Produkt der Woche: Tiefgekühlte Babykost von Babyviduals

Babyviduals_Kürbis

Nix als Gemüse. Pur. Foto: Babyviduals

Am Wochenende haben wir uns auf der Bio Nord in Hannover umgeguckt. Neben der jährlichen Biofach in Nürnberg gibt es noch die vier Regionalmessen Bio Nord, Süd, Ost und West. Auch hier kann man viele neue Produkte in Augenschein nehmen und probieren. Aber nicht jeder Hersteller bringt etwas Neues mit. Das ist bei der vorhandenen Produktfülle auch gar nicht nötig. Vielmehr lässt sich hier, sozusagen im kleinen Kreis, Bewährtes oder auch Neues probieren – und mit den Anbietern ins Gespräch kommen. Zielgruppe sind die Bio-Händler, die ja immer auf dem Stand sein müssen.

Das will Bio-Food-Tester auch sein. Der Messerundgang zeigt: Echte Innovationen sind rar. Oft gibt es die Chips, den Brotaufstrich oder den Softdrink in einer neuen Geschmacksrichtung – oder die Verpackung ist einfach neu. Veganes boomt natürlich weiterhin. Nicht alles ist hier neu. Viele Hersteller arbeiten schon lange ohne Zutaten vom Tier, schreiben es jetzt aber erstmals auf die Verpackung – und hängen ein Schild an den Stand das alles „Na klar, vegan“ ist.

Für innovativ halten wir das neue Hofgemüse von Allos. Hier kommen etwa 80 Prozent Gemüse ins Glas. Der Fettgehalt ist im Rahmen. Oft ist es ja umgekehrt: An erster Steller der Zutatenliste steht Öl und dazu gibt es ein bisschen Gemüse. Ein schönes Produkt ist auch das Apfelmark von Nur Puur. Die Äpfel aus Demeteranbau stammen aus dem Alten Land bei Hamburg. Richtig innovativ finden wir, was die italienische Firma Rigoni die Asiago bereitet: Fruchtaufstriche, die bei nur ca. 20 Grad Celsius gerührt und anschließend kurz pasteurisiert werden. Ohne zugesetzten Zucker, ohne Zitronensäure. Die Haltbarkeit stimmt trotzdem, sie beträgt rund ein Jahr. Fiordifrutta ist aber vor allem superlecker. Eine Sorte hatten wir kürzlich im Bio-Food-Test, die Sorte Stachelbeere.

Noch eine echte Innovation ist für uns die neue Tiefkühlbabykost von Babyvidual. Geschäftsführer Wolfgang Pöhlau hat sie entwickelt, weil er eine echte Alternative zu Selbstgekochtem anbieten möchte. Das Gemüse herkömmlicher Gläschen schmeckt durch das zweifache Garen – erst dünsten, dann sterilisieren – ja nicht mehr wie frisch gegart, sondern irgendwie altbacken.  Das Ganze hat auch meist irgendwelche Zusätze. Das Gemüse für Babyviduals wird hingegen Dampfgegart und dann sofort schockgefrostet. So bleiben der Geschmack, die Farbe und die Vitamine erhalten (auch wenn uns keine Messungen vorliegen: Tiefkühlkost ist bekanntlich reicher an Vitaminen, sofern das Gemüse bald nach der Ernte eingefroren wird und im TK-Schrank nicht zu lange gelagert).

Babyviduals ist ein Baukastensystem für Beikost. Für Babys ab dem fünften Monat gibt es Vidos, verschiedene Gemüsesorten wie Zucchini, Kartoffeln, Karotte Erbsen und Kürbis, Apfel und Birne, aber auch Hühnchen und Rind. Immer pur, immer ohne Zusätze, Gewürze oder Salz. Nur etwas Wasser wird an einige Sorten gegeben, die sonst zu pampig sind, Erbsen z.B. Für größere Kinder gibt es Vidulis, vorgegarte Gemüsestückchen, die zum stückigen Essen überleiten.

Natürlich kann und sollte man auch möglichst oft selber kochen. Jedoch greifen Eltern eben doch gerne zum Gläschen. Weil es bequem ist, keine Arbeit macht und es anfangs auch einfacher ist, die Minimengen bereit zu stellen. Herkömmliche Gläschen sind jedoch nichts anderes als Konserven. Zwar schadstoffgeprüft und oft Bio, aber schon vom Geschmack her weisen sie in die falsche Richtung: auf zerkochte Industriekost. Kinder sollten aber von Anfang aromatische, wenig verarbeitete Lebensmittel ohne Zusätze essen.

Bio-Food-Tester hat die Vidos Kürbis für Babys ab dem fünften Monat getestestet. Sie bestehen nur aus Kürbis, sonst nichts. Keine Reisstärke als Bindemittel, kein Wasser. Der Geschmack ist toll. Das Gemüse schmeckt wie zu Hause aus einem reifen Kürbis frisch gekocht: richtig kräftig nach Kürbis. Natürlich ist alles ohne Salz zubereitet, was für den Erwachsenen Geschmack ungewohnt ist, für Babys aber empfohlen wird.

Eltern sollten bedenken, dass die Vidos-Gemüsesorten für den Start in die Beikost zwar reichen, dann aber bald mit z.B. Kartoffeln ergänzt werden sollten. Für die Eisenversorgung ist auch hin und wieder etwas Fleisch zu empfehlen. Wer das nicht füttern möchte, gibt vermahlene Getreideflocken zum Gemüse. Immer sollte auch etwas Öl an den Brei – für die Fettsäuren.

Insgesamt ist die neue Babyvidual TK-Beikost ein gelungenes Produkt. In der Ampel von Bio-Food-Tester erhalten die Vidos Kürbis die Bewertung Grün.

BFT_Ampel_Paprika_gruen

 

 

 

Ab sofort  können die Produkte über den Onlineshop von Babyviduals bezogen werden.  Gut verpackt und mit Trockeneis gekühlt kommen sie von einem speziellen Versender. Weitere Infos unter: www.Babyviduals.de. In Berlin, München und im Großraum Nürnberg lassen sich die Babyprodukte auch über einen Lieferservice bestellen. In Berlin gibt es zudem Biomärkte, die die Beikost führen.

 

 

Auf einen Blick: Gefrorene Babybeikost Kürbis von Babyviduals

 

Anbieter Babyviduals
Wie heißt es? Vidos Kürbis
Preis pro Packung (300 g) € 3,40
Werbung „Für eine frische, ausgewogene Ernährung von Anfang an“
Nährwerte je Portion (100 g) Energie: 23 Kcal, Eiweiß: 0,7 g, Fett: 0 g, Kohlenhydrate: 4,9 g, davon Zucker: 0,1 g, Kochsalz: unter 0,01 g (natürlicher Salzgehalt, nicht zugesetzt)
Was steckt drin? Kürbis
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? Es handelt sich um reines Gemüse ohne weitere Zusätze. Das ist gut für alle Kinder, nicht nur für Allergiker, die bestimmte Zutaten und Zusätze meiden müssen.Die Farbe ist leuchtend, weil das Gemüse dampfgegart ist, nicht zusätzlich sterilisiert.Das Gemüse wird komplett ohne Salz zubereitet wie es vom Forschungsinstitut für Kinderernährung empfohlen wird. Eltern sollten nicht nachsalzen.Je nach Alter müssen noch z.B. Kartoffeln und Fleisch, die es auch von Babyviduals gibt, oder Getreide und etwas Öl dazu geben, sonst erhält das Kind nicht genügend Eisen und Energie.Rezepte für Babybeikost finden Sie auch in unserem Buch „Echte Wurst hat kein Gesicht. Wie Kinder wieder Spaß an gutem Essen finden“.
Wie schmeckt´s? Kräftig gemüsig nach Kürbis. Wie selbst gekocht. Es gibt keinen unangenehmen Kochgeschmack, der bei sterilisierten Gläschen auftritt. TK-Babykost ist eine gute Alternative zu Selbstgekochtem.
Da geht noch was… Breite Verfügbarkeit
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung kein

© Bio-Food-Tester