Produkt der Woche: Filetstücke Hähnchen-Art von Like Meat

Fast wie Hähnchen, aber Aromatisiertes. Foto: Like Meat

Unter den Vegetariern und Veganern gibt es ja zwei Positionen. Die einen lehnen Produkte ab, die Fleisch nachahmen, die anderen finden sie Klasse. Betrachtet man das Angebot im Bio-Supermarkt und konventionellen Handel ist man überrascht, wie umfangreich es inzwischen ist. Ob Steak, Wurst, Braten oder Geschnetzeltes, alles ist inzwischen als vegane oder vegetarische Variante erhältlich. Die Befürworter solcher Produkte scheinen also in der Überzahl zu sein.

Geschmacklich sind einige Ersatz-Produkte inzwischen auch ganz in Ordnung. Jedoch ist ihre Konsistenz oft unattraktiv, zu weich, zu fest oder einfach labberig sind sie. Hier setzt das Startup aus Düsseldorf, Like Meat, an. Es will mit seinen Produkten die Konsistenz und Geschmack von Fleisch imitieren. Ob das gelingt, das prüfen wir diese Woche anhand der Like Meat Filetstücke Hähnchen-Art. Sie basieren auf Sojaeiweiß, das mit verschiedenen Gewürzen aufgepeppt wird und wie Hähnchenfilet schmecken und sich so auch im Mund anfühlen soll.

Von den Zutaten her wir sind wir überwiegend  einverstanden. Neben Sojaprotein, aus dem die Grundmasse ist, sind Gewürze wie Muskat, Kardamom, Pfeffer und Salz sowie Ingwer drin, außerdem eine Prise Zucker. Uns stört aber das natürliche Aroma, das dem Fleischersatz Geschmack verleihen soll, vermutlich den von Geflügel. Das finden wir unnötig, da Lebensmittel auch mit Gewürzen aromatisiert werden können. Für die Verwendung von natürlichem Aroma gibt es Punktabzug um eine Stufe. Damit sind die Veggie-Filetstücke nach unserer Bio-Bewertung und Bio-Food-Ampel Gelb.

Es wird damit geworben, dass dieses und vier weitere Fleischersatzprodukte „Reine Bio-Produkte“ seien. Das stimmt so nicht, da das natürliche Aroma nicht Bio ist. Für diese Ungenauigkeit vergeben wir das kleine Fragezeichen. Damit ist das Produkt Gelb?

Wir haben die Filetstücke auch nach Anleitung gebraten und pur probiert. Die Konsistenz ist gut. Sie erinnert tatsächlich an Hähnchenfleisch, ist also etwas faserig und bissfest-weich. Die Würze ist jedoch etwas fad, doch da lässt sich ja was machen: nachwürzen. Besser zu wenig als zu viel Würze, meinen wir. Insgesamt finden wir die Filetstücke akzeptabel, wenn auch etwas lasch. Aber das schmeckt Hähnchenfleisch ja auch. Es kommt immer auf die Zubereitung an.

Nach unserer Bio-Bewertung und Bio-Food-Ampel ist das Like-Meat-Produkt Filetstücke Hähnchen-Art Gelb?

 

 

Logo Bio-Food-Tester?

 

 

 

 

Auf einen Blick: Filetstücke Hähnchen-Art von Like Meat

Anbieter Like Meat
Wie heißt es? Filetstücke Hähnchen-Art
Preis pro Packung (180 g) 2,99 €
Werbung „Von Natur aus Proteinreich“, „Biss und Geschmack von Fleisch“, „reines Bio-Produkt“
Nährwerte je 100 g Energie: 96 Kcal, Eiweiß: 18,1 g, Fett: 1,1 g, davon gesättigte Fettsäuren: 0,3 g, Kohlenhydrate: 0,4 g, davon Zucker: 0,4 g, Kochsalz: 1,4 g, Ballaststoffe: 6,1 g
Was steckt drin? Sojaprotein (Trinkwasser, Sojaproteinkonzentrat 33%), Trinkwasser, Salz, natürliches Aroma, Dextrose, Gewürze (Paprika, Pfeffer, Ingwer, Zwiebeln, Muskat, Muskatblüte, Kardamom, Knoblauch)
Alles Bio? Nein. Nicht: natürliches Aroma
Was fällt auf?
  • Grundlage der Hähnchen-Veggie-Filetstücke ist Sojaprotein, also reines Sojaeiweiß. Darum sind die Stücke tatsächlich proteinreich. Je Portion (90 Gramm) sind´s 16,3 Gramm. Das ist eine Menge und sollte bei den übrigen Mahlzeiten berücksichtigt werden.
  • Beworben wir das Produkt als „reines Bio-Produkt“. Jedoch ist das natürliche Aroma, das dem Fleischimitat Geschmack geben soll, nicht Bio. Dafür vergeben wir ein kleines Fragezeichen für nicht korrekte Werbung.
  • Geschmack erhält das Produkt neben Gewürzen durch natürliches Aroma, das Bio-Food-Tester ablehnt. Lebensmittel sollen durch Gewürze Geschmack erhalten, nicht durch Aromen, selbst wenn sie nach EU-Öko Verordnung erlaubt sind. Nach unserer Bio-Bewertung gibt es dafür Punktabzug. Somit ist das Produkt Filetstücke Hähnchen-Art nach unserer Bio-Food-Ampel insgesamt Gelb?
Wie schmeckt´s?
  • Wir haben die Filetstücke nach Anleitung zubereitet, also mit etwas Öl in der Pfanne vier Minuten unter Wenden kross gebraten. Sie schmecken dann akzeptabel, aber etwas fad. Da Fleisch aber auch nach wenig schmeckt, finden wir die Sojaalternative so akzeptabel. Sie kann problemlos nachgewürzt werden.
  • Die Konsistenz ist gut und ähnelt tatsächlich der von Fleisch. Das ist angenehm und ist einmal etwas anderes. Wir hatten schon Chicken Nuggets im Test, die einfach aus Tofu und Dickungsmittel zusammengebaut waren. Das ist von der Konsistenz her nicht wirklich überzeugend. Der Biss des Like Meat Produkts ähnelt hingegen, wie beworben, dem von Fleisch.
Da geht noch was…
  • Keine natürlichen Aromen.
Bewertung ?
Grund für Abwertung (1)

(1)Das Produkt enthält natürliche Aromen, die nach unserer Bio-Bewertung zur Abwertung führen. Lebensmittel sollten durch natürliche Gewürze und Kräuter Geschmack erhalten, nicht durch Aromastoffe.

© Bio-Food-Tester