Produkt der Woche: Red Curry Ketchup von Emils Bio Manufaktur

PdW_19_07_2016_Emilsketchup

Schön fruchtig, weil mit weniger Zucker. Foto: Emils Bio Manufaktur

Warum hier gestern, wie sonst am Montag, kein Produkt der Woche vorgestellt wurde? Und auch die Woche zuvor? Wir haben auf besseres Wetter gehofft. Denn bis gestern Mittag war es im Norden ungemütlich kalt, und da steht einem nicht der Sinn nach Grillen. Darauf aber haben wir gewartet, denn wir haben das passende Produkt dafür getestet: Ketchup.

Inzwischen ist es über 25 Grad Celsius warm, und es kann losgehen mit der Brutzelei. Auf den Prüfstand kommt passend dazu der brandneue red curry Ketchup von Emils Bio Manufaktur. Er verspricht, „weniger Zucker“, „viel Tomate“. Und, wie gewohnt bei Emils, „null Zusatzstoffe“. Zucker ist tatsächlich sehr wenig drin. Je 100 Milliliter sind´s nur 12 Gramm. Das ist etwa die Hälfte dessen, was in anderen Ketchups steckt, ob Bio oder nicht. Und es ist sogar nur ein Drittel von dem, was in viele andere Curryketchups kommt. Hier ist ja auch kein zugesetzter Zucker drin. Die Süße stammt allein vom Apfelsaft, der aus Konzentrat gewonnen wird, sowie aus sonnengereiften Tomaten. Direktsaft wäre zwar besser. Dass er nicht genommen wird, hat technologische Gründe. Die Haltbarkeit (ohne Erhitzen) kann so besser gewährleitet werden.

Extra „viel Tomate“, wie beworben, enthält die rote Sauce aber nicht. Mit 45 Prozent Tomate (aus Tomatenmark und getrockneten Tomaten) liegt sie im Rahmen dessen, was auch anderere Ketchups zu bieten haben. Zusatzstoffe sind, wie gewohnt, aber nicht drin. Allerdings findet man sie auch nicht oder nur vereinzelt bei der Konkurrenz.

Wir haben den Ketchup pur und klassisch zu Pommes probiert. Dafür baten wir jugendliche Ketchup-Fans um ihr Urteil. Positiv herausgestellt wurde, dass der red curry Ketchup schön nach Tomate und Curry schmeckt und nicht so süß ist. Er sei zwar recht scharf, aber nicht so sehr, dass es einem das Wasser in die Augen treibt.

Allein etwas dickflüssiger dürfte er sein, damit er nicht zu zügig auf die Wurst oder Pommes läuft.

Insgesamt aber sehr lecker und eine schöne Alternative zu den meist verzuckerten Curryketchups, die es sonst so gibt.

Nach unserer Bio-Bewertung ist der red curry Ketchup von Emils Bio-Manufaktur grün.

 

BFT_Ampel_Paprika_gruenLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

Auf einen Blick: Red curry Ketchup von Emils

Anbieter Emils Bio-Manufaktur
Wie heißt es? Red Curry Ketchup
Preis pro Flasche (250 ml) 2,99 €
Werbung „Viel Tomate“, „Weniger Zucker“, „Null Zusatzstoffe“, „keine Bindemittel“
Nährwerte je 100 g Energie: 369 Kcal, Eiweiß: 2,3 g, Fett: 0,66 g, davon gesättigte Fettsäuren: 0,22 g, Kohlenhydrate: 18 g, davon Zucker: 12 g, Kochsalz: 1,7 g
Was steckt drin? Tomatenmark 40 %, Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat, Aceto Balsamico di Modena IGP (Weinessig, konzentrierter Traubenmost), sonnengetrocknete Tomaten 5 %, Curry 1,85 % (Hibiskus, Bockshornklee, schwarzer Pfeffer, Knoblauch, Koriander, Kurkuma, Zimt, Rote Bete, Chili, Kümmel, Paprika, Lauch, Dill, Muskatblüte, Zwiebel, Ingwer, Nelken, Fenchel, Kardamom, Anis), Meersalz
Alles Bio? Ja
Was fällt auf?
  • Der Ketchup enthält tatsächlich keinen zugesetzten Zucker. Die Süße stammt aus Apfelsaft und sonnengetrockneten Tomaten.
  • Der Zuckergehalt ist mit 12 Gramm je 100 Milliliter sehr gering. Übliche Ketchups enthalten gern das Doppelte, Curryketchups auch das Dreifache an Zucker.
  • Der Essig ist hochwertig, da Aceto Balsamico di modena IGP, also mit geschützter Herkunftsbezeichnung und angemessener Reifezeit.
  • Interessant ist die Currymischung, die statt der üblichen ca. zehn Currygewürze hier mal Hibiskus, Rote Bete, Zimt und Anis enthält.
  • Wie versprochen bringt der Ketchup mit 45 Prozent recht viel Tomate mit sich. Der Gehalt entspricht jedoch in etwa dem anderer Bio-Curry-Ketchups.
  • Zusatzstoffe sind tatsächlich nicht drin, auch keine Bindemittel. Andere Bio-Ketchups enthalten jedoch meist ebenfalls keine Dickungsmittel.
  • Hauptplus bleibt also der geringe Zuckergehalt und damit der Verzicht auf Glucosesirup, den andere Anbieter einsetzen.
Wie schmeckt´s?
  • Schön scharf, aber nicht zu sehr.
  • Tomatig, dabei nicht sehr süß. Gut so, denn so kommt der Tomaten- und Currygeschmack gut heraus.
  • Von der Konsistenz her dürfte er ein wenig fester sein, ohne Bindemittel ist das aber nicht so einfach. Darum ist er so für uns in Ordnung.
  • Insgesamt lecker und für alle eine gute Alternative, die die üblichen, meist süßlichen Curryketchups nicht mögen.
Da geht noch was…
  • Bisschen dickflüssiger
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

 © Bio-Food-Tester