Produkt der Woche: Vio Bio Limo leicht Orange-Mango von Coca-Cola und Bio-Maracuja-Limonade von Lemonaid

Hat weniger Zucker, enthält aber natürliche Aromen und Fruchtsaftkonzentrat statt Direktsaft. Foto: Coca-Cola

Hat mehr Zucker, aber auch mehr Geschmack durch Direktsaft. Foto: Lemonaid

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie schon vor zwei Wochen stellen wir heute wieder zwei Bio-Produkte vor, die es entweder nur im Supermarkt gibt oder aber vor allem in Bioläden. Dahinter steht die Frage, ist Bio aus dem Supermarkt oder Discounter schlechter als aus dem Biofachgeschäft? Auf den Prüfstand kommen diesmal gelbe Fruchtlimos. Die eine ist mit Orange, Mango und Passionsfrucht und kommt von Coca-Cola, die andere mit Maracuja und Limette und ist von Lemonaid, einem Bio-Pionier, der Limos mit Zutaten aus fairem Handel herstellt. Die Drinks sind geschmacklich also nicht ganz gleich, aber immerhin beide in Richtung orange und in Richtung säuerlich-fruchtig.

Vio Bio Limo leicht ist das neue Bio-Gewächs von Coca-Cola, das gerade allabendlich im Fernsehen von Barbara Schönenbergers Stimme beworben wird. Weniger Zucker sei drin als in einer üblichen Limo und auch als in den anderen Vio Bio-Limos von Coca-Cola, heißt es. Außerdem würden keine Süßungsmittel verwendet. Süßstoffe wie Saccharin und Cyclamat wären in Bio-Produkten auch gar nicht erlaubt, denn sie sind überwiegend synthetisch.

Tatsächlich steckt in Vio leicht nur etwa halb so viel Zucker wie in anderen Limos. Gut vier Gramm sind es je 100 Milliliter. Der Zucker stammt aus dem Süßzusatz und aus den Fruchtsäften, die einen Anteil von rund zehn Prozent an der Rezeptur haben. Zuckermäßig ist das Getränk also in Ordnung. Leider sind es keine Direktsäfte, sondern aus Konzentrat rück verdünnte Säfte. Das heißt: weniger Aroma, weniger Vitamine. Darum muss nacharomatisiert werden. Das geschieht hier mit Hilfe von „natürlichem Citrusaroma und anderen natürlichen Aromen“.

Das alles hat Lemonaid Maracuja Limo wohl nicht nötig. Jedenfalls enthält die Limo nur Direktsäfte und keine zugesetzten Aromen. Zu Buche schlägt sie aber mit etwas mehr Zucker: 5,5 Gramm sind´s je 100 ml. Dennoch ist der Gehalt geringer als in üblichen Limos, ob Bio oder konventionell.

Geschmacklich liegt Lemonaid für uns klar vorn. Das Aroma ist fruchtiger, voller und runder als das der Vio Bio Limo Orange. Sie erfrischt auch mehr als Vio Bio Limo leicht. Die schmeckt zwar nicht so süß wie übliche Limos, ist aber doch etwas flach und entspricht mehr den üblichen Softdrinks aus Supermärkten. Das ist vermutlich so auch gewollt.

Unter dem Strich: punktet Vio Bio Limo mit weniger Zucker, hat aber den Nachteil, dass fast nur Saft aus Konzentrat drin ist. Außerdem sind zwei unnötige Zusatzstoffe enthalten (s.u.) und der Geschmack ist flacher als bei der Lemonaid Bio-Maracuja-Limo.

Nach unserer Bio-Bewertung ist die Vio Bio Limo leicht „Gelb“.

Logo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

Die Lemonaid Maracuja-Limonade „Grün“

Logo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

 Auf einen Blick: Vio Bio Limo Orange-Mango-Passionsfrucht leicht von Coca-Cola

Anbieter Coca-Cola/Apollinaris
Wie heißt es? Vio Bio Limo leicht Orange-Mango-Passionsfrucht
Preis pro Flasche (1l) 1,29 €
Werbung „Nur leicht gesüßt“, „enthält 45 % weniger Zucker“, „per Gesetz keine Süßungsmittel“, „vegan“
Nährwerte je 100 ml Energie: 17 Kcal, Eiweiß: 0 g, Fett: 0 g, davon gesättigte Fettsäuren: 0 g, Kohlenhydrate: 4,2 g, davon Zucker: 4,2 g, Kochsalz: 0 g
Was steckt drin? Natürliches Mineralwasser, Mangopüree (aus Fruchtsaft- und Fruchtpüreekonzentraten) (3 %), Zucker, Orangensaft (aus Fruchtsaft- und Fruchtpüreekonzentraten) (3 %), Passionsfruchtsaft (2 %), Zitronensaft (aus Fruchtsaft- und Fruchtpüreekonzentraten) (2 %), Kohlensäure, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, natürliches Citrusaroma mit anderen natürlichen Aromen, Stabilisator Johannisbrotkernmehl
Alles Bio? Nein. Nicht: natürliches Citrusaroma mit anderen natürlichen Aromen, Ascorbinsäure, Johannisbrotkernmehl
Was fällt auf?
  • Der Fruchtgehalt der Limo ist mit zehn Gramm je 100 Gramm nicht üppig, liegt aber im Rahmen anderer Limos, ob Bio oder konventionell.
  • Die Limo enthält mit Ausnahme der Passionsfruchtsaft nur Fruchtsaft aus Konzentrat. Das ist einfacher in der Herstellung, jedoch leiden Geschmack und Vitamine bei der Gewinnung. Der Saft muss also Re-aromatisiert werden, um zu munden. Das ist zwar erlaubt, aber der Geschmack ist weniger intensiv und natürlich als der von Direktsäften.
  • Der Zuckergehalt ist erfreulich gering. Mit 4,1 Gramm je 100 Milliliter ist tatsächlich weniger Zucker in der Limo enthalten als in üblichen Limonaden. Auch Bio-Limos sind ja meist ordentlich gezuckert, oftmals mit acht bis zehn Gramm Zucker je 100 ml. Ein Teil des Zuckers stammt zudem aus der Frucht.
  • Die Limo enthält verschiedene Zusatzstoffe: Ascorbinsäure ist als Antioxidationsmittel drin und Johannisbrotkernmehl, um der Limo eine gewisse Konsistenz zu geben. Beide halten wir für überflüssig.
  • Aromatisiert wird lt. Etikett mit „natürlichem Citrusaroma mit anderen natürlichen Aromen“, d.h. das Aroma ist zu 95 Prozent aus der Namengebenden Frucht, wobei unklar bleibt, was „Citrus“ bedeutet, Zitrone oder ein Mix aus Citrusfrüchten? Der Rest  (5 %) ist zwar irgendwie natürlicher Herkunft, kommt aber sicher nicht von Citrusfrüchten. Diese Art von Aroma finden wir zwar besser als reine „natürliche Aromen“, da der überwiegende Teil von Citrusfrüchten stammt. Wir werten es aber trotzdem ab.
  • Denn wenn aromatisiert wird, sollte das entweder mit natürlichen Lebensmitteln gemacht werden, mit Fruchtextrakten oder mit Aromen, die zu 100 % aus der namengebenden Frucht stammen, Kennzeichnung wäre z.B. „natürliches Orangenaroma“ oder „natürliches Citrusaroma“. Verbraucher erwarten in Bio-Lebensmitteln ausschließlich natürliche Zutaten, keine Konstrukte wie „natürliche Aromen“ unklarer Herkunft. Für die Verwendung von Mixaromen wird die Vio Bio Limo um eine Stufe abgewertet. Damit ist sie nach unserer Bio-Bewertung „Gelb“.
Wie schmeckt´s?
  • Die Limo schmeckt vor allem nach Mango, weniger nach Orange oder Passionsfrucht. Der Fruchtgeschmack ist etwas flach, nicht besonders ausgeprägt.
  • Die Limo ist nicht so süß wie übliche Limos, das finden wir gut. So hinterlässt sie kein großartiges Durstgefühl, erfrischt ein wenig.
  • Die Limo ist geschmacklich in Ordnung, dockt aber an konventionelle Limos an und bleibt insgesamt etwas farblos.
Da geht noch was…
  • Fruchtsaft statt Konzentrate.
  • Wenn Aromen, dann ausschließlich solche aus der namengebenden Frucht.
  • Keine Zusatzstoffe. Limo braucht keine Dickungsmittel!
Bewertung
Grund für Abwertung „natürliche Aromen“

 © Bio-Food-Tester

 

 

Auf einen Blick: Bio Maracuja-Limonade von Lemonaid

 

Anbieter Lemonaid
Wie heißt es? Maracuja. Bio-Maracuja-Limonade
Preis pro Flasche (330 ml) 1,69 €
Werbung „aus fairem Handel“, „Wir verzichten auf jegliche Aromen, Zusatz- oder Konservierungsstoffe“
Nährwerte je 100 ml Energie: 25 Kcal, Eiweiß: 0 g, Fett: 0 g, davon gesättigte Fettsäuren: 0 g, Kohlenhydrate: 5,5 g, davon Zucker: 5,5 g, Kochsalz: 0 g
Was steckt drin? Wasser, Maracujasaft (10 %), Rohrzucker, Limettensaft, Mangosaft, Kohlensäure
Alles Bio? Ja.

Limettensaft, Zucker und Mangosaft außerdem nach Fairtrade-Standard gehandelt (Anteil 50 %)

Was fällt auf?
  • Der Fruchtsaft ist ausschließlich Direktsaft, das heißt mehr Aroma und Vitamine.
  • Der Fruchtsaftanteil in der Limo liegt bei mehr als zehn Prozent. Das ist mehr als bei Vio Bio Limo leicht, aber weniger als in manchen anderen Bio-Limos.
  • Der Zuckergehalt beträgt 5,5 Gramm je 100 ml und ist damit etwas höher als in Vio Bio Limo, liegt aber unter dem Zuckergehalt anderer Bio-Limos (8-10 g/100 g). Darum gibt es hier keine Abwertung. Da der Zuckergehalt einer ganzen Flasche (330 ml) 18 Gramm beträgt (das sind 3,5 Stück Würfelzucker) empfehlen wir die Flasche nicht in einem Zug leer zu trinken, sondern auf zwei Portionen (à gut 150 g) aufzuteilen. Klingt langweilig, ist aber gut für den Body.
  • Die Zutaten sind teils nach Fairtrade-Standard gehandelt: Zucker, Mango- und Limettensaft. Der Namengebende Maracujasaft ist es aber ausgerechnet nicht.
  • Tolle knallgelb-orangene Farbe!
Wie schmeckt´s?
  • Ordentlich nach Maracuja. Die gelbe Frucht gibt hier den Ton an. Mango und die säurereiche Limette kommen aber auch schön durch. So schmeckt die Limonade fruchtig-erfrischend und insgesamt gehaltvoller und runder als die Vio Bio Limo leicht. Und das ganz ohne zugesetzte Aromen.
Da geht noch was… Maracuja aus Fairtrade-Erzeugung
Bewertung
Grund für Abwertung Kein

 © Bio-Food-Tester