Produkt der Woche: Curry Linsen Eintopf von Antersdorfer Mühle

Linseneintopf_Antersdorfer

Foto: Antersdorfer Mühle

Zu Beginn der Adventszeit freut man sich auf all die leckeren Lebkuchen, Dominosteine und den Stollen. Bald aber schon bald steigt der Wunsch nach etwas Herzhaftem, gerade nach dem Wochenende, an dem es vielleicht etwas zu schokoladig zuging. Dann bietet sich ein herzhafter Eintopf an, der die Geschmackssinne ein wenig beruhigt. Den kann man von A bis Z selberkochen. Oder, wenn es schnell gehen soll, einen aus der Tüte zubereiten. Längst gibt es auch im Bio-Supermarkt und in Naturkost-Onlineshops fertige Produkte, die nur noch mit Wasser angerührt werden und in ein paar Minuten fertig sind.

So eine Tüte hat sich Bio-Food-Tester diese Woche angeguckt. Auf den Prüfstand kam der Curry Linsen Eintopf von Antersdorfer Mühle. In dem Beutel sind 200 Gramm Trockenprodukt enthalten, er soll für zwei bis drei Portionen reichen. Die Zubereitung ist unkompliziert. Die Reis-Linsenmischung wird in etwas Öl angeschwitzt, dann mit Wasser aufgegossen und laut Anleitung insgesamt 15 Minuten geköchelt. Zwei Minuten zieht sie noch nach.

Wir haben´s ausprobiert – und können der Zubereitungszeit von 17 Minuten nicht zustimmen. Es dauert länger. In der Angabe ist die Zeit, die die Mischung in Öl anschwitzt, nicht berücksichtigt. Auch die Zeit, die es dauert, bis die 800 Milliliter Wasser kochen, ist im Zeitplan nicht drin. Nach insgesamt 17 Minuten Garzeit hat der Reis zudem noch Biss, so dass wir empfehlen, 5 Minuten Garzeit ranzuhängen. Insgesamt sollte man also mindestens 30 Minuten einplanen, bis der Eintopf auf dem Tisch steht.

Was auch nicht ganz stimmt ist die Produktbezeichnung. Sie lautet „Curry Linsen Eintopf“. Drin ist aber vor allem Reis. Er hat einen Anteil von 50 Prozent, erst danach folgen die Roten Linsen mit 28 Prozent.

Von den Zutaten her haben wir aber (fast) nichts zu bemängeln. Neben Reis und Linsen kommen viele Gewürze in die Tüte, so Curry, Curcuma und Ingwer. Dazu Sonnenblumenöl und eine Prise Zucker in Form von Glucose-Sirup. Gut, man hätte auch Rohrohrzucker nehmen können, aber so verteilt sich die Süße besser. Hefeextrakt ist nicht enthalten. Das finden wir gut, steckt er doch oft in Fertiggerichten, um den Geschmack der Zutaten zu intensivieren. Wie Glutamat steht er im Verdacht, den Appetit anzuregen und so zum Vielessen zu verführen.

Vermutlich darum ist viel Kochsalz im Curry Linsen Eintopf. Denn auch Salz hebt den Eigengeschmack der Zutaten. Je Portion Eintopf, zubereitet aus 100 Gramm Trockenmischung, nimmt man 4,6 Gramm Kochsalz zu sich und damit gut zwei Drittel der Tagesempfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (sechs Gramm). Selbst wenn die Suppe an drei Personen geht, wird mit einem Teller Suppe schon die Hälfte der Tagessempfehlung für Salz erreicht. Ein hoher Kochsalzkonsum ist vor allem für salzsensitive Menschen von Nachteil. Diejenigen also, die auf Salz im Essen mit erhöhtem Blutdruck reagieren. Viel Salz fördert auch die Gewöhnung an salzreiche Speisen. Die ist insbesondere für Kinder ungünstig, weil viel Salz die Zunge „platt“ macht, also das Geschmacksempfinden vermindert. Sie fordern dann stärker gesalzene und gewürzte Speisen.

Geschmacklich finden wir den Eintopf aber lecker. E ine harmonische Mischung aus Reis, Linsen und scharf-wärmenden Gewürzen, die den Eintopf aber nicht zu scharf werden lassen.

Wegen des hohen Salzgehaltes müssen wir den Eintopf um  eine Stufe abwerten. Der Curry Linsen Eintopf erhält in der Ampel von Bio-Food-Tester damit die Bewertung Gelb.

BFT_Ampel_Paprika_gelb

 

 

 

Auf einen Blick:

Anbieter Antersdorfer Mühle
Wie heißt es? Curry Linsen Eintopf mit Roten Linsen und Parboiled Reis
Preis pro Packung (200 g) 2,49 €
Werbung „Vegan“ „Voller Geschmack“, „Fertig in 17 Minuten“
Nährwerte je Portion (100 g) Energie: 344 Kcal, Eiweiß: 13,5 g, Fett: 1,8 g, Kohlenhydrate: 64,5 g, davon Zucker: 4,1 g, Ballaststoffe: 8,3 g, Salz: 4,6 g.
Was steckt drin? Parboiled Reis weiß 50 %, Rote Linsen 28 %, Dinkelvollkornmehl, Zwiebeln, Meersalz, Gewürze (Paprika edelsüß, Curcuma, Kumin, Liebstöckel, Thymian, Ingwer, Curry 0,5 %, Koriander, Chili, Pfeffer, Sellerie, Pastinaken, Muskat, Lorbeerblätter), Zucchini 1,5 %, Petersilie 0,5 %, Glukosesirup (aus Mais), Maisstärke, Sonnenblumenöl
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? Das Produkt ist von den Zutaten her tatsächlich vegan. Wird der Eintopf, wie empfohlen, mit Sahne verfeinert, jedoch nicht mehr.Der Salzgehalt ist sehr hoch. Mit einer Portion (zubereitet aus 100 g Trockenprodukt) werden zwei Drittel der Tagesempfehlung für Kochsalz verzehrt. Selbst wer den Beutel durch drei teilt, erhält schon etwa die Hälfte der akzeptablen Salzmenge.Die Bezeichnung „Curry Linsen Eintopf“ stimmt nicht. Denn drin ist hauptsächlich Reis (50 %) und nicht Rote Linsen (28 %) sind die Hauptzutat. Das Produkt ist nicht, wie beworben, „Fertig in 17 Minuten“. Dies ist die reine Kochzeit in Wasser. Wird die Reismischung, wie empfohlen, zunächst in etwas Öl angeschwitzt, kommen ca. fünf Minuten dazu. Dann dauert es noch etwas, bis die 800 Milliliter Wasser kochen, die an die Mischung kommen. Nach 17 Minuten Garzeit war der Eintopf zudem noch nicht gar. 30 Minuten dauert es mindestens, bis die Suppe fertig ist.
Wie schmeckt´s? Sehr gut. Der Eintopf ist harmonisch mit gelben Gewürzen wie Curry, Curcuma und Ingwer abgeschmeckt. Die Schärfe ist vorhanden, aber sie dominiert nicht. Es schmeckt jedoch etwas zu salzig.
Da geht noch was… Wir empfehlen weniger Salz in der Rezeptur. Die Bezeichnung sollte in „Curry Reis-Eintopf“ geändert werden, da sie durch Hervorhebung der „Linsen“ auf die falsche Fährte leitet.Die Angaben zur Zubereitungszeit sollten angepasst werden. Auch eine Zubereitungszeit von 30 Minuten ist für ein schnelles Gericht , das keine weiteren Zutaten benötigt, akzeptabel.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gelb
Grund für Abwertung (1)

 (1) Abwertung: Der Kochsalzgehalt je Portion ist zu hoch. Wer eine Portion (zubereitet aus 100 g Trockenprodukt) Eintopf isst, nimmt fast zwei Drittel der von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlenen täglichen Kochsalzmenge von sechs Gramm auf. Wird der Eintopf durch drei Personen geteilt, erhält jede etwa die Hälfte der akzeptablen Salzmenge. Auch das ist zu viel.

 © Bio-Food-Tester