Produkt der Woche: Couscous Frühstück Cranberry-Vanille mit Chia von Davert

Davert_Couscou_Frühstück

Oberlecker, aber bisschen viel Zucker Foto: Davert

Von der Messe “BioNord” haben wir neulich schon berichtet.  Dort haben wir neue und teils innovative Produkte gefunden, die wir hier peu à peu vorstellen. Eins davon ist das Couscous Frühstück Cranberry-Vanille mit Chia von Davert. Nun sind Frühstücksbreie überall zu finden, also nichts Neues mehr. Gefallen hat uns aber, dass der Brei mit Couscous zubereitet wird, und das ist dann doch nicht die Regel. Wer sagt eigentlich, dass es morgens immer Hafer oder Sojaflocken geben muss? Auch Couscous schmeckt und wärmt schön den Bauch.

Innovativ ist zudem, dass der Brei einen Zusatz an Chiasamen hat. Die kleinen schwarzen Körnchen sind eins der Toppings, die Veganer gerne verwenden, da sie reich an Omega-3- und Omega-6 Fettsäuren sind. Auf sie müssen Veganer achten, da sie keinen Fisch essen. Chia liefert auch hochwertiges Eiweiß sowie Ballaststoffe. Am Tag sollten nach einer Empfehlung der europäischen Lebensmittelbehörde EFSA nicht mehr als 15 Gramm Chiasamen verzehrt werden. Die kleinen Samen können bei empfindlichen Menschen Blähungen hervorrufen. Durch die botanische Nähe zu Senf können sie auch allergisierend wirken. Darum ist Maß geboten.

Bio-Food-Tester hat sich das neue Couscous Frühstück Cranberry-Vanille mit Chia genauer angeguckt und probiert. Aufgefallen ist uns, dass zwar mit „Energie zum Frühstück“ geworben wird. Eine Portion (65 Gramm) liefert aber nur 233 Kilokalorien. Kommt noch die empfohlene Milch dazu, sind´s und 300 Kalorien. Wir haben eine genommen, die 1,5 Prozent Fett hat. Das ist insgesamt nicht gerade üppig und der Magen wird bald wieder knurren. Zu empfehlen sind also Obst und ggf. ein paar Nüsse dazu.

Aufgefallen ist uns auch, dass in einer Portion gut neun Gramm Zucker enthalten sind. Ein Teil ist Fruchtzucker aus den Cranberrys. Rohrohrzucker wird den Früchten aber auch zugesetzt, da sie sonst zu sauer wären. Wir finden, knapp zwei Teelöffel oder drei Stück Würfelzucker sind zu viel für ein Brei-Frühstück – und werten das Produkt um eine Stufe ab.

Geschmeckt hat er uns aber, der Frühstücksbrei. Die Vanille kommt schön durch, er schmeckt leicht süß und die Beeren sind eine tolle fruchtige Ergänzung zu dem Getreide. Insgesamt eine gelungene Rezeptur, die man sich öfters schmecken lassen kann.

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält das Couscous Frühstück Cranberry-Vanille mit Chia die Bewertung Gelb.

 

BFT_Ampel_Paprika_gelb

Logo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

 

Auf einen Blick: Couscous Frühstück Cranberry-Vanille mit Chia

 

Anbieter Davert
Wie heißt es? Couscous Frühstück Cranberry-Vanille mit Chia
Preis pro Packung (5×65 g) € 4,99
Werbung „Energie zum Frühstück“, „mit echter Bourbon-Vanille“
Nährwerte je Portion (65 g) Energie: 233 Kcal, Eiweiß: 6,6 g, Fett: 3,6 g, Kohlenhydrate: 41,14 g, davon Zucker: 9,23 g, Ballaststoffe: 5,2 g, Kochsalz: 0,16 g
Was steckt drin? Vollkorn Couscous 70 %, (Hartweizengrieß), Cranberries 15,4 % (Cranberries 60 %, Rohrohrzucker, Sonnenblumenöl), Haferflocken, gemahlene geröstete Mandeln, Chiasamen (Salvia hispanica) 3 %, Meersalz, Bourbon Vanille 0,3 %, Zimt
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? „Energie zum Frühstück“, wie beworben, liefert das Couscous-Frühstück zwar, jedoch kommen da gerade mal 233 Kalorien je 65-g-Portion zusammen. Wer den Brei, wie vorgeschlagen, mit 120 Milch zubereitet, erhält noch mal ca. 60 Kalorien. Unter dem Strich ist ein Frühstück für Erwachsene, das rund 300 Kalorien liefert, aber zu wenig, möchte man nicht nach zwei Stunde wieder Hunger haben. Die Zubereitung mit Wasser ist in jedem Fall zu dürftig.Der Zuckergehalt beträgt gut neun Gramm je Portion. Das entspricht drei Stücken Würfelzucker oder fast zwei Teelöffeln Zucker.Wir finden das zu viel und werten den Frühstücksbrei um eine Stufe an. Der Zucker stammt aus den Cranberries selbst und wird den Früchten wohl auch zugesetzt, weil sie sonst sehr sauer wären.Die Rezeptur enthält tatsächlich Bourbon-Vanille.

Die Chiasamen haben einen Anteil von drei Prozent an der Rezeptur. Das ist im Rahmen der EFSA-Empfehlung.

Der Frühstücksbrei ist in fünf einzelne Portionsbeutel verpackt und diese wiederum in einen Karton. Wir finden das übertrieben, da man erstens meist zu Hause frühstückt und zweitens insgesamt zwei Verpackungen hat. Da die Papierbeutel innen beschichtet sind, können sie nicht ins Altpapier gegeben werden. Wir werten das nicht ab, da die Verpackung zurzeit nicht eingeht in die Bewertung. Kritisieren tun wir´s schon.

Wie schmeckt´s? Angenehm süß. Kräftig nach Vanille. Ein leckerer Kontrast dazu sind die fruchtigen Cranberries. Insgesamt eine sehr gelungene Rezeptur.
Da geht noch was… Weniger Zucker. Anbieten in einer Packung, nicht in Portionsbeuteln plus Umkarton.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gelb
Grund für Abwertung (1)

Abwertung (1): Das Produkt enthält mit knapp zwei Teelöffeln je Portion (65 Gramm) zu viel Zucker. Er stammt nicht nur aus Früchten, sondern wurde auch den Beeren zugesetzt.

© Bio-Food-Tester