Produkt der Woche: Fruchtjoghurt Schwarzkirsche Kardamom von Lobetaler

pdw_17_10_2016_lobetaler

Schön wärmend. Aber mit viel Zucker. Foto: Lobetaler Bio-Molkerei

Schon wieder etwas mit Kardamom! Nach dem Kakao der vergangenen Woche nun ein Joghurt, der mit dem wärmenden fernöstlichen Gewürz verfeinert ist. Es passt aber einfach auch sehr gut zum Herbst mit seinen ungemütlichen Temperaturen. Denn nach der ayurvedischen und chinesischen Ernährungslehre wirken gerade die gelben Gewürze wie Ingwer, Kardamom und Kurkuma wohltuend wärmend.

Das kann ein Joghurt, der ja kühl aus dem Kühlschrank kommt, gut gebrauchen. Der Saison Becher Schwarzkirsche Kardamom von Lobetaler hat das Gewürz in sich und macht diesen Saisonjoghurt aus: Kardamom ist ein bislang selten gesehenes Gewürz in Milchprodukten!

Zudem kommt hier nicht irgendeine Kirsche in den Becher, sondern eine Schwarzkirsche aus der Türkei. Natürlich hätte es auch eine hiesige getan – regional geht vor international – aber ob die Heimische nach diesem Sommer genügend Wärme gespeichert hat?

Wie versprochen enthält der Kirschjoghurt keine zugesetzten Aromen. Der Geschmack kommt allein von Kirschen, Kardamom und Zitronensaftkonzentrat. Und Zucker. Davon ist reichlich drin. Mit 12,49 Gramm je 100 Gramm ist der Gehalt zwar etwas geringer als in vergleichbaren Fruchtjoghurts. Je üblicher 150-Gramm Portion kommen aber satte 18,73 Gramm zusammen. Das entspricht sechs Stück Würfelzucker (à 3 Gramm) und ist uns doch zu viel. Dafür gibt es Punktabzug um eine Stufe. Nach unserer Bio-Bewertung ist der Kirsch-Kardamom-Joghurt damit Gelb.

Der als „hoher Fruchtanteil“ ausgelobte Fruchtgehalt ist mit neun Prozent nicht überwältigend. Laut Gesetz müssen es zwar nur sechs Prozent sein; das entspricht sechs Gramm je 100 Gramm. Jedoch gibt es Fruchtjoghurts mit viel höheren Fruchtgehalten.

Lecker ist er aber. Das Kardamom-Aroma ist klar vorhanden, bleibt aber im Hintergrund. Das ist gut für Einsteiger, da das Gewürz doch ein wenig speziell schmeckt und sich darum nicht aufdrängen sollte. Der Kirschgeschmack kommt schön raus; dabei schmeckt der Joghurt, obwohl Zucker reichlich vorhanden ist, nicht zu süß.

Nach unserer Bio-Bewertung ist der Saison Becher Schwarzkirsche Kardamom von Lobetaler Gelb.

 

BFT_Ampel_Paprika_gelbLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

Übrigens besteht dieser Joghurtbecher hier mal nicht nur aus Kunststoff. Er hat einen Anteil von 50 Prozent Talkum, wodurch der Plastikanteil zur Hälfte gesenkt werden konnte.

Auch besonders: In der Lobetaler Bio Molkerei arbeiten Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam an der Herstellung von Naturland-Bio-Milchprodukten.

 

Auf einen Blick: Saison Becher Fruchtjoghurt Schwarzkirsche Kardamom von Lobetaler

 

Anbieter Lobetaler Bio-Molkerei
Wie heißt es? Saison Becher Fruchtjoghurt Schwarzkirsche Kardamom
Preis pro Becher (500 g) 1,79 €
Werbung „Warm und aromatisch“, „Aroma aus reiner Frucht“, „hoher Fruchtanteil“
Nährwerte je 100 g Energie: 93 Kcal, Eiweiß: 2,89 g, Fett: 3,45 g, davon gesättigte Fettsäuren: 2,51 g, Kohlenhydrate: 12,67 g, davon Zucker: 12,49 g, Kochsalz:  0,10 g
Was steckt drin? Joghurt mild, 9% Schwarzkirsche,

Rohrzucker, Verdickungsmittel

Reisstärke, Johannisbrotkernmehl

und Pektin, Zitronensaftkonzentrat,

Kardamom

Alles Bio? Ja.
Was fällt auf?
  • Der Joghurt enthält, wie beworben, keine zugesetzten Aromen. Der Geschmack kommt allein aus Kirschen und Gewürzen. Das finden wir gut!
  • Der Zuckergehalt ist mit gut zwölf Gramm je 100 Gramm zwar etwas geringer als in vergleichbaren Fruchtjoghurts. Je 150 Gramm Portion kommen aber fast 19 Gramm Zucker zusammen. Das ist eine ganze Menge, weshalb wir den Joghurt um eine Stufe abwerten; das machen wir ab 15 Gramm Zucker je 150 Gramm Fruchtjoghurt. Der Joghurt ist nach unserer Bio-Bewertung damit „Gelb“.
  • Der in der Werbung ausgelobte „hohe Fruchtanteil“ beträgt nur neun Prozent. Das ist zwar mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen sechs Prozent, aber nicht die Welt. Es gibt auch Fruchtjoghurts mit höheren Fruchtgehalten.
  • Der Joghurt enthält drei verschiedene Dickungsmittel. Eins reicht unserer Ansicht nach aus. Jedoch sind alle nach EU-Öko-VO erlaubt, weshalb wir dies nicht abwerten.
  • Raffiniert ist die Würze mit Kardamom. Das ist ungewöhnlich für einen Joghurt, aber spannend.
  • Die Verpackung ist anders als bei anderen Joghurts aus Talkum und Polypropylen. Durch diesen Materialmix können nach Angaben der Firma 50 Prozent Kunststoff gespart werden. Das finden wir gut!
  • Insgesamt ein innovatives Produkt aus Naturlandzutaten.
Wie schmeckt´s?
  • Der versprochene Kardamom bleibt im Hintergrund. O.K., es ist auch nur von „einer Prise“ die Rede. Kardamom-Fans wird es zu wenig Gewürz sein, für Einsteiger reicht die Prise aber aus. Auch das versprochene „warme“ Gefühl stellt sich beim Essen ein.
  • Fruchtig-kirschig-aromatisch ist der Joghurt, ganz ohne zugesetzte Aromen. Er schmeckt nicht sehr süß, das ist angenehm, weil so die Früchte gut zur Geltung kommen.
  • Insgesamt sehr lecker und gelungen und einfach mal etwas anderes als ein herkömmlicher Kirschjoghurt.
Da geht noch was…
  • Weniger Zucker
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gelb
Grund für Abwertung (1)

(1)Der Joghurt enthält viel Zucker. Je 150-Gramm-Portion sind es 18,73 Gramm. Das entspricht fast vier Teelöffeln Zucker oder gut sechs Stück Würfelzucker.