Produkt der Woche: Quinoa Gemüsetopf von Pural

Ungesalzen, lecker. So kann jede/r wie er/sie will. Foto: Pural

Jetzt vor Weihnachten gibt´s ja genug zu tun. Da muss man nicht lange in der Küche stehen. Darum hat sich Bio-Food-Tester diese Woche nochmals ein schnelles Gericht mit Supergrain angeguckt, den Quinoa Gemüsetopf von Pural. Wir verhehlen nicht, dass wir eine gewisse Sympathie für Quinoa, aber auch für die anderen Superkörner wie etwa Hirse und Buchweizen haben. Besser gesagt, entwickelt haben. Denn erst im vergangenen Jahr sind sie bei uns so richtig in den Focus gerückt. Natürlich gibt es sie schon ewig. Es sind meist traditionelle Beilagen oder Hauptzutaten für warme Speisen, man denke nur an den Hirsebrei oder die klassiche Buchweizensuppe. Doch da sie zunehmend als Fixvariante angeboten werden, etwa als schnelle Pfanne oder Beilage im Mix mit Kräutern und Gewürzen haben sie nicht nur Einzug in die Bio-Food-Tester Küche gehalten, sondern waren auch schon mehrfach Gegenstand verschiedener Tests. So hier vergangene Woche und im Frühjahr im Magazin eathealthy, für das wir verschiedene Supergrains als Fixmischung und pur getestet haben. Wir prüften u.a., ob sich der Mehrpreis für die Fertiggerichte lohnt.

Auf den Prüfstand kommt heute also der Quinoa Gemüsetopf von Pural. In der Tüte finden sich vor allem Quinoa und rote Linsen, die eine gute Eiweiß- und Mineralstoffreiche Mischung ergeben. Dazu getrocknetes Gemüse und Petersilie. Sympathisch ist, dass der Mix komplett ungesalzen ist. So kann jeder nach eigenem Geschmack würzen, man muss also nicht die meist übergroßen Salzmengen in Fixgerichten in Kauf nehmen. Den Gemüseanteil von 9,5 Prozent finden wir für die Zusatzbezeichnung „Gemüsetopf“ allerdings etwas dürftig.

Jedoch kommt das Gemüse im fertigen Gericht gut zur Geltung. Es mundet angenehm nach Lauch und Zwiebeln. Überhaupt hat uns der Quinoatopf geschmacklich zugesagt. Zubereitet mit Gemüsebrühe, hat man nach gut 20 Minuten ein fast fertig gewürztes Gericht, dem wir nur noch mit ganz wenig Salz auf die Sprünge geholfen haben. Zu dem Topf passen weitere Gemüse, die in der Pfanne schmurgeln während der Quinoa vor sich hinköchelt. So gibt´s ein paar Vitamine plus.

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält der Quinoa Gemüsetopf von Pural die Bewertung Grün.

 

BFT_Ampel_Paprika_gruenLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

 Auf einen Blick: Quinoa Gemüsetopf von Pural

Anbieter Pural
Wie heißt es? Quinoa Gemüsetopf
Preis pro Packung (250 g) 3,79 €
Werbung „Vegan“, „hergestellt in Deutschland“
Nährwerte je 100 Gramm Energie: 353 Kcal, Eiweiß: 14 g, Fett: 5,1 g, davon gesättigte Fettsäuren: 0,5 g, Kohlenhydrate: 56,6 g, davon Zucker: 5,9 g, Kochsalz: 0,09 g
Was steckt drin? Quinoa 72 %, Linsen rot 18 %, Gemüse getrocknet 9,5 % (Karotten, Zwiebeln, Lauch), Petersilie 0,5%
Alles Bio? Ja
Was fällt auf?
  • Die Mischung enthält kein zugesetztes Salz. Das finden wir gut, so kann jeder nach eigenem Gusto würzen.
  • Insgesamt eine gut sättigende Mischung aus eiweißreichem Pseudogetreide und Hülsenfrüchten.
  • Die Hauptzutat ist mit 72 % tatsächlich Quinoa. Somit wird das Produkt der Hauptbezeichnung gerecht.
  • Die Bezeichnung „Gemüsetopf“ im Untertitel irritiert jedoch, denn es ist lediglich 9,5 Prozent getrocknetes Gemüse enthalten.
  • Das Gericht ist von den Zutaten her vegan.
  • Die Werbung „hergestellt in Deutschland“ mag auf die Zusammenstellung des Produkts und das Abfüllen bezogen sein. Die Zutaten sind aber nicht alle aus Deutschland. Die Hauptzutat Quinoa etwa kommt aus Südamerika.
Wie schmeckt´s?
  • Hauptsächlich nach Quinoa, was wegen des hohen Anteils auch nicht verwundert. Die natürlicherweise eher mehligen Linsen kommen nicht so gut heraus.
  • Angenehm ist, dass nach eigenem Geschmack Salz und weitere Gewürze zugegeben werden können.
  • Wir haben den Gemüsetopf nach Anleitung mit Gemüsebrühe zubereitet, dann aber noch etwas nachgewürzt. Dazu gab`s weiteres Gemüse aus der Pfanne, das mit Curry abgeschmeckt wurde.
  • Das Gericht hat ein schönes Mundgefühl. Der Quinoa ist nach gut 20 Minuten noch leicht knackig.
  • Wir finden das Gericht gelungen und prima geeignet für die schnelle Küche.
Da geht noch was…
  • Evtl. mehr Gewürz
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

 © Bio-Food-Tester