Produkt der Woche: Salmorejo de Remolacha von Terrasana

pdw_24_10_2016_terrasana_rotebetesuppe

Kalt und warm lecker. Spanische Rote Bete Suppe. Foto: Terrasana

Jetzt ist die Zeit für sahnige Suppen. Schön heißt sollten sie sein und so ein bisschen Wärme in den Bauch bringen. Bei Bio-Food-Tester kommt diese Woche darum eine Suppe auf den Prüfstand, die klassischerweise jedoch kalt gegessen wird. Wie die spanische Gazpacho soll auch die Salmorejo de Remolacha – Sahnige Spanische Rote Betesuppe von Terrasana unerhitzt auf den Tisch, jedoch kann man sie problemlos auch warm essen, wie wir ausprobiert haben.

In die Salmorejo de Remolacha, übersetzt so viel wie Rüben-Gazpacho, wird ein Teil der Tomate durch Rote Bete ersetzt. Hier sind´s 54 Prozent Tomate, an zweiter Stelle der Zutatenliste kommt die Rote Bete. Dazu Gurke, Paprika, Zwiebel und Öl, Salz und etwas Essig. Eine raffinierte Rezeptur, da die klassische Gazpacho durch die erdige Rote Bete verfeinert wird.

Die Rezeptur ist schlicht. Es sind keinerlei Zusatzstoffe drin, auch keine Dickungsmittel. Die pürierte Rote Bete verleiht ihr die sämige Konsistenz. Sie ist auch, wie beworben, vegan. Jedoch irritiert in diesem Zusammenhang die Bezeichnung „Sahnig“, denn es ist eben keine Sahne drin; die Bezeichnung rührt wohl von der Konsistenz der Suppe her. Auch müsste die Suppe im Haupttitel die Bezeichnung `Tomate´ führen, da sie ja Hauptzutat in der Suppe ist. In Spanien weiß man vielleicht, dass eine Salomorejo de Remolacha vor allem aus Tomate besteht, hierzulande jedoch nicht. Außerdem gibt es auch spanische Rezepte für Rüben-Gazpacho, die mehr Rote Bete als Tomate enthalten. Für diese Unschärfe gibt es ein kleines Fragezeichen. Nach unserer Bio-Bewertung ist die Suppe damit Grün?

Mit 1,5 Gramm Salz je Portion (250 ml) enthält die Suppe recht viel Salz. Diew werten wir aber nicht ab, da die Menge gerade noch im Rahmen liegt. Ab zwei Gramm je Portion gibt es Minuspunkte, da dann ein Drittel der Tagesempfehlung der DGE für Kochsalz erreicht wäre.

Wir haben die Suppe kalt und warm probiert. Kalt schmeckt sie uns besser, da die Zutaten prägnanter hervortreten als erwärmt. Immer aber ist die Kombination aus Tomate, Rote Bete und Gurke gelungen. Die Suppe hat eine feine Säure durch Tomaten und Essig. Ein wenig zu ölig ist sie im Nachgeschmack, dies aber wiederum vor allem gegessen als kalte Suppe. Insgesamt sehr lecker und mal eine etwas andere Art von Rote-Bete-Suppe, die in Spanien zwar gut bekannt ist, hierzulande aber wohl noch nicht.

Nach unserer Bio-Bewertung ist die Sahnige Spanische Rote Betesuppe von Terrasana Grün?

 

BFT_Ampel_Paprika_gruenLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

Auf einen Blick: Salmorejo de Remolacha – Sahnige Spanische Rote Betesuppe von Terrasana

Anbieter Terrasana
Wie heißt es? Salmorejo de Remolacha
Preis pro Flasche

(500 ml)

 3,49 €
Werbung „ohne Zuckerzusatz“, „Vegan“, „Hefefrei“
Nährwerte je 100 g
Energie: 80 Kcal, Eiweiß: 1,1 g, Fett: 5,1 g, davon gesättigte Fettsäuren: 0,6 g, Kohlenhydrate: 7,3 g, davon Zucker: 4,4 g, Kochsalz: 0,6 g
Was steckt drin? Tomate 54 %, Rote Bete, Sonnenblumenöl, Zwiebeln, Gurke, rote Paprika, extra natives Olivenöl 1,2 %, Weinessig, Salz, Knoblauch
Alles Bio? Ja
Was fällt auf?
  • Die Rezeptur der Suppe ist schön schlicht. Es sind keine Zusatzstoffe enthalten, nur Zutaten, die man auch in der eigenen Küche verwenden würde. Sie entspricht damit unserem Grundsatz von „take five“ für möglichst einfache Rezepturen, also möglichst nur fünf Zutaten je Produkt. Durch verschiedene Gemüsesorten sind es hier zwar ein paar mehr, aber der Grundsatz wird gewahrt.
  • Die Suppe ist wie beworben von den Zutaten her vegan und hefefrei. Jedoch wird sie als „Sahnig“ bezeichnet, was verwirrt.
  • Sie enthält auch keinen zugesetzten Zucker, die enthaltene Süße stammt aus dem Gemüse.
  • Der Salzgehalt je Portion (250 ml) liegt mit 1,5 Gramm gerade noch im Rahmen. Ab zwei Gramm je Portion werten wir ab. Die Tagesempfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung von sechs Gramm täglich ist dann schon zu einem Drittel erreicht ist.
  • Die klassische kalte Suppe Spaniens, die Gazpacho Andaluz, wird aus Tomaten und Gurke mit Knoblauch hergestellt. Bei dieser Suppe  werden die Tomaten teils durch Portion Rote Bete ersetzt, was uns gefällt. Den Hauptteil macht mit 54 % aber Tomate aus – weshalb die Suppe an sich „Spanische Tomaten Suppe mit Rote-Bete heißen müsste. Auch ist gar keine Sahne drin, die Bezeichnung rührt wohl von der Konsistenz her. Für diese Unschärfe gibt es ein kleines Fragezeichen.
  • Insgesamt aber ein schönes, schlichtes und auch innovatives Produkt durch die Verwendung von Rote Bete.
Wie schmeckt´s?
  • Eine sehr kompakte, aromatische Suppe mit feiner Säure von Tomate und Essig. Das erdige der Roten Bete kommt nicht richtig durch, jedoch ist die Kombination aus Rote Bete und Tomate gelungen. „Sahnig“ ist sie von der Konsistenz her auch.
  • Lecker und sowohl kalt als auch warm bestens genießbar.
Da geht noch was…
  • Eindeutige Bezeichnung z.B. Spanische Tomatensuppe mit Rote Bete und Gurke.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen?
Grund für Abwertung Produkt-Bezeichnung nicht eindeutig

 © Bio-Food-Tester