Bewertung

Logo Bio-Food-TesterBio-Food-Tester bewertet Bio-Produkte nach dem Ampelsystem. Gemeint ist hier aber nicht die viel diskutierte Ampel, die es schon in England gibt. Wir verwenden lediglich Ampel-ähnliche Farben, um die Beurteilung eines Produkts zu verdeutlichen, und wir nutzen ebenfalls ein Stufensystem.

Bio-Lebensmittel werden von Bio-Food-Tester sowohl in Bezug auf den Nährwert (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Energie) als auch auf Zutaten und Zusatzstoffe überprüft. Zudem werden die Produkte in Bezug auf den Geschmack beurteilt.

Ist ein Produkt bezüglich aller Kriterien einwandfrei , wird es mit „Grün“ bewertet.

Gibt es einen Makel, enthält das Produkt also z.B. „natürliche Aromen“, Hefeextrakt oder Nitritpökelsalz, wird es um eine Stufe angewertet. Es ist dann „Gelb“. Diese Zutaten und Zusatzstoffe sind nach EU-Öko-VO alle erlaubt, werden von uns aber trotzdem abgelehnt, da ein hochwertiges Produkt sie nicht benötigt.

Hat das Produkt weitere Makel, z.B. neben den natürlichen Aromen auch einen hohen Salzgehalt (mehr als 1/3 der Tagesempfehlung für Kochsalz (lt. DGE)) je Portion, oder ergibt die sensorische Prüfung, dass es geschmacklich inakzetabel ist, wird es um eine weitere Stufe abgewertet und ist dann „Rot“.

Darüber hinaus vergeben wir bei Bedarf ein „kleine Fragezeichen“. Es bedeutet, dass das Produkt im Detail verbesserungswürdig ist, wir den Makel aber für nicht so gravierend halten, als dass es gleich um eine ganze Stufe abgewertet werden muss. Ein typisches Beispiel dafür wäre die Werbung mit Selbstverständlichkeiten. Wenn also für die Nussmischung damit geworben wird, dass sie „vegan“ ist, gibt es ein kleines Fragezeichen. Denn Nüsse sind immer vegan. Auch für die „fettfreien“ Gummibärchen würde es das kleine Fragezeichen geben, da sie stets ohne Fett sind. Schließlich wäre auch die Angabe „ohne Zuckerzusatz“ auf einem Softdrink, der statt Rohrzucker alternative Süßungsmittel wie z.B. Agavendicksaft  enthält, Grund für eine Abwertung. Damit möchten wir darauf hinwirken, dass Werbung sorgfältig umgesetzt wird und Verbraucher adäquat informiert werden. Und neuerdings vergeben wir auch für Verpackungen das kleine Fragezeichen, sofern sie völlig unnötig sind wie etwas der Espresso-Shot in der one-way-Verpackung, die nach dem Trinken weggeworfen wird oder die nicht wieder befüllbare Salzmühle, die nach Gebrauch in den Müll kommt.

Die einzelnen Kriterien in Bezug auf Zutaten, Zusatzstoffe und Nährwerte beschreiben wir immer bei den jeweiligen Produkten. Gerne beantworten wir auch Fragen zu unseren Kriterien und laden zur Diskussion ein, am besten über das Kontaktformular.

 

Die Bio-Food-Ampel

BFT_Ampel_Paprika_gruen

Grün bedeutet: Sehr gutes Produkt. Nur zu!

 

 

BFT_Ampel_Paprika_gelb

Gelb bedeutet: Produkt mit einem Makel. Es ist so là là.

 

 

Mehr Rot geht nicht: Currywurst von Naba Feinkost

Rot bedeutet: Produkt mit mehreren Makeln. Eher nicht kaufen oder nur ausnahmsweise.

 

 

© Bio-Food-Tester