Produkt der Woche: Koawach Kakaopulver mit Zimt + Kardamom

pdw_10_10_2016_koachwach_zimt

Schokoladig. Wachmachend. Lecker. Foto: Koakult

Gestern haben wir uns wieder mal durch den Tag gefuttert. Auf der Bio Nord in Hannover fand die nördlichste der vier Bio-Regionalmessen statt, die es seit einigen Jahren neben der Biofach gibt. Man könnte ja sagen, es gibt nun wirklich genug Biolebensmittel. Die Regale sind voll. Und dem ist ja auch so. Dennoch macht es immer wieder Spaß zu sehen, welche Neuheiten es gibt, welche Themen gerade angesagt sind und den Austausch mit Firmen, Fachleuten und Kollegen zu pflegen. Denn auch dabei erfährt man das eine oder andere neue.

Neu war für uns das heutige Produkt der Woche. Ein Kakaopulver mit Guaranazusatz, das es zwar schon eine Weile gibt, aber nicht mit winterlichen Gewürzen. Die Rede ist von Koawach, einem kakaohaltigem Getränkepulver in der Geschmackrichtung Zimt + Kardamom, angeboten vom Berliner Startup Koakult. In die Tüte kommt hier vor allem Kakao, daneben sind Zucker, Guarana-Samenpulver, Zimt, Kardamom und einige nicht näher beschriebene Gewürze darin.

Gut finden wir, dass tatsächlich Kakao an erster Stelle der Zutaten steht, nicht Zucker. Üblicherweise bestehen Kakaopulver ja vor allem aus Zucker und Maltodextrin und etwas Kakao, also viel Füllung, wenig Kakao(inhalt). Jedoch wird bei Koawach nicht der tatsächliche Zuckergehalt angegeben, so dass wir ihn nur schätzen können. Da neben 45 Prozent Kakao noch 7 % Guarana und 2 % Zimt in der Zutatenliste deklariert sind sowie eine nicht nähere deifinierte Gewürzmischung, also zusammen gut zehn Prozent, schätzen wir den Zuckergehalt auf 44 Prozent. Das ist auch nicht wenig, aber die Süße ist eben auch nötig, da Kakao äußerst bitter schmeckt und den Zucker zum Ausgleich braucht. Darum werden wir den hohen Zuckergehalt nicht ab, raten aber zum Genuss in Maßen.

Positiv ist, dass Vitaminzusätze, in konventionellen Kakaopulvern üblich, hier nicht zu finden sind. Sie sind auch gar nicht für Bio-Produkte erlaubt, jedoch lohnt es, darauf hinzuweisen, dass Bio hier einfach besser ist. Denn solche Zusätze sind unnötig. Auch andere überflüssige Zutaten wie der Emulgator Lezithin, Aromen und Füllstoffe sind hier nicht zu finden.

Dass hier Kakao die Hauptrolle spielt schmeckt man auch. Der mit Milch angerührte Kakao mundet sehr schön schokoladig, ist etwas dickflüssig und eben dass, was man von einer heißen Schokolade erwartet. Der Zimtgeschmack ist klar vorhanden, aber dezent, so wie auch der Kardamom, der ja recht pikant schmeckt und darum im Hintergrund bleiben sollte – was er auch tut.

Eine tolle Kakaomischung, die den Übergang in die kühle Jahreszeit erleichert und darum nach unserer Bio-Bewertung klar „Grün“ ist. Für Kinder ist der Kakao aber nicht geeignet wegen Guarana, das Koffeinhaltig ist. Es gibt aber auch eine Kakaosorte von Koawach, die ohne Guarana ist.

Mehr über den Muntermacher findet man übrigens auf der Guarana-Seite von Manuel Feil. Er kam auf das Thema, weil er Kaffee nicht verträgt:  www.guarana-wach.info/

 

BFT_Ampel_Paprika_gruenLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

 

Auf einen Blick: Koawach Zimt + Kardamom

Anbieter Koakult
Wie heißt es? Koawach Zimt + Kardamom
Preis pro Packung

(120 g)

5,49 €
Werbung „natürlich schokoladig“, „vegan“, „ohne Lebensmittelzusatzstoffe“
Nährwerte je 100 g Energie: 381 Kcal, Eiweiß: 12,4 g, Fett: 9,49 g, davon gesättigte Fettsäuren: 5,84 g, Kohlenhydrate: 51,6 g, davon Zucker: 45,7 g, Kochsalz: 0,03 g
Was steckt drin? Kakaopulver (45 %), Rohrohrzucker, Guaranasamenpulver (7 %), Zimt (2 %), Kardamom, Gewürzmischung
Alles Bio? Ja
Was fällt auf?
  • Bei der Kakaomischung steht tatsächlich Kakao an erster Stelle der Zutaten nicht, wie sonst üblich, Zucker. Das finden wir gut, so ist der Kakao tatsächlich im Vordergrund.
  • Jedoch ist der Zuckeranteil an der Rezeptur kaum geringer. Guarana und Gewürze, die ebenfalls drin sind, machen laut Deklaration auf der Packung gut zehn Prozent der Rezeptur aus. Bleiben etwa 44 Prozent für den Zucker.
  • Das ist zwar viel Süße, aber der Zucker ist hier auch nötig, da der Kakao, anders als übliche Produkte, nicht mit Maltodextrin und anderen Füllstoffen gestreckt wird.
  • Auch ist hier kein Emulgator (Lezithin) drin, das Pulver kommt ohne zugesetzte Vitamine und Mineralstoffzusätze aus und enthält auch keine Aromen – allesamt üblich in herkömmlichem Kakaopulver. Von daher werten wir den hohen Zuckergehalt nicht ab.
  • Interessant ist der Zusatz an Guarana. Der Muntermacher liefert wie Kaffee und Tee Koffein. Je 100 Milliliter Kakao sind hier 26 Milligramm Koffein enthalten. Dieselbe Menge Kaffee liefert etwa 50 Milligramm Koffein, ein Espresso das Doppelte. Ein Becher Koawach macht also, wie der Name schon sagt wach, aber putscht nicht so sehr auf wie üblicher Kaffee.
  • Auf der Packung ist korrekt deklariert, dass der Kakao Koffein enthält und darum für Kinder und stillende Frauen nicht geeignet ist.
  • Uns gefällt die kurze, knappe Rezeptur, die unserer Empfehlung von „take five“, also nur fünf Zutaten je Produkt, sehr nahe kommt.
  • Unklar bleibt allerdings, was sich hinter der Angabe „Gewürzmischung“ verbirgt. Vermutlich soll hier nicht verraten werden, wie die Rezeptur geschmacklich abgerundet wird. Eine Volldeklaration finden wir jedoch ehrlicher.
  • Der Preis von gut fünf Euro je Packung (120 g) ist nicht ohne. Aber da man hier viel Kakao fürs Geld bekommt und wegen des intensiven Geschmacks nicht viel Pulver benötigt, ist dies akzeptabel.
Wie schmeckt´s?
  • Sehr schokoladig. Der Kakao hat nichts mit einem üblichen Kakaogetränk gemein. Dies hier ist sehr gehaltvoll, kompakt, fast dickflüssig, wenn man es nach Anleitung mit drei Teelöffeln Kakaopulver auf 200 Milliliter Milch, Reismilch oder Wasser zubereitet.
  • Der Zimtgeschmack kommt gut heraus, der Kardamom bleibt allerdings im Hintergrund, was aber in Ordnung ist, da er naturgemäß recht intensiv schmeckt.
  • Unseres Erachtens nach reichen auch zwei Teelöffel auf die angegebene Flüssigkeitsmenge, dann ist´s nicht ganz so gehaltvoll. Allerdings ist dann auch weniger Koffein drin.
Da geht noch was…
  • Vollständige Deklaration der verwendeten Gewürze.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

 © Bio-Food-Tester