Produkt der Woche: Low Carb Pizza und Tomatensauce von Lizza

Pizza ohne Weizenmehl und Hefe? Schmeckt, aber anders als gewohnt. Foto: Lizza

In verschiedenen Rewe- und Edeka-Märkten haben wir sie gesehen, die neuen Bio-Pizzaböden ohne Mehl und fast ohne Kohlenhydrate von dem Frankfurter Startup Lizzas. Zu der Low Carb Pizza wird außerdem eine Tomatensauce im Glas angeboten. Fertig ist das schnelle Mittag- oder Abendessen.

Anders als übliche Fix-Pizzateige besteht dieser nicht aus Weizenmehl, sondern aus gemahlenem Leinsamen plus Chia, Kokosmehl und Kokosflocken. Eine sehr Ballaststoff-reiche Mischung – je Pizzaboden (180 g) sind gut 30 Gramm Ballaststoffe enthalten – der komplette Tagesbedarf. Das ist Spitze!

Relativ hoch ist aber der Salzgehalt mit gut zwei Gramm je Boden. Das ist schon ein Drittel der Tagesempfehlung für Kochsalz. Diese Menge lassen wir zwar gerade noch durchgehen. Der Pizzaboden selbst ist nach unserer Bio-Bewertung also „Grün“. Kommt aber die Sauce dazu, wird´s zu salzig.

Die Sauce enthält zunächst einmal weder Dickungsmittel noch Zucker, das finden wir gut. Es ist auch nicht sehr viel Salz darin, je 100 Milliliter (das ist die Empfehlung je Boden) sind es 0,5 Gramm. Das bedeutet nach unserer Bewertung „Grün“. Kommt jedoch die Pizza dazu, beträgt die Salzmenge insgesamt 2,7 Gramm je Portion. Das ist zu viel. Ab mehr als zwei Gramm Salz je Portion werten wir ab. Die Pizza-Saucen-Kombi ist somit „Gelb“.

Lecker ist sie aber. Der Teig schmeckt zwar ganz anders als ein üblicher Pizzateig. Damit sollte man die Low Carb Pizza von Lizza also nicht vergleichen. Der Boden ist viel fester (weil ohne Hefe), kompakter und sättigt schnell. Obwohl Salz drin ist schmeckt er etwas fad. Zusammen mit der Sauce wird es aber sehr würzig. Die Sauce erhält durch Apfel, Zwiebel, Knoblauch und Basilikum Aroma. Der Pizza-Tomaten-Mix lässt sich gut mit Gemüse verfeinern und ggf. mit ein wenig Käse. Wir haben ihn aber weggelassen, da das Produkt selbst vegan beworben wird.

Nach unserer Bio-Bewertung ist der Pizzaboden „Grün“, die Sauce ist auch Grün„, die Kombination aus Pizzaboden und Sauce ist aber „Gelb“. Grund.: zu viel Salz.

 

Pizza/Sauce

 

 

 

Pizza + Sauce

 

 

 

 

Auf einen Blick: Low Carb Pizza und Tomatensauce von Lizza

Anbieter Lizza
Wie heißt es? Low Carb Pizza / Tomatensauce
Preis pro Pizzapackung (180 g) /

Preis pro Glas Tomatensauce (200 ml)

2,79 € / 2,99 €
Werbung „Low Carb“, „Glutenfrei“, „ohne Zuckerzusätze“
Nährwerte je 100 g Pizzaboden

Energie: 119 Kcal, Eiweiß: 12,2 g, Fett: 5,5 g, davon gesättigte Fettsäuren: 0,5 g, Kohlenhydrate: 2,9 g, davon Zucker: 2,2 g, Ballaststoffe: 17,2 g, Kochsalz: 1,2 g

Tomatensauce

Energie: 56 Kcal, Eiweiß: 1,6 g, Fett: 1,2 g, davon gesättigte Fettsäuren: 0,7 g, Kohlenhydrate: 7,8 g, davon Zucker: 7,5 g, Ballaststoffe: 3,6 g, Kochsalz: 0,5 g

Was steckt drin? Pizza: Wasser, Goldleinmehl teilentölt (44%), Chia gemahlen (2,5%), Kokosmehl, Meersalz, Flohsamenschalen

Sauce: Tomaten (53%), Tomatenmark (20%), Zwiebel, Apfel, Kokosöl, Olivenöl, Wasser, Knoblauch, Meersalz, Basilikum, Oregano, Pfeffer, Fenchelsamen, Lorbeerblätter

Alles Bio? Ja
Was fällt auf?
  • Der Pizzateig enthält tatsächlich weder Weizenmehl noch überhaupt eins der üblichen Mehle. Außerdem fehlt die für Pizzateig typische Hefe. Grundlage ist Goldleinmehl, also gemahlener Leinsamen, der mit gemahlenem Chia, Kokosflocken, Flohsamenschalen und etwas Salz gemischt ist.
  • Die Kombination ist sehr Ballaststoffreich. Das kann betont werden, denn ein üblicher Pizzateig hat hier wenig zu bieten. Ein Lizza-Pizzaboden (180 Gramm) liefert fast 31 Gramm Ballaststoffe, das entspricht der gesamten Tagesempfehlung von 30 Gramm!
  • Der Salzgehalt ist mit zwei Gramm je Portion (180 g) recht hoch. Das ist schon ein Drittel der Tagesempfehlung für Kochsalz (sechs Gramm).
  • Weil der Chia gemahlen ist können auch die enthalten Omega-3-Fettsäuren vom Körper verwertet werden. Bei den Körnchen, die man über das Müsli gibt, ist das nicht der Fall. Sie quellen im Darm auf und „rutschen“ so durch.
  • Die Tomatensauce enthält nichts, was man nicht auch zu Hause in die Tomatensauce geben würde, also keine Dickungsmittel oder Aromen. Neben Tomaten und Tomatenmark sind darin Zwiebeln, Apfel, Öl und Gewürze. Eine schöne schlichte Rezeptur.
  • Der Salzgehalt der Tomatensauce ist mit 0,5 Gramm je Portion (100 ml) gering. Zusammen mit dem Pizzateig kommt man aber auf 2,7 Gramm Kochsalz je Portion. Das ist fast die Hälfte der Tagesempfehlung für Kochsalz von sechs Gramm. Ab einem Drittel des Tagesbedarfs werten wir ab. Nach unserer Bio-Bewertung / Bio-Food-Ampel ist der Teig somit zwar „Grün“, und auch die Sauce ist „Grün“, die Kombi aus Teig und Sauce enthält aber zu viel Salz. Sie ist „Gelb“. Mehr als ein Drittel des Tagesbedarfs für Kochsalz sollte eine Mahlzeit nicht liefern.
Wie schmeckt´s?
  • Wir haben den Teig nach Anleitung zubereitet. Er kommt direkt aus der Packung in den vorgeheizten Ofen, wird mehrmals eingestochen, damit er keine Blasen wirft, und ein paar Minuten vorgebacken. Danach kommt der Belag darauf. Wir haben die eine Hälfte nur mit der Tomatensauce gestrichen, die andere Hälfte zusätzlich mit Gemüse und Ruccola belegt und dann alles etwa zehn Minuten gebacken.
  • Der Teig ist geschmacklich etwas ganz anderes als ein normaler Weizenhefeteig, die übliche Grundlage für Pizza. Damit sollte man ihn also besser nicht vergleichen. Nach dem Backen ist dieser Teig am Rand recht knusprig, wo Belag hin kommt wird er aber weicher. Insgesamt ähnelt er von der Konsistenz her einem Brot. 
  • Der Teig schmeckt etwas fad, obwohl viel Salz drin ist, durch die Sauce wird das Ganze aber würzig. Belegt man die Pizza mit z.B. viel Gemüse, braucht´s überhaupt keinen Käse. Denn die Kombination ist für sich sehr aromatisch.
  • Die fertige Pizza ist recht sättigend. Eine Pizzaplatte je Person reicht vollkommen aus.
Da geht noch was…
  • Weniger Salz im Pizzateig
Bewertung Pizza / Sauce je
Pizza + Sauce
Grund für Abwertung
  • Zu viel Salz

© Bio-Food-Tester