Produkt der Woche: Spaghetti Romana feine Tomaten-Sahne-Sauce von Beltane

Miracoli_Beltane

Pasta Mirácoli war für uns immer der Hit. Das war, als wir noch zur Schule gingen, es ist also schon etwas länger her. Mirácoli haben wir gekocht, wenn wir uns mit Freunden trafen, also die ersten eigenständigen Kochversuche starteten. Man hätte auch einfach Spaghetti mit Tomatensauce zubereiten, also keine Fixpackung nehmen können. Aber so war es viel cooler: die ganzen vorgefertigten Sachen waren schon in der Packung und mussten nur noch in den Topf. Pasta und Sauce waren unumstritten. Sie wurden von allen gemocht. Wenn die Erinnerung nicht trügt war in der Sauce der Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat enthalten. Vermutlich hat es darum so gut geschmeckt. Beim getrockneten Parmesankäse schieden sich hingegen die Geister. Einige von uns streuten sich den Käse finderdick auf die Nudeln, andere fanden ihn eklig. Er roch ja tatsächlich etwas unangenehm, gar nicht wie Käse, sondern eher wie na ja…. Wir möchten nicht den Appetit verderben.

Die Erinnerung wurde sofort wach, als wir auf der Biofachmesse bei Beltane verschiedene Fixpackungen Nudeln mit Tomatensauce entdeckten. Spaghetti Romana, Spaghetti Napoli und Spaghetti Basilica. Das war schon mal mehr, als Mirácoli damals zu bieten hatte.

Bio-Food-Tester hat die Spaghetti Romana feine Tomaten-Sahne-Sauce von Beltane unter die Lupe genommen. Von den Zutaten her sind wir zufrieden. Alles ist Bio. Und natürlich ist hier kein Geschmacksverstärker Glutamat enthalten, er ist für Bio-Produkte auch gar nicht erlaubt. Auch Hefeextrakt puscht hier nicht den Geschmack. Was aber auch gar nicht nötig ist, da Tomaten von sich aus Glutaminsäure enthalten, die bekanntlich den Gaumen streichelt. Jedoch enthält die Würzmischung für die Sauce nicht wenig Salz. 1,9 Gramm sind in jeder Essportion enthalten. Das ist fast ein Drittel des Tagesbedarfs an Kochsalz für einen Erwachsenen. Da es sich um eine Hauptmahlzeit handelt, über die die größte Menge an Salz aufgenommen wird, werten wir den hohen Salzgehalt nicht ab. Weniger Salz in der Rezeptur wäre aber wünschenswert.

Lecker ist das Gericht, das im übrigens ruck, zuck zubereitet ist, auch. Während die Nudeln kochen wird die Sauce zubereitet. Dafür gibt man 100 ml Sahne, 150 ml Wasser und die Würzmischung in einen Topf, kocht dies kurz auf, fertig. Geschmeckt haben Sauce und Pasta den Testessern sehr. Wir haben das Gericht extra auch von Kindern probieren lassen, da sie die eigentlichen Experten in Sachen Nudeln mit Tomatensauce sind. Die Sauce ist schön dickflüssig und haftet gut an den Spaghetti, die eine leicht raue Oberfläche haben. Pur schmeckt die Sauce schön würzig und auch leicht rauchig. Leider ist sie aber auch recht salzig, was durch den hohen Salzgehalt zu erklären ist. Vermengt mit der Pasta, harmoniert es aber. Weniger Salz wäre aber auch geschmacklich möglich.

Apropos Sahne: Uns hat irritiert, dass es in der Produktbezeichnung auf der Packung heißt: Spaghetti Romana feine Tomaten-Sahne-Sauce. Dabei ist Null keine Sahne in der Fixpackung. Man muss sie also zu Hause haben und extra dazugeben. Zwar findet sich weiter unten der Hinweis „zur Zubereitung mit frischer Sahne“. Aber ob das auf die Schnelle verstanden wird?

Außerdem werden Fixprodukte ja gerade deshalb gekauft, weil man nicht noch extra etwas dazugeben will. (Es ist auch immer ärgerlich, wenn für eine Backmischung noch alles Mögliche extra eingekauft und zugegeben werden muss.) Der Convenience-Vorteil wird dann nicht mehr ersichtlich.

Grundsätzlich finden wir es gut, dass keine Sahne in der Sauce ist. Denn das hätte bedeutet, dass Sahnepulver verwendet wird. Und die möchte man in einem Bio-Lebensmittel nicht unbedingt haben. Wegen der Unschärfe in der Bezeichnung gibt es dennoch ein kleines Fragezeichen. Das Produkt Spaghetti Romana feine Tomaten-Sahne-Sauce ist insgesamt Grün (?)

Ach ja. Parmesankäse ist nicht in der Packung. “Den tun die Leute vermutlich eh nur weg”, sagte Firmenchefin Simone Schleker uns sauf der Biofach. Dem können wir nur zustimmen.

BFT_Ampel_Paprika_gruen?

 

 

 

Auf einen Blick: Spaghetti Romana feine Tomaten-Sahne-Sauce

 

Anbieter Beltane
Wie heißt es? Spaghetti Romana feine Tomaten-Sahne-Sauce
Preis pro Packung (384 g) € 3,79
Werbung „Ohne Hefeextrakt“, vollendeter Geschmack“, „authentische Gewürze“
Nährwerte je Portion (336 g) Energie: 398 Kcal, Eiweiß: 11,7 g, Fett: 11,8 g, Kohlenhydrate: 60,5 g, davon Zucker: 4,8 g, Kochsalz: 1,9 g
Was steckt drin? Spaghetti: HartweizengrießTomatenmark (29 %), doppelt konzentriert Würzmischung (5 %): Zwiebeln, Maisstärke, Meersalz, Karotten, Rohrzucker, Paprika, Sellerie, Knoblauch, Lauch, Basilikum, Petersilie, Pfeffer, Salbei, Liebstöckel, Oregano, Bohnenkraut, Koriander, Majoran, Rosmarin, Sonnenblumenöl, Lorbeer
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? Die Rezeptur ist tatsächlich ohne Hefeextrakt. Da Tomaten aber auch selbst die geschmacksbildende Glutaminsäure enthalten, ist die Verwendung von Hefeextrakt für Tomatensaucen unüblich.In der Produktbezeichnung steht: „Spaghetti Romana feine Tomaten-Sahne-Sauce. In der Sauce ist aber keine Sahne enthalten. Sie muss noch extra zugegeben werden. Was auch weiter unten auf dem Etikett steht: „Zur Zubereitung mit frischer Sahne“. Das finden wir verwirrend. Es steht „Sahne“ in der Produktbezeichnung, es ist aber gar keine drin.Grundsätzlich ist ja gut, erst beim Kochen frische Sahne dazuzugeben. Es schmeckt so natürlicher. Jedoch muss klar aus der Produktbezeichnung hervorgehen, was in der Packung steckt und was noch extra dazugekauft werden muss. Schließlich handelt es sich um ein Fixprodukt. Für diese Unschärfe gibt es ein kleines Minuszeichen.Der Salzgehalt ist mit 1,9 Gramm je Portion recht hoch. Die Menge entspricht fast einem Drittel der Tagesempfehlung für Salz der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Da es sich um eine Hauptmahlzeit handelt, können wir diese Menge gerade noch akzeptieren. Die Gewürze sind tatsächlich typisch italienisch: Basilikum, Oregano, Majoran u.a.m.
Wie schmeckt´s? Die Sauce schmeckt schön würzig und dabei ein bisschen rauchig. Sie ist aber auch recht salzig. Die Konsistenz ist sehr gut. Die Sauce ist dickflüssig und haftet, wie versprochen, gut an der Pasta. Die Oberfläche der Nudeln ist etwas rau, so dass die Sauce gut aufgenommen wird.
Da geht noch was… Die Kennzeichnung sollte eindeutig sein, das Wort „Sahne“ also nicht in der Produktbezeichnung vorkommen.Weniger Salz wäre besser, gerade, weil die Sauce auch von Kindern gegessen wird.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen?
Grund für Abwertung (1)

Abwertung: (1) Die Produktbezeichnung enthält das Wort „Sahne“, obwohl in der Fixmischung keine Sahne enthalten ist. Das ist verwirrend und ergibt ein kleines Minuszeichen in der Gesamtbewertung.

 © Bio-Food-Tester