Produkt der Woche: Knofi Brotzeitsalz von Herbaria

 

 

Herbaria_Brotzeitsalz

Hilft Salzsparen – mit einer Einweg-Mühle. Foto: Herbaria

Der Mai ist da, bald ist Himmelfahrt und bei vielen geht´s aufs Rad oder auf Wandertour. Da scheinen die neuen Brotzeitsalze von Kräuteranbieter Herbaria gerade recht zu kommen. Sie stecken in einer kleinen Mühle und können nach Gusto direkt auf Gemüse, Butterbrot oder Quark gemahlen werden. Auch fürs Büro sind sie praktisch, wenn die Gurkenscheiben vor Ort gewürzt werden sollen – oder der herzhafte Quark.

Bio-Food-Tester wollte wissen, was alles ins Knofi Brotzeitsalz kommt. Grundlage sind (80 Prozent) Luisenhaller Pfannensalz. Dieses Salz kommt aus der einzigen Pfannensaline Europas in Göttingen. Das Salz wird hier als Sole aus der Tiefe ans Tagelicht gepumpt, erhitzt und das auskristallisierte grobe Salz abgeschöpft. Das ist schon eine einmalige Sache, zumal in der Tiefe (450 m), aus der das Salz gefördert wird, keine Umweltschadstoffe zu erwarten sind. Zum Salz kommen 14 Prozent Knoblauch und zudem verschiedene grüne Kräuter. Es sind keine Trennhilfsmittel drin, die das Verklumpen verhindern. Da das Salz grob ist, wird dies auch nicht so schnell passieren. Von der Rezeptur her sind wir einverstanden, zumal Kräutersalz beim Salzsparen hilft. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rief gerade wieder dazu auf, weniger Salzreich zu essen, da die Mehrheit der Bevölkerung über der Tagesempfehlung von sechs Gramm Kochsalz liegt.

Geschmacklich ist das Knofi-Salz auch in Ordnung. Wir haben es pur und auf Butterbrot probiert. Es riecht sehr intensiv nach Knoblauch, Rosmarin und Thymian und schmeckt auch schön danach. Zur Butterstulle braucht man dann eigentlich nichts weiteres mehr dazu essen.

Die Kleine Mühle ist praktisch, da sich das Salz inklusive Kräuter frisch mahlen lässt. Jedoch finden wir die Verpackung viel zu aufwendig. Sie ist aus Kunststoff und auch das Mahlwerk ist aus Plastik. Die Mühle kann nicht wieder befüllt werden und landet somit nach Gebrauch im Müll. Das Wiederbefüllen sei auch gar nicht das Ziel, wie man uns bei Herbaria sagte. Wollte man die Mühle nachfüllen wäre ein Mahlwerk aus Metall nötig, das nicht so schnell abnutzt.

Von der Rezeptur und Sensorik her sind wir mit dem Knofi Brotzeitsalz einverstanden. Nach unserer Bio-Bewertung ist es daher Grün. Für die aufwendige Einmal-Verpackung vergeben wir jetzt erstmals ein kleines Fragezeichen. Alternativ wäre eine wieder befüllbare Mühle oder eine Packung aus beschichteter Pappe bzw. Papier möglich, auch wenn das Salz dann gemahlen sein müsste.

Das Salz ist also vielleicht „perfekt für unterwegs“ wie Herbaria wirbt, aber nicht für die Umwelt.

 

Logo Bio-Food-TesterBFT_Ampel_Paprika_gruen?

 

 

 

 

Auf einen Blick: Knofi Brotzeitsalz von Herbaria

Anbieter Herbaria
Wie heißt es? Knofi Brotzeitsalz
Preis pro Packung (15 g) 3,75 €
Werbung „nur sehr hochwertige Zutaten“, „Aroma-Kick“, „einfach perfekt für unterwegs“
Zusammensetzung Kochsalzanteil: 80 %, Kräuter- und Gewürzanteil: 20 %
Was steckt drin? Luisenhaller Pfannensalz (80 %), Knoblauch (14 %), Lorbeer, Oregano, Thymian, Rosmarin, Basilikum, Petersilie
Alles Bio? Nein. (Naturgemäß) nicht: Salz
Was fällt auf?
  • Das Basisprodukt, Salz, kommt aus Luisenhall bei Göttingen. Dort befindet sich die einzige noch aktive Pfannensaline Europas. Das Salz wird hier als konzentrierte Sole aus 450 Metern Tiefe nach oben gepumpt, erhitzt und das kristallisierte Salz abgeschöpft.
  • Das Salz enthält keine Rieselhilfsmittel, sondern kommt so, wie es ist, grobkörnig ins Glas. Bei Herbaria in eine kleine Salzmühle, und zwar gemeinsam mit getrocknetem Knoblauch und verschiedenen Kräutern.
  • Der Knofianteil ist mit 14 Prozent recht hoch, was man auch riechen und schmecken kann (s.u.). Zusammen mit den Kräutern macht der Nicht-Salzanteil 20 Prozent aus. Das Gewürzsalz kann somit einen kleinen Beitrag zum Salzsparen leisten. Durch den intensiven Geschmack wird man davon weniger auf die Tomaten geben als Salz pur.
  • Nach der Bio-Bewertung von Bio-Food-Tester ist das Produkt selbst Grün. Sofern nicht zu viel davon verwendet wird. Aus der Mühle kommt nämlich gleich ein ganzer Schwung Salz und rieselt aufs Butterbrot oder die Gurke.
  • Auch wenn´s praktisch für unterwegs ist. Die Salzmühle und das Mahlwerk sind aus Plastik. Die Mühle kann nicht nachgefüllt werden und landet nach Gebrauch im Müll.
  • Jedenfalls sagte man uns dies bei Herbaria: dass die Mühle nur für den einmaligen Gebrauch gedacht sei. Das finden wir fragwürdig, denn Müll gibt´s genug und man muss nicht sein Salz in einer Einmal-Mühle mit sich nehmen und selber mahlen. Eine Pappdose oder beschichtete Papierverpackung to go täte es auch, auch wenn sie nicht so bequem ist und es dann eben kein frisch gemahlenes Salz gäbe. Jetzt klingen wir wie Spaßverderber, aber Bio-Produkte sollten nicht nur in sich gesund sein, sondern auch die Verpackung eher minimalistisch ausfallen – und damit Umwelt-gesund. Für die Verpackung in Form einer Ex-und Hopp-Mühle vergeben wir (erstmals in Bezug auf Verpackungen) ein kleines Fragezeichen. Das heißt, das Produkt selbst ist ok, hat aber aufgrund seiner Verpackung einen kleinen Makel und ist damit Grün?
  • Der Preis ist stolz. 3,75 € für 15 Gramm gewürztes Salz!
Wie schmeckt´s?
  • Sehr schön intensiv nach Knoblauch, aber auch nach Rosmarin und Thymian. Salz ist eben ein guter natürlicher Geschmacksverstärker.
  • Geschmacklich ein gelungenes Produkt.
Da geht noch was…
  • Umweltfreundliche Verpackung.
  • Weniger Salz je Umdrehung.

 

Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen?
Grund für Abwertung Aufwendige Verpackung. Die Mühle ist nicht wieder befüllbar.

 © Bio-Food-Tester