Produkt der Woche: Buchweizensuppe von Natur Compagnie

Wärmt, schmeckt, strotzt aber vor Salz Foto: Natur Compagnie

Wärmt, schmeckt, strotzt aber vor Salz
Foto: Natur Compagnie

Manchmal muss es beim Kochen schnell gehen. Und wenn dann noch etwas Kleines, Heißes her soll, dann ist eine Tütensuppe praktisch. Einfach Tüte aufreißen, in Wasser einrühren, kochen, fertig. Gut, wenn dann auch mal was anderes als die ewigen Buchstaben- oder Fadennudeln drin sind oder auch Tomatenpulver. Beim Testeinkauf stießen wir auf die Buchweizensuppe von Natur Compagnie (HeirlerCenovis). Als heimisches Superfood ist das Knöterichgewächs gerade mächtig im Kommen. Lange wurde damit vor allem Torte gebacken und Eintopf gekocht, jetzt gibt´s ihn auch Fix-Suppe.

In der Tüte sind gut 50 Prozent Buchweizen enthalten, für eine klare Suppe ist das in Ordnung. Dazu kommen Zwiebeln, Karotten und Lauch, Gewürze sowie für die Bindung Maisstärke. Außerdem Maismaltodextrin. Damit ist die Suppe, wie beworben, tatsächlich ohne Palmöl und Glutenfrei. Es wird auch herausgestellt, dass die Suppe Laktosefrei sei. Das halten wir für übertrieben, denn Milchpulver findet sich in Fix-Tütensuppen meist eh nicht. Die Suppe ist zudem recht salzig. 2,2 Gramm Kochsalz sind darin. Das entspricht schon gut einem Drittel der empfohlenen Tagesmenge an Kochsalz der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Da über den Tag weitere salzhaltige Lebensmittel gegessen werden, ist das zu viel und wir werten ab um eine Stufe („Gelb“).

Zudem wird der Geschmack der Suppe mit Hefeextrakt verstärkt. Das finden wir unnötig, da gute Zutaten genügend Eigengeschmack bringen. Zudem steht er im Verdacht, das Vielessen zu fördern. Für die Verwendung von Hefeextrakt gibt´s nochmals Abwertung um eine Stufe („Rot“).

Geschmacklich sind wir aber ganz zufrieden. Sie Suppe schmeckt zwar recht salzig, was nicht anders zu erwarten war, der Buchweizen hat aber nach 20 Minuten Garzeit noch einen schönen Biss. Und die Suppe mundet schön nach Zwiebeln und Lauch. Weil etwas Maisstärke drin ist, fließt sie nicht vom Löffel, so dass es sich entspannt essen lässt.

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält die Buchweizensuppe von Natur Compagnie die Bewertung Rot.

Logo Bio-Food-TesterMehr Rot geht nicht: Currywurst von Naba Feinkost

 

 

 

 

Auf einen Blick: Buchweizensuppe von Natur Compagnie

Anbieter Natur Compagnie/Heiler Cenovis
Wie heißt es? Buchweizensuppe
Preis pro Packung (37 g) 1,29 €
Werbung „Ohne Palmöl“, „Vegan“, „Laktosefrei“
Nährwerte je Portion Suppe (250 ml) Energie: 57,5 Kcal, Eiweiß: 1,5 g, Fett: 0,5 g, gesättigte Fettsäuren: 0 g, Kohlenhydrate: 11,25 g, davon Zucker: 0,75 g, Kochsalz: 2,25 g
Was steckt drin? Buchweizen (53 %), Maisstärke, Meersalz, Zwiebeln (4,3 %), Karotten (4,2%), Maismaltodextrin, Lauch (2,8%), Hefeextrakt, Sonnenblumenöl, Curcuma, Pfeffer
Alles Bio? Nein. Nicht: Hefeextrakt
Was fällt auf?
  • Die Suppe besteht zur Hälfte aus Buchweizen, das ist gut für eine Klare Suppe, aber nicht üppig.
  • Es ist sehr viel Salz drin. Pro Teller Suppe (250 ml) löffelt man gut zwei Gramm. Das ist gut ein Drittel des Tagesbedarfs eines Erwachsenen an Kochsalz wie ihn die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt – und somit zu viel. Wir werten ab einer Menge von zwei Gramm je Mahlzeit ab, da über den Tag noch andere salzige Lebensmittel gegessen werden. Damit ist das Produkt in der Ampel von Bio-Food-Tester „Gelb“
  • Die Suppe enthält zudem den Geschmack verstärkenden Hefeextrakt. Das ist unnötig, erstes: weil andere Fix-Suppen ohne Hefeextrakt sind und zweitens: weil so ein Geschmack vorgegaukelt wird, den die Zutaten des Produkt so nicht hergeben. Damit fällt das Produkt um eine weitere Stufe und ist „Rot“.
Wie schmeckt´s?
  • Recht salzig, was bei der Salzmenge nicht anders zu erwarten war.
  • Der typische Buchweizengeschmack kommt da nicht recht raus. Aber er hat einen schönen Biss und die Suppe schmeckt nach Lauch und Zwiebeln. Insgesamt akzeptabel.
Da geht noch was…
  • Kein Hefeextrakt
  • Weniger Kochsalz
Bewertung Mehr Rot geht nicht: Currywurst von Naba Feinkost
Grund für Abwertung (1), (2)

Abwertung: (1)Das Produkt enthält gut zwei Gramm Kochsalz je Portion. Das ist mehr als ein Drittel als die von der DGE empfohlene Tagesmenge für Kochsalz.

(2) Das Produkt enthält den Geschmack verstärkenden Hefeextrakt. Er täuscht einen Geschmack vor, der von den Zutaten her nicht gegeben ist. Möglicherweise fördert er das Vielessen.

 © Bio-Food-Tester