Produkt der Woche: Chia Topping Cranberry-Vanille von Davert

Davert_CHia-Topping

Ist wirklich top. Foto: Davert

Bis vor wenigen Jahren gab es einfach nur Müslis. Jene Mischungen mit Flocken, etwas Trockenobst und Nüssen. Fertig. Heute erhält man  die wildesten Mixturen, auch solche mit Gummibärchen, Joghurtkugeln oder Schokoflakes. Davon soll hier nicht die Rede sein, denn Süßkram hat im Morningmüsli nichts zu suchen, meinen wir. Was jedoch lecker ist, sind Müslimixe mit Superfood, jenen ultragesunden fruchtigen oder nussigen Miniaturen wie Aronia, Cranberry, Gojibeeren, Chiasamen, Hanf und mehr. Sie sind reich an Mineralstoffen, Spurenelementen und liefern oft auch noch das gewisse Extra. Chiasamen etwa enthalten viel Eisen und Kalium und zudem Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Für Veganer sind sie darum gut, weil diese Stoffe in der tierfreien Kost schnell mal zu kurz kommen. Und für alle, die gesund essen wollen, sind sie auch gut.

Zum Aufpeppen für das schlichte Müsli, aber auch für den Getreidebrei und Naturjoghurt gibt es jetzt eine Ergänzung: Toppings mit Superfood. Die gesunden Sachen werden einfach zum Schluss aufs Müsli gegeben. Bio-Food-Tester hat eine der neuen Mischungen von Davert unter die Lupe genommen, das Chia Topping Cranberry-Vanille. Drin sind aber nicht Chia und Cranberry, sondern erst einmal Buchweizengrütze und Leinsaat. Erst dann kommen mengenmäßig gesehen die beworbenen Cranberries und Chiasamen. Dazu Mandeln, Hanf und ein Hauch Vanille. Man könnte sich die einzelnen Zutaten natürlich auch aus verschiedenen Tüten selbst zusammenstellen und aufs Frühstück geben. Aber so ist es praktischer.

Die Novel-Food-Verordnung schreibt vor, dass am Tag nicht mehr als 15 Gramm Chiasamen verzehrt werden sollten. Die kleinen Samen können bei empfindlichen Menschen Blähungen hervorrufen. Durch die botanische Nähe zu Senf können sie auch allergisierend wirken. Darum sollte man es damit nicht übertreiben. Im neuen Topping von Davert sind je Portion (20 Gramm oder zwei Esslöffel) zwei Gramm Chia enthalten. Die Menge liegt also im Rahmen. Ansonsten liefert das Topping auch knapp drei Gramm Zucker je Portion, der aus dem Fruchtzucker der Cranberrys und dem Rohrohrzucker stammt, der den Beeren zugesetzt wird. Wir werten dies nicht ab, da der Hauptteil des Zuckers aus den Früchten kommt und somit zugleich Mineralstoffe und Spurenelemente mit sich bringt.

Geschmacklich sind wir zufrieden. Die Mischung knuspert toll im Joghurt oder Müsli. Sie hat ein lecker-zartes-Vanillearoma. Die Riesen-Cranberrys machen das Topping schön fruchtig, wenn in der Tüte auch nicht so viele davon zu finden sind. Wir haben zwölf gezählt. Allein der Preis ist nicht ohne. Je Portion kostet der Knusperspaß 45 Cent.

Also, schön Körnchen für Körnchen genießen.

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält das Chia-Topping Cranberry-Vanille die Bewertung Grün.

 

BFT_Ampel_Paprika_gruenLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

Auf einen Blick: Chia Topping Cranberry-Vanille von Davert

 

Anbieter Davert
Wie heißt es? Chia Topping Cranberry-Vanille
Preis pro Packung (200 g) 4,49 €
Werbung „Das wertvolle Plus für Joghurt, Müsli, Quark und Porridge“
Nährwerte je Portion (20g) Energie: 88 Kcal, Eiweiß: 3,2 g, Fett: 4,9 g, gesättigte Fettsäuren: 0,4 g, Kohlenhydrate: 6 g, davon Zucker: 2,8 g, Ballaststoffe: 3,6 g
Was steckt drin? Buchweizengrütze 30 %, braune Leinsaat, Cranberries, getrocknet (Cranberries 60 %, Rohrohrzucker, Sonnenblumenöl), 15 %, Chiasamen (Salvia hispanica), 10 %, gemahlene geröstete Mandeln, geschälter Hanf 7 %, Mandeln gehobelt, Bourbon Vanille 1,3 %
Alles Bio? Ja
Was fällt auf?
  • Das Topping ist mit fast 90 Kalorien je Portion (20 g) recht energiereich. Das sollte bei der Müslibereitung berücksichtigt werden. Nüsse müssen da nicht mehr zusätzlich rein und auch keine Trockenfrüchte. Am besten eignet sich das Topping darum für Flocken ohne alles oder Getreidebreie pur.
  • Der Ballaststoffgehalt ist mit fast vier Gramm je Portion sehr hoch.
  • Die Chiasamen-Aufnahme sollte laut Novel-Food-Verordnung 15 Gramm am Tag nicht überschreiten. Je Portion sind hier zwei Gramm enthalten. Das Risiko, dass man des Guten zu viel tut, ist also gering.
Wie schmeckt´s?
  • Das Topping gibt dem Müsli einen knackig-knusprigen Kick.
  • Die dicken Cranberrys sind lecker, von der Größe her auch gar nicht unangenehm im Mund, weil schön soft, und sie machen das Müsli lecker fruchtig.
  • Ein leichter Vanillegeschmack gibt dem Topping eine süß-feine Note.
  •  Insgesamt sehr gelungen und das richtige für schlichte Müslis oder Getreidebreie ohne alles. Zu schade auf komplexen Müslimischungen oder Frühstücksbreien, die schon viele Zutaten in sich haben. Da würde das Topping nicht recht zur Geltung kommen.
Da geht noch was… … da fällt uns nichts ein…
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

 © Bio-Food-Tester