Produkt der Woche: Coconut Yoghi Mango von Happy Coco

Lecker, mit Mango – und Aromen. Foto: Happy Coco

Kokos boomt. Ob Kokosöl, Kokosmilch, Kokoswasser, Kokoschips, Kokosblütenzucker…. In Bio-Supermärkten und auch im konventionellen LEH gibt es fast wöchentlich neue Produkte aus der Kokosnuss. Das ist schon erstaunlich, denn lange Zeit gab es außer dem quietschsüßen Bounty, den Kokosmakronen vom Bäcker und dem Kokosfett zum Fondue kaum Kokosprodukte in den Läden. Doch der Boom von Superfood bringt nun auch die Lebensmittel aus der Kokosnuss mit sich. Zwar ist Kokosfett kein echtes Superfood, es enthält vor allem gesättigte Fette. Sie scheinen aber etwas besser bekömmlich zu sein als vergleichsweise tierische gesättigte Fette. Auch andere Kokos-Lebensmittel wie Kokoswasser oder -Chips werden überschätzt. Meist wird ihr Mineraliengehalt beworben (Kalium…), aber deswegen muss niemand Kokoswasser trinken oder Kokoschips essen. Mineralstoffe und Spurenelemente bekommt man billiger über heimisches Superfood wie Leinsamen oder Buchweizen. Aber das ist eine andere Diskussion – und wir wollen hier keinen Shitstorm lostreten.

Tatsächlich ist Kokos spannend, denn aus der Milch lässt sich eben alles Mögliche herstellen. Zum Beispiel Kokos-Joghurts, die für Veganer eine leckere Abwechslung sind. Diese Woche nehmen wir darum den neuen Coconut Yoghi Mango von Happy Coco unter die Lupe. Enthalten ist natürlich erst einmal Kokosmilch. Dazu kommt eine Mango-Frucht-Mischung von zehn Prozent. Sie enthält jedoch neben Frucht auch „natürliche Aromen“. Diese werten wir klar ab, da sie einen Geschmack vortäuschen, der so im Lebensmittel nicht enthalten ist. Mango pur wäre besser, auch wenn dann mehr davon in den Becher müsste, um einen guten Mango-Geschmack zu erhalten. Problematisch auch, dass im Internet damit geworben wird, dass mit dem Verzehr des Joghurts „Nichts untergejubelt (wird): Kein Zucker, kein Aroma, keine Konservierungsstoffe – nada, niente, nix.“ Dass Aromen drin sind wird zwar auf dem Becher deklariert, aber die Werbung stimmt so einfach nicht – diese Aussage ist schon ein starkes Stück. Somit vergeben wir das in unserer Bio-Bewertung vorgesehene kleine „Fragezeichen“ für irreführende Werbung. Hier wünschen wir uns mehr Klarheit.

Ansonsten sind wir aber einverstanden. Die Rezeptur ist recht schlicht für einen veganen Joghurt, der Zuckergehalt sehr im Rahmen mit knapp zehn Gramm je Becher (125 g), und statt Dickungsmittel wird einfach Tapiokastärke verwendet. Außerdem sind die Joghurtkulturen nach Angaben des Anbieters Vegan und Bio. Das Produkt Fairtrade-zertifiziert.

Schmecken tut´s auch. Der Mango-Geschmack ist fruchtig-aromatisch, was aber ja auch vom zugesetzten Aroma kommt. Die Süße ist voll ausreichend – sofern man keine quietsch-süßen Fruchtjoghurts gewohnt ist, die Cremigkeit ist gut. Insgesamt sehr lecker!

Nach unserer Bio-Bewertung ist der Coconut Yoghi Mango von Happy Coco „Gelb?“ Abgewertet haben wir die natürlichen Aromen und die irreführende Werbung.

 

Logo Bio-Food-Tester?

 

 

 

 

 

 Auf einen Blick: Coconut Yoghi Mango von Happy Coco

Anbieter Happy Coco
Wie heißt es? Coconut Yoghi Mango
Preis pro Stück (125 g) 1,90 € – 2,40 €
Werbung „Kein Zucker“, „kein Aroma“, „100 % vegan“
Nährwerte je 100 g Energie: 185 Kcal, Eiweiß: 1 g, Fett: 14,7 g, davon gesättigte Fettsäuren: 12,8 g, Kohlenhydrate: 11,8 g, davon Zucker: 7,7 g, Kochsalz: 0,05 g
Was steckt drin? Kokosmilch 86%, Mango Mix 10 % (Mango, Agavensirup, Zitronensaft, Natürliche Aromen), Tapiokastärke 3 %, vegane Yoghurt-Kulturen
Alles Bio? Nein. Nicht: Natürliche Aromen
Was fällt auf?
  • Die Rezeptur ist recht schlicht für einen veganen Joghurt. Kokosmilch, Frucht, Agavendicksaft, Stärke und vegane Joghurtkulturen sind drin.
  • Enthalten sind jedoch auch natürliche Aromen, die nach unserer Bio-Bewertung unerwünscht sind. Denn sie sind erstens nicht Bio und zweitens täuschen sie einen Geschmack vor, den natürliche Früchte hier nicht liefern. Schade, denn so müssen wir das Produkt um eine Stufe abwerten. Es ist damit „Gelb“.
  • Geworben wird im Internet damit, dass mit dem Produkt „nichts untergejubelt“, wird, „Kein Zucker, kein Aroma, keine Konservierungsstoffe – nada, niente, nix. Einfach nur rein, cremig und gut“. Jedoch werden eben natürliche Aromen eingesetzt. Sie werden zwar auf dem Becher deklariert. Aber die Werbung ist hier irreführend, denn sie behauptet, dass keine Aromen enthalten sind. Dafür gibt es nach unserer Bio-Bewertung ein kleines Fragezeichen für irritierende Werbung. Damit ist der Mango-Joghurt „Gelb?“.
  • Ansonsten sind wir aber recht zufrieden. Der Zuckergehalt je Becher beträgt 9,6 Gramm. Das ist wenig für einen Fruchtjoghurt. Andere fruchtige Joghurts enthalten die doppelte Menge und mehr.
  • Verwendet wird außerdem Agavendicksaft, der naturbelassene Süße gibt und intensiver schmeckt als vergleichsweise Zucker. Somit wird weniger Süße benötigt.
  • Die Werbung „Kein Zucker“ ist aber wiederum irreführend, da eben doch Zucker enthalten ist, wenn auch nicht der übliche Rohrzucker. Wir werten das nicht ab, da das Produkt bereits wegen Deklarationsmängel herabgestuft wurde raten aber zur Überarbeitung der Werbeaussagen. So sind sie inakzeptabel.
  • Der Fettgehalt ist wie bei allen Kokosprodukten recht hoch. Je Becher sind es 18,4 Gramm. Das entspricht schon einem Viertel der Tagesempfehlung für Fett.
  • Immerhin wurde hier anders als bei anderen Kokos-Joghurts mit 125 Gramm eine kleine Portionsgröße gewählt, so dass man nicht mehr isst als gut tut.
  • Vegan ist das Produkt, auch die Joghurtkulturen sind es. Die Packung ziert jedoch keins der offiziellen Vegan-Label, sondern ein selbst gebautes Vegan-Logo.
  • Happy Coco ist Fairtrade zertifiziert. Das finden wir gut, so werden auch die Bauern in den Erzeugerländern unterstützt.
  • Ein vom Ansatz her zwar gutes Produkt, das aber bezüglich Aromen und Werbung überarbeitet werden sollte.
Wie schmeckt´s?
  • Intensiv nach Mango, was aber leider nicht nur von der Frucht kommt, sondern auch von den zugesetzten natürlichen Aromen.
  • Schön nach Kokos wie man es von einem Kokos-Jogi erwartet.
  • Ausreichend süß, wenn man kein zuckersüßen Fruchtjoghurts gewohnt ist.
  • Recht üppig, weil fettreich.
  • Insgesamt lecker, aber der Joghurt liegt doch ein wenig schwer im Magen, wenn man ihn komplett aufisst.
Da geht noch was…
  • Keine natürlichen Aromen.
  • Werbung überarbeiten.
Bewertung  ?
Grund für Abwertung
  • Verwendung natürlicher Aromen
  • Irreführende Werbung „Hier wird nichts untergejubelt: …kein Aroma“

 © Bio-Food-Tester