Produkt der Woche: Lebendiger Kombucha Honigbusch-Lemongras-Ingwer von Fairment

Produkt der Woche: Lebendiger Kombucha Honigbusch-Lemongras-Ingwer von Fairment

Fairment_Kombucha_Lemon

Nicht der einzige seiner Art: unpasteurisierter Kombucha Foto: BFT

In den USA soll es gerade richtig abgehen im Softdrinkregal. Dort verdrängen Erfrischungsgetränke mit Kombucha süße Limonaden und Colas und sorgen für Umsatzeinbrüche in der Softdrinkindustrie. Das sagen zumindest die Macher eines Kombucha-Getränks aus Berlin, Paul und Leon von der Firma Fairment/Primal Life. Dies ist gut vorstellbar, gilt Kombucha in den USA doch als Wunderbrunnen, der zahlreiche Krankheiten heilen soll.

Seit kurzem bieten die beiden Jungunternehmer unter dem Markennamen Fairment zwei Kombucha-Getränke an. Außerdem lässt sich bei Ihnen das ganze Equipement zur Selbstherstellung von Kombucha bestellen und man kann auch DIYKurse besuchen. Das finden wir schon mal gut. Denn es geht den Beiden nicht nur darum, ihre Getränke zu etablieren, sondern Kombucha Jedermann, der Interesse daran hat, näher zu bringen.

Dem mit Hilfe von Hefen und Bakterien fermentierten Getränk werden zahlreiche Wunderwirkungen nachgesagt, so die Heilung von Asthma, Multiple Sklerose, Gicht, Heuschnupfen, Nierensteine, Verstopfung, Sodbrennen und vieles mehr. Nicht Leon und Paul versprechen dies, sondern zahlreiche Gesundheitsgurus, die wiederum vor allem in den USA zu finden sind. Fairment ist zurückhaltender und spricht von probiotischen Kulturen, Enzymen, Hefen, B-Vitaminen, Vitamin C und Antioxidantien, die im Zuge der Fermentation im Kombuchadrink zu finden sind. Und: Die probiotische Wirkung „verleiht dir Power und stärkt dein Immunsystem“, heißt es weiter. Im Internet werden auch einige Erkrankungen aufgelistet, bei denen regelmäßiger Kombuchakonsum möglicherweise hilft. Es werden jedoch keine Heilungsversprechen gemacht.

Bei Bio-Food-Tester kommt diese Woche der neue Lebendige Kombucha Honigbusch-Lemongras-Ingwer von Fairment auf den Prüfstand, den wir auf der Biofach und auf der Bio Ost probieren und in Augenschein nehmen konnten. Er ist in der abgebildeten Form erst in Kürze erhältlich. Wir möchten aber jetzt schon darüber berichten, da fermentierte Lebensmittel auch hierzulande im Kommen sind. Ob Sauergemüse, Kefir oder eben Kombucha, zumindest in der Köche-Szene und auch bei DIYlern stehen fermentierte Lebensmittel und Getränke hoch im Kurs. Und auch bei Bio-Food-Tester wird darüber in nächster Zeit mehr darüber zu lesen.

Der Fairment-Kombucha wird mit Hilfe von Hefen- und Bakterienkulturen fermentiert. D.h. die Kulturen werden in einen Teeaufguss aus Schwarz- und Grüntee sowie Honigbusch mit Zucker gegeben und verbleiben dort etwa zehn Tage. In dieser Zeit baut das Mikroorganismenduo den enthaltenen Zucker weitgehend ab und bildet Essigsäure, Enzyme und Vitamine.

Er wird nicht erhitzt, also pasteurisiert, sondern kommt wie er ist in die Flasche, roh. Weil man somit ein „lebendes“ Getränk erhält, das weiter gären würde, muss es nach dem Einkauf in den Kühlschrank. Anders als ein üblicher Softdrink ist es also nicht ewig haltbar, sondern nur etwa ein halbes Jahr.

Der Zuckergehalt ist mit knapp zwölf Gramm je Flasche in Ordnung. Softdrinks liefern oft das Doppelte und mehr. Es sind auch keine „natürlichen Aromen“ drin, die für Bio-Lebensmittel erlaubt sind, aber nach unseren Kriterien abgewertet werden.

Der geringe Zuckergehalt macht sich auch geschmacklich bemerkbar. Der Kombucha-Drink schmeckt leicht herb, was aber angenehm ist, sofern man nicht auf zuckersüße Softdrinks geeicht ist. Der frische Geschmack von Lemongras passt dazu und kommt ganz gut durch. Die Ingwernote dürfte unseres Erachtens nach etwas kräftiger ausgeprägt sein, da sich seine Schärfe gut mit dem Lemongras und Tee ergänzen würde. Dennoch ist das Getränk lecker und gerade an heißen Tagen, wie diesen, angenehm, da der Durst tatsächlich gelöscht wird.

Allein die Behauptung, Fairment-Kombucha sei hierzulande der einzige nicht pasteurisierte Kombucha, der somit als einziger alle Stoffe sozusagen in Reinkultur liefere, stimmt so nicht. Von Beutelsbacher gibt es ebenfalls einen nicht pasteurisierten Kombucha, der direkt in der Flasche reift. Für diese Behauptung, die bisher allerdings nur auf Messen verbreitet wird und in einer Info steht, die wir im Zuge der Recherche zugeschickt bekommen haben, vergeben wir ein kleines Fragezeichen.

Ansonsten beurteilen wir den neuen Kombucha durchweg positiv. Nach den Bio-Kriterien von Bio-Food-Tester erhält der Lebendige Kombucha Honigbusch-Lemongras-Ingwer von Fairment die Bewertung Grün (?)

 

Logo Bio-Food-TesterBFT_Ampel_Paprika_gruen?

 

 

 

 

Auf einen Blick: Lebendiger Kombucha Honigbusch-Lemongras-Ingwer

Anbieter Prima Life /Fairment
Wie heißt es? Kombucha Honigbusch-Lemongras-Ingwer
Preis pro Flasche

(330 ml)

In Kürze so verfügbar. Nachfragen unter: www.fairment.de
Werbung „Lebendiges Getränk“, „nur geringe Mengen Zucker“
Nährwerte je Flasche (330 ml) Energie: 55 Kcal, Eiweiß:0 g, Fett: < 0,33 g, davon gesättigte Fettsäuren: 0 g, Kohlenhydrate: 11,88 g, davon Zucker: 11,8 g
Nährwert je 100 ml Energie: 16,6 Kcal, Eiweiß: 0 g, Fett: < 0,1 g, davon gesättigte Fettsäuren: 0 g, Kohlenhydrate: 3,6 g, davon Zucker: 3,6 g
Was steckt drin? Wasser (gefiltert), Fairment-Kombuchakultur (Hefen- und Bakterienkulturen), Grüner Tee, Schwarzer Tee, Honigbusch, Lemongras, Ingwer, Rohrohrzucker
Alles Bio? Ja
Was fällt auf?
  • Das Getränk enthält im Vergleich zu anderen Softdrinks – und als solches wird es hier angeboten – wenig Zucker. In einer Flasche (330 ml) sind knapp zwölf Gramm enthalten, also zweieinhalb Teelöffel Zucker. Das ist in Ordnung, zumal Kombucha sich nur mit Hilfe von etwas Zucker herstellen lässt. Im Zuge der Fermentation wird das Gros des Zuckers allerdings abgebaut.
  • Das Getränk ist, wie versprochen, nicht pasteurisiert. Das zeigt sich beim Trinken des Kombuchas, er kribbelt leicht. Ob er „Voller Leben“ ist, wie behauptet, können wir nicht testen. Jedoch trifft es nicht zu, dass der Kombucha von Fairment hierzulande der einzige nicht pasteurisierte Kombucha ist, wie man uns auf der Bio Ost sagte. Auch von Beutelsbacher gibt es einen nicht pasteurisierten, also unerhitzten Kombucha http://www.beutelsbacher.de/sortiment.aspx?ID=9
Wie schmeckt´s?
  • Das Getränk hat einen eigenen, etwas herben Geschmack. Das ist angenehm, weil das Getränk nicht so süß ist wie andere Softdrinks. Unterstützt wird das Herbe, leicht Bittere durch den verwendeten Grün- und Schwarztee.
  • Das Lemongras kommt ganz gut heraus, der Ingwer hingegen nicht so sehr. Schade, denn er würde sich prima mit dem Lemongras ergänzen.
  • Insgesamt lecker und eine gute Alternative zu herkömmlichen Erfrischungsgetränken. Jedoch nur für diejenigen, die nicht so sehr auf süße Softdrinks stehen bzw. sehr süße Getränke gewohnt ist. Aber das lässt sich ja üben, Schluck für Schluck.
Da geht noch was…
  • lräftiger Ingwergeschmack.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen?
Grund für Abwertung Kein

 © Bio-Food-Tester