Produkt der Woche: Fruchtaufstrich Fiordifruta Stachelbeere von Rigoni di Asiago

Fiordifrutta

Im Bild keine Stachelbeere, aber doch alles italienisch. Foto: Rigoni di Asiago

Manche Dinge verschwinden still und heimlich aus der Küche und auch aus den Regalen der Supermärkte. Stachelbeermarmelade gehört dazu. Einige Gläser findet man schon hier und da. Aber eine Alltags-Marmelade, wie sie es einmal war, ist die aus Stachelbeere nicht mehr. Schade eigentlich, denn der Geschmack ist etwas ganz besonderes. Angenehm fruchtig mit leichter Säure, vorausgesetzt, sie wird nicht durch zu viel Zucker übertüncht.

Wir haben uns gefreut, einen Stachelbeer-Fruchtaufstrich im Sortiment von Fiordifruta zu finden. Das italienische Unternehmen Rigoni di Asiago stellt Konfitüren, Honige und Nuss-Nougat-Cremes bester Qualität her. Bio natürlich. Die Produkte enthalten generell wenig Zucker und werden teils in einem Niedrigtemperaturverfahren hergestellt, um Aroma und Nährstoffe zu schonen.

Bio-Food-Tester hat für den wöchentlichen Produkttest die Sorte, klar, Stachelbeere unter die Lupe genommen. Die Rezeptur ist schlicht. Nur Stachelbeeren, Apfelsaft und das Geliermittel Pektin sind drin. Kein Gramm zugesetzten Zucker enthält die Rezeptur. Jedoch finden sich darin 37 Prozent Fruchtzucker aus Stachelbeeren und Apfelsaft. Zuckefrei ist der Aufstrich also nicht.

Er darf nicht Marmelade und Konfitüre heißen. Denn für diese Bezeichnungen müssen mindestens 55 Gramm Zucker je 100 Gramm ins Glas, so wollen es die Vorschriften für Konfitüren und Co.

Viel Frucht, wenig Zucker, das schmeckt man. Der Fruchtaufstrich mundet sehr fruchtig nach Stachelbeeren und hinterlässt zugleich eine leichte Säure auf der Zunge. Süß schmeckt er schon, aber eben nicht penetrant. Der Fruchtzucker hebt die Fruchtaromen einfach  ein bisschen. Auch die Konsistenz ist angenehm, leicht sämig, nichts kleckert.

Ein paar Stachelbeerkerne tummeln sich zwar im Glas, aber keine Schalen. Sie haben wir auch nicht vermisst. Denn sie waren das einzige, was an Mutterns Stachelbeermarmelade ein bisschen gestört hat.

In der Bio-Food-Ampel erhält der Fruchtaufstrich Fiordifruta Stachelbeere die Bewertung Grün.

BFT_Ampel_Paprika_gruen

 

 

 

 

Auf einen Blick: Fruchtaufstrich Fiordifruta Stachelbeere von Rigoni di Asiago

 

Anbieter Rigoni di Asiago
Wie heißt es? Fruchtaufstrich Fiordifruta Stachelbeere
Preis pro Glas (250 g) € 3,39
Werbung „Enthält nur Fruchtzucker“
Nährwerte je Portion (20 g) Energie: 31 Kcal, Eiweiß: 0,02 g, Fett: 0 g, Kohlenhydrate: 7,5 g, davon Zucker: 7,2 g
Was steckt drin? Stachelbeeren, Apfelsaft, Geliermittel: Pektin
Alles Bio? Nein. Nicht: Geliermittel Pektin
Was fällt auf? Der Fruchtaufstrich kommt ganz ohne zugesetzten Zucker aus. Er enthält also nur fruchteigne Süße aus Stachelbeeren und aus Apfelsaft.Die Werbung „enthält nur Fruchtzucker“ ist korrekt umgesetzt. Im Kleingedruckten findet sich der Hinweis „Enthält von Natur aus Zucker“. Wegen des fehlenden Zuckerzusatzes ist der Aufstrich nur kurze Zeit haltbar. Auf dem Glas findet sich zwar der Hinweis auf Kühlung, nicht jedoch in welchem Zeitraum der Fruchtaufstrich verbraucht werden sollte.
Wie schmeckt´s? Sehr schön fruchtig nach Stachelbeere mit leichter Säure. Die Konsistenz ist angenehm cremig. Nichts kleckert vom Brot. Insgesamt eine sehr gelungene Rezeptur.
Da geht noch was… Ein Hinweis, in welchem Zeitraum der Aufstrich verbraucht werden sollte.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

 

© Bio-Food-Tester