Produkt der Woche: Vegane Sauce Bolognese von Nagel

Nagel_Bolognese

Nicht Fisch, nicht Fleisch. Dafür Zimt. Foto: Tofumanufaktur C. Nagel

Vegane oder vegetarische „Bolognese“-Saucen, die zu Nudeln empfohlen werden, enthalten meist viel Tomate und wenig Fleischersatz. Das ist schade, denn so kauft man meist für doch stattliches Geld viel Tomatensauce mit ein paar Würfelchen Gemüse und ein paar Krümeln Tofu. Kürzlich lief uns die vegane Sauce Bolognese von der Tofumanufaktur Nagel im norddeutschen Ellerbek über den Weg. Schon äußerlich sieht sie einer echten Bolognese sehr ähnlich, was durch ein Standbeutel gut erkennbar ist: Sie ist eher grau als Tomatenrot und der krümelige Hackersatz deutlich sichtbar. Bio-Food-Tester hat die Sauce gekauft, begutachtet und von Kindern, die bekanntlich Bolognese-Experten sind, probieren lassen.

An den Zutaten ist wenig auszusetzen. Tomate, Tofu, Zwiebeln und Karotten sowie Gewürze wie Basilikum, etwas Öl, Oregano und Zimt sind drin. Enthalten vegetarische oder vegane Bolognesen doch oft viele unnötige Zusätze wie Weizeneiweiß, Hefeextrakt und Glucosesirup. Aber weniger Salz dürfte es sein, finden wir. In einer Packung (300 Gramm) sind 3,6 Gramm Kochsalz enthalten. Das entspricht mehr als der Hälfte der Tagesempfehlung von sechs Gramm für einen Erwachsenen. Da pro Kopf aber höchstens eine halbe Packung (150 Gramm) Bolognese auf die Nudeln kommen, werten wir dies nicht ab. Auch den Teelöffel Zucker in einer Portion Bolognese finden wir recht hoch. Eine Prise wäre besser und würde ausreichen, um das Aroma der Zutaten zu heben. Den Teelöffel Zucker werten wir ab, weil es mit weniger geht.

Geschmacklich waren die kleinen Tester nicht begeistert. Kritisiert wurde zu viel Zimt, der deutlich hervorschmeckt. Außerdem wurde die Sauce als fad, geschmacklich undefinierbar und wenig tomatig beschrieben. Die Konsistenz hingegen wurde für gut befunden. Die vegane Bolognese ist eher dicklich wie eine Hacksauce, läuft also nicht vom Löffel oder durch die Nudeln, sondern vermengt sich gut mit der Pasta.

Bio-Food-Tester bewertet die Sauce Bolognese von Nagel mit „Gelb“. Für das wenig überzeugende Geschmackserlebnis vergeben wir außerdem ein kleines ? Somit erhält die Sauce die Gesamtbewertung „Gelb?

 

BFT_Ampel_Paprika_gelb? Logo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

Auf einen Blick: Vegane Sauce Bolognese von Nagel

 

Anbieter Tofu Manufaktur C. Nagel
Wie heißt es? Sauce Bolognese
Preis pro Packung (300 g) 3,19 €
Werbung „So unnachahmlich lecker“, „Für die schnelle Küche“
Nährwerte je Portion (150 g) Energie: 159 Kcal, Eiweiß: 6,6 g, Fett: 11,4 g, Kohlenhydrate: 10,5 g, davon Zucker: 5,25 g, Kochsalz: 1,8 g
Was steckt drin? Quellwasser, Tomatenmark, Tofu, (Quellwasser, Sojabohnen), Zwiebeln, Sojakleie, Möhren, Sonnenblumenöl, Sojasauce (Wasser, Sojabohnen, Weizen, Meersalz, Koji-Ferment), Knoblauch, Cayennepfeffer, Basilikum, Oregano, Zimt, Steinsalz, Muskat
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? –          Für eine vegane Bolognese eine übersichtliche Zutatenliste, was wir gut finden. Außer Tofu, Gemüse, etwas Öl und Gewürze ist nichts drin. Nur Sojakleie wird als Zusatz für die Konsistenz zugegeben.–          Der Salzgehalt ist mit 3,6 Gramm je Packung (300 g) recht hoch. Das ist mehr als die Hälfte des Tagesbedarfs eines Erwachsenen an Kochsalz von sechs Gramm. Da pro Portion „nur“ knapp ein Drittel, also 1,8 Gramm Salz verzehrt werden, und es sich um die Hauptmahlzeit handelt, werten wir dies nicht ab.

–          In einer Portion Sauce ist ein Teelöffel Zucker enthalten, was wir recht viel finden. Dafür gibt es Punktabzug.

–          Der Fettgehalt ist für eine Bolognese in Ordnung.

–          Insgesamt von der Auswahl der Zutaten her akzeptabel für ein veganes Produkt.

Wie schmeckt´s? –          Die Bolognese sieht aus wie eine mit Hack. Auch die Konsistenz kommt dem sehr nahe. Sie ist eher dicklich. Meistens enthalten vegane oder vegetarische Bolognesen viel Tomatensauce und nur ein paar Krümel Tofu.–          Geschmacklich waren die Tester nicht überzeugt. Nicht Fisch, nicht Fleisch könnte man sagen. Es ist ja auch nichts davon drin, und diese Erwartung muss eine vegane Sauce auch nicht erfüllen. Jedoch sollte sie schon schmecken. Hier tritt der Zimt zu sehr hervor und gibt der Sauce damit etwas unangenehm Süßliches, das vom Zucker unterstrichen wird.

–  Für den wenig optimalen Geschmack vergeben wir ein kleines Fragezeichen. Wir werten die Sauce geschmacklich aber nicht um eine Stufe ab, da sie genießbar ist. „Unnachahmlich lecker“ ist sie aber nicht.

Da geht noch was… –          weniger Zimt–          mehr Tomate

–          weniger Salz und Zucker

Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gelb?
Grund für Abwertung (1) ?

 Abwertung: (1) Die Sauce enthält zu viel Zucker. Je Portion ist ein Teelöffel Zucker enthalten. Eine Prise würde ausreichen, um das Aroma der Zutaten zu heben.

Wegen des wenig überzeugenden Geschmacks erhält das Produkt ein kleines Fragezeichen ?

© Bio-Food-Tester