Produkt der Woche: Coconut Milk Yoghurt Mango & Maracuja von Harvest Moon

PdW_04_07_2016_Harvestmoon_Mango

Wenig Zucker, viel Fett. Aber lecker! Foto: Harvest Moon/Wholles

Die vegane Küche wird immer weiter verfeinert. Vor wenigen Jahren gab es beispielsweise kaum leckere Milchalternativen. Reis- und Sojajoghurts waren oft sehr süß und schmeckten auch nur so la la. Jetzt gibt es verschiedene Joghurts und Quarks auf Basis von pflanzlichen Rohstoffen, die durchaus schmackhaft sind.

Seit einiger Zeit findet man die Joghurtalternativen von Harvest Moon in den Kühlregalen der Bio-Supermärkte und Drogerien mit Bio-Angebot. Sie basieren auf Kokosmilch, sind also mal nicht mit Soja- oder Reismilch. Spannend, wie wir finden.

Bei Bio-Food-Tester kommt diese Woche darum der Coconut Milch Yoghurt Alternative Mango & Maracuja auf den Prüfstand. Neben Kokosmilch sind hier verschiedene Früchte wie Mango, immerhin 22 Prozent, Traube und Maracuja drin. Für die Stabilität gibt´s etwas Stärke, außerdem ist der Pflanzenjoghurt mit probiotischen Bakterien angereichert.

An den Zutaten haben wir rein gar nichts auszusetzen. Hervorragend ist, dass kein Zucker zugesetzt wird. Das ist eine Novität, sind in üblichen Fruchtjoghurts doch oft 15 Gramm Zucker und mehr je 100 Gramm enthalten. In den von Harvest Moon kommen hingegen nur sieben Gramm.

Üppig ist allerdings der Fettgehalt. Je Portion löffelt man fast 17 Gramm Fett. Das liegt an der Kokosmilch, die viel fetter ist als Kuhmilch. Mit einem Becher (125 g) isst man schon  ein Viertel der Tagesempfehlung für Fett der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Wir werten dies nicht ab, da es sich um Kokosfett handelt. Als so genanntes MCT-Fett enthält es vor allem mittelkettige, gesättigte Fettsäuren. Sie werden recht schnell verstoffwechselt und setzen darum vermutlich nicht so schnell an wie tierische gesättigte Fette. Möglicherweise helfen sie sogar beim Abnehmen. Trotzdem sollte man den hohen Fettgehalt im Blick haben. Da der Joghurt gut sättigt, isst man ihn am besten in zwei Portionen. Gut auch: Aromen sind hier kein Thema, der Geschmack kommt allein von den Früchten.

Der Joghurt schmeckt intensiv nach Kokos, aber auch nach Mango und Maracuja. Er hat eine feine Säure, die angenehm ist. Dass er ohne Zuckerist, stört nicht. So kommt der Eigengeschmack der Früchte und von Kokos gut heraus. Die Konsistenz ist viel dichter als die eines herkömmlichen Joghurts, aber nicht unangenehm. Der Joghurt ist dadurch cremig und zergeht auf der Zunge. Lecker!

Einziges Manko ist, dass der Becher nur zu knapp zwei Dritteln gefüllt ist. Die Joghurtmenge von 125 Gramm steckt hier in einem herkömmlichen Becher, der 150 Gramm fasst. Das ist irritierend und nicht fair. Für diese Mogelpackung gibt es nach unserer Bio-Bewertung ein kleines Fragezeichen. Der Coconut Milch Yoghurt Alternative Mango & Maracuja von Harvest Moon ist damit Grün?

 

Logo Bio-Food-TesterBFT_Ampel_Paprika_gruen?

 

 

 

 

Auf einen Blick: Coconut Milk Yoghurt Alternative Mango & Maracuja von Harvest Moon

Anbieter Harvest Moon
Wie heißt es? Coconut Milk Yoghurt Alternative Mango & Maracuja
Werbung „Vegan“, „Lactosefrei“, „ohne Gluten“, „Gaumenschmaus“
Preis pro Becher (125 g) 1,99 €
Nährwerte je 100 g Energie: 177 Kcal, Eiweiß: 1,9 g, Fett: 13,3 g, davon gesättigte Fettsäuren: 9,7 g, Kohlenhydrate: 11 g, davon Zucker: 7 g, Kochsalz: 0,01 g
Nährwerte je Becher (125 g) Energie: 221Kcal, Eiweiß: 2,4 g, Fett: 16,6 g, davon gesättigte Fettsäuren: 12,1 g, Kohlenhydrate: 14 g, davon Zucker: 8,75  g, Kochsalz: 0,01 g
Was steckt drin? Kokosmilch, Mango 22 %, Traube, Maracuja 3 %, Stärke, Joghurtkulturen (vegan)
Alles Bio? Ja
Was fällt auf?
  • Der Zuckergehalt ist für einen Fruchtjoghurt gering. Das kommt daher, dass dieser Joghurt überhaupt keinen zugesetzten Zucker enthält. Übliche Joghurts mit Frucht enthalten im Schnitt 15 Gramm Zucker je 100 Gramm, teils auch mehr. Das Gros dieses Zuckers ist in der Regel  zugesetzt.
  • Der Fettgehalt und auch der Gehalt an gesättigten Fetten ist hingegen hoch. Das liegt an der Verwendung von Kokosmilch, die fettreicher ist als Vollmilch. Je Becher kommen hier fast 17 Gramm Fett zusammen. Das ist schon rund ein Viertel der Tagesempfehlung für Fett.
  • Wir werten dies nicht ab, da Kokosfett vor allem aus mittelkettigen gesättigten Fettsäuren besteht, kurz MCT. Diese werden im Körper schnell abgebaut und liefern somit rasch Energie. Möglicherweise helfen sie sogar beim Abnehmen.
  • Dennoch sollten Joghurtesser den hohen Fettgehalt im Blick haben. Denn ein Gramm Fett liefert neun Kilokalorien, dieselbe Menge Kohlenhydrate oder Eiweiß nur vier Kalorien.
  • Gut ist der Zusatz an probiotischen Joghurtkulturen. Sie sind nützlich für den Darm, fördern die Verdauung und stärken die Immunabwehr. An sich sind wir gegen die Anreicherung von Lebensmitteln. Hier begrüßen wir den Zusatz aber, da Milchsäurebakterien eine wichtige Rolle für die Darmgesundheit spielen.
  • Uns gefällt, dass keine Aromen und weiteren Gewürze in diesem Joghurt enthalten sind. So kommt der Eigengeschmack von Kokos, Mango, Traube und Maracuja gut zur Geltung.
  • Die Werbung „ohne Gluten“ und „Laktosefrei“ finden wir ungünstig, da Kuhmilchfreie Joghurts nie Laktose enthalten. Ein Zusatz an Gluten ist zudem ungewöhnlich in Joghurt, ob mit oder ohne Milch.
  • Der Preis ist mit 1,99 € je Becher hoch. Der Joghurt ist für uns damit eher ein Dessert, das man sich ab und zu gönnt, als ein Joghurt für jeden Tag.
  • Der Becher ist nur zu knapp zwei Dritteln gefüllt – da ein normal großer Becher gewählt wurde, in den 150 Gramm passen. Das mag im Regal praktisch sein, für Verbraucher ist es eine Mogelpackung. Für diese Mogelei vergeben wir ein kleines Fragezeichen. Das Produkt ist damit Grün?
Wie schmeckt´s?
  • Die Konsistenz ist viel fester und dicker als die eines herkömmlichen Joghurts, sie erinnert an Kartoffelbrei. Das macht aber nichts. Der Joghurt ist schön cremig-vollmundig.
  • Der Kokosgeschmack kommt klar durch, aber auch Mango und Maracuja sind sehr prägnant.
  • Der Joghurt ist leicht säuerlich, das ist angenehm.
  • Dass er nicht gezuckert ist, stört nicht.
  • Insgesamt geschmacklich sehr gelungen!
Da geht noch was…
  • Angemessene Befüllung oder kleinerer Becher.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen?
Grund für Abwertung
  • Der Becher ist nur zu knapp zwei Dritteln gefüllt und damit eine Mogelpackung.

 © Bio-Food-Tester