Produkt der Woche: KICK! Schoko-Balls von Foodforplanet

Heldensnack_Schokoballs

Schlicht, knusprig, etwas zuckrig. Foto: Foodforplanet

Kinderlebensmittel sind weiter angesagt. Im konventionellen Bereich werden immer neue Kinderjoghurts, -müslis und -wurstsorten für die kleinen Konsumenten angeboten, oft knallbunt, mit beliebten Figuren à la Biene Maja oder Lillifee. Auch in der Bio-Branche sind sie angekommen. Die Kinderjoghurts in kleinen Bechern, Kindermüslis mit Biene-Maja-Motiv und jetzt auch Knuspersnacks für die Pause.

Über den Sinn solcher Produkte lässt sich streiten. In unserem Buch Echte Wurst hat kein Gesicht. Wie Kinder wieder Spaß an gutem Essen finden (Heyne 2014) sprechen wir uns gegen Kinderlebensmittel aus, da sie das Essen oft verniedlichen, nicht kindgerechte Zutaten enthalten, auch wenn anderes versprochen wird, und weil Kinder ab etwa einem Jahr keine eigenen Lebensmittel brauchen. Sie essen dann wie die Großen. Solche Produkte nützen nur dem Hersteller, nicht aber dem Kind.

Tatsache ist aber, dass sie angeboten werden. Eltern wollen wissen , was davon zu halten ist. Der Nachwuchs sieht sie in der Werbung und in der Schule und wird darum bitten, sie auch haben zu wollen,  –  oder dies lautstark erquengeln. Darum kommen auch immer wieder Kinderlebensmittel bei Bio-Food-Tester auf den Prüfstand. So kamen in unserem Test Kindermüslis haben wir spezielle Frühstücksmüsli unter die Lupe genommen.

Jetzt gibt es Nachwuchs, Zack!, Rumms!, Mjam!, Kick! und Wumms! heißen die Kidsprodukte der Marke Helden! Die Firma Foodforplanet bietet sie seit Februar 2014 an. Sie ist Teil des Familienunternehmens Josera-Erbacher, das seit drei Generationen Müslis und Getreideprodukte in Bio-Qualität herstellt und sich für eine faire und nachhaltige Erzeugung einsetzt.

Bio-Food-Tester hat sich die neuen Kick! Schoko-Balls angesehen und probiert. Es handelt sich um typische Extruderprodukte. D.h. ein süßer oder herzhafter Teig wird unter hohem Druck durch eine Düse gepresst. Beim Austritt aus der Düse wird der Druck abgesenkt, das Wasser verdampft und die gequollene Stärke schäumt auf – die Masse wächst um ein Vielfaches. An der Luft erstarrt sie. Herzhafte Flips werden so hergestellt und auch süße Frühstücksknuspereien wie Kick!

Der Anbieter wirbt damit, dass nur natürliche Zutaten enthalten sind, sie „Extra für deine Pause ausgetüftelt“ und „echt lecker“ seien. Mit den Zutaten sind wir soweit zufrieden. Maisgrieß, Datteldicksaft, Hafervollkornmehl, Reismehl, Kakaopulver, Sojamehl sind drin. Das ist eine schlichte Rezeptur, die unserer Take-five-Empfehlung für möglichst wenige Zutaten sehr nahe kommt. So können Kinder den Eigengeschmack der Zutaten kennen lernen.

Anders als andere Frühstücksknuspereien sind diese Schoko-Balls nicht mit weißem oder Rohrohrzucker gesüßt. Das finden wir gut. Jedoch ist eine ganze Menge Dattelsaft enthalten. Das ist zwar ein natürliches Süßungsmittel mit mehr Mineralien und Spurenelementen, aber Zucker liefert es doch. Und zwar je Tüte (45 g) immerhin 8,5 Gramm. Das ist zwar weniger als in anderen süßen Knabbersachen steckt, aber immer noch viel. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung hält sieben Prozent der täglichen Energie in Form von Zucker für akzeptabel. Dies entspricht 25 Gramm für ein vier- bis siebenjähriges Kind. Die Kick!-Balls, die als Pausensnack gedacht und „Extra für deine Pause ausgetüftelt“ worden sind, liefern also schon ein Drittel dieser Menge. Für eine Zwischenmahlzeit ist das zu viel. Darum führt dies zur Abwertung um eine Stufe in der Ampel von Bio-Food-Tester.

Geschmacklich sind wir zufrieden. Die Balls schmecken nicht sehr süß, munden nach Kakao und knuspern schön. Kinder, die wenig gesüßte Lebensmittel gewohnt sind, werden sie akzeptieren. Wer nur obersüße Knusper-Cerealien kennt, wird sie liegen lassen. Aber: probieren geht über studieren.

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhalten die Kick!-Schoko-Balls die Bewertung Gelb. Die Abwertung um eine Stufe erfolgt aufgrund des Zuckers. Insgesamt ist es aber ein akzeptables Produkt, da es keine Zusatzstoffe, keine zugesetzten Aromen und vor allem nur natürliche Zutaten enthält. Ob eine gesunde Kinderernährung allerdings extrudierte Produkte braucht, ist  die Frage.

 

BFT_Ampel_Paprika_gelb

 

 

 

 

Auf einen Blick: Kick! Schoko-Balls

 

Anbieter Foodforplanet
Wie heißt es? Kick! Schoko-Balls
Preis pro Packung (45 g) € 0,98
Werbung „Nur natürlich gesüßt“, „Extra für deine Pause ausgetüftelt“, „Hier ist kein komischer Quatsch drin“
Nährwerte je Portion (45 g) Energie: 178,2 Kcal, Eiweiß: 5,04 g, Fett: 2,1 g, Kohlenhydrate: 33,57 g, davon Zucker: 8,5 g, Ballaststoffe: 2,34 g Kochsalz: 0 g
Was steckt drin? Maisgrieß, Datteldicksaft, Hafervollkornmehl, Reismehl, Kakaopulver, Sojamehl
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? Es ist tatsächlich kein „komischer Quatsch drin“ in den Schokoballs. Die Balls kommen der von uns unterstützten Take-five Empfehlung für möglichst wenig Zutaten je Lebensmittel sehr nah. Das hat den Vorteil, dass Kinder den Eigengeschmack der einzelnen Zutaten und Gewürze besser schmecken lernen. Das ist hier gegeben.Der Zuckergehalt ist uns mit 8,5 Gramm je 45-Portion aber zu hoch. Zwar stammt der Zucker ausschließlich aus Dattelsaft. Jedoch fördern auch natürliche Süßungsmittel die Gewöhnung an Süßes. In unserem Test Kindermüslis haben wir Produkte abgewertet, die mehr als vier Gramm oder einen knappen Teelöffel Zucker je 40-Gramm-Portion enthalten. In 40 Gramm Kick! Schoko-Balls sind 7,56 g Zucker enthalten. Da hier 45 Gramm Balls im Beutel stecken, die sicher auch aufgegessen werden, entspricht dies der Zuckermenge von 8,5 Gramm oder gut eineinhalb Teelöffeln Zucker.Für Kinder, die süße Frühstückscerealien mögen, ist Kick! trotz unserer Kritik besser geeignet als herkömmliche Frühstücks-Knusperprodukte. Sie enthalten teils das Doppelte an Zucker.

Akzeptabel ist Kick! im Mix mit Frühstücksflocken. Als Pausensnack sollte er die Ausnahme bleiben.

Wie schmeckt´s? Nicht sehr süß, schokoladig, schön knusprig. Kinder, die sehr Süßes gewohnt sind, werden Kick! ggf. ablehnen. Bei Kindern, die wenig Süßkram essen, kann der Schoko-Kick ankommen.
Da geht noch was… Weniger Zucker.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gelb
Grund für Abwertung (1)

(1) Die laut Forschungsinstitut für Kinderernährung täglich akzeptierte Zuckermenge beträgt sieben Prozent der Energiezufuhr oder 25 Gramm Zucker für ein vier- bis sechsjähriges Kind. Ein Müslisnack, der wie die Knusperkugeln bereits ein Drittel der akzeptierten Zuckermenge liefert, ist kein geeignetes Kinderfrühstück, sondern eine Süßigkeit.

© Bio-Food-Tester