Produkt der Woche: Caprino – Ziegenfrischkäse, Karotten & Tomaten von PPura

Was hier an Sauce fehlt, ist aufgegessen. Foto: BFT

Das war schon schlau. Auf der letzten Biofach wurde am Stand von PPura zunächst eine herkömmliche fertige Bio-Tomatensauce zum Probieren gereicht. Danach konnten Besucher die verschiedenen neuen Saucen des Herstellers kosten. Gemein war allen Saucen, dass sie nicht so süß schmecken wie die Vergleichssauce. Bei PPura wird ja auch kein Zucker oder sonstiges Süßungsmittel zugesetzt. Die Süße stammt allein von z.B. gelber Paprika oder Karotte.

Von den Tomatensaucen, die „nur mit guten Zutaten, wie wir sie von unseren Mammas kennen“ hergestellt werden, so die Werbung, fanden wir die mit Ziegenfrischkäse, italienisch Caprino, am spannendsten. Diese Sorte CaprinoFrischkäse, Karotten & Tomaten soll darum bei uns diese Woche auf den Prüfstand kommen. Die Zutatenliste enthält nur fünf Zutaten und entspricht damit unserer Empfehlung für „Take five“ für verarbeitete Lebensmittel. In die Sauce kommen Tomaten, Karotten, Ziegenfrischläse, natives Olivenöl und Salz. Also nicht mehr als das, was auch in einer selbst hergestellten Tomatensauce zu finden ist. Jedoch enthalten die meisten zubereiteten Saucen aus dem Glas neben Tomaten und Gewürzen auch Süßungsmittel wie Glucosesirup und Apfelkonzentrat. Auch wird oft konzentriertes Tomatenmark verarbeitet, dem Schale und Kerne fehlen, und das unter Vakuum eingekocht wird. Dieses Mark schmeckt viel saurer als eine gekochte Tomatensauce und muss entsprechend gesüßt und gewürzt werden.

Die Werbung „kein zugesetzter“ Zucker stimmt hier also – wie auch „100 % pur“. „Handwerklich“ hergestellt ist die Sauce im Prinzip auch, obwohl es unseres Erachtens nach gar keine Definition für diese Bezeichnung gibt. Jedenfalls ist hier noch viel Handarbeit im Spiel, wie wir auf Nachfrage erfahren. Die Tomaten werden von den Mitarbeiterinnen ausgewählt und die Zutaten von Hand in die Gartöpfe gegeben. Jedoch übernehmen auch hier Maschinen einen Teil der Arbeit, etwa das Pürieren und Abfüllen der Sauce, was auch zeitgemäß ist.

Lecker ist die Sauce: Wir haben sie pur und zu Pasta probiert. Sie schmeckt schön nach Ziegenfrischkäse und zugleich leicht säuerlich, wie eine Tomatensauce halt schmeckt, die keine Süßungsmittel enthält: Die Karotten sorgen für leichte Milde, lassen aber die Säure der Tomaten gut erkennen. Insgesamt sehr lecker und gelungen und: es schmeckt tatsächlich wie selbst gekocht. Nach unserer Bio-Bewertung ist Caprino – Ziegenfrischkäse, Karotten & Tomaten Grün.

 

Logo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

 

Auf einen Blick: Caprino – Ziegenfrischkäse, Karotten & Tomaten von PPura

Anbieter PPura
Wie heißt es? Caprino – Ziegenfrischkäse, Karotten & Tomaten
Preis pro Flasche (250 g) 2,99 €
Werbung „Kein zugesetzter Zucker“, „100 % pur. Wie bei unseren Mammas“, „Handwerklich hergestellt“
Nährwerte je 100 g Energie: 77 Kcal, Eiweiß: 1,7 g, Fett: 4,9 g, davon gesättigte Fettsäuren: 1,1 g, Kohlenhydrate: 5,1 g, davon Zucker: 5,1 g, Ballaststoffe: 1,3 g , Salz: 1,4 g
Was steckt drin? Italienische Tomaten, (55 %), Karotten (24 %), Ziegenfrischkäse (10 %), natives Olivenöl extra, Meersalz
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? –       In diese Sauce kommt tatsächlich nichts, was nicht auch in eine Tomatensauce „à la Mamma“ kommen würde.

–       Es ist also kein zugesetzter Zucker, kein Bindemittel und auch keine aufwendige Würze darin, die man oft in fertigen Saucen findet.

–       Der Salzgehalt ist mit 1,75 Gramm je Portion (125 g) recht hoch, aber gerade noch im Rahmen. Ab zwei Gramm je Portion werten wir ab. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät zu höchstens sechs Gramm Salz pro Kopf und Tag.

–       Zucker wird hier nicht zugesetzt. Die Süße stammt aus den Karotten und Tomaten. Hier werden bewusst Möhren verarbeitet, da sie naturgemäß süßlich schmecken, erklärt uns ein PPura-Mitarbeiter auf der Biofach.

–       „Handwerklich hergestellt“ heißt hier nicht, dass alles im kleinen Maßstab im Kochtopf wie zu Hause zusammen gerührt wird. Es bedeutet, dass viel Handarbeit im Spiel ist und z.B. Zutaten von Hand ausgewählt und in die Passierkessel eingefüllt werden. Natürlich übernehmen hier ein Teil der Arbeit Maschinen, etwa das Pürieren und Abfüllen, was auch zeitgemäß ist.

–       Die Angabe „Ziegenfrischkäse, Karotten & Tomaten“ könnte dazu führen, das Kunden meinen, hier komme hauptamtlich Ziegenfrischkäse in die Sauce, da er an erster Stelle der Aufzählung steht. Dabei sind es zehn Prozent und Tomaten 55 Prozent. Hier empfehlen wir, nachzubessern, um falschen Vorstellungen vorzubeugen.

–       Insgesamt ein sehr schönes Produkt, an dem wir ansonsten rein gar nichts auszusetzen haben.

Wie schmeckt´s? –       Wir haben die Sauce nur erwärmt, wie empfohlen, und pur und zu Pasta probiert. Sie schmeckt schön nach Ziegenkäse, das muss man mögen. Wer´s mag, wird nachnehmen.

–       Trotz Karotten, die der Sauce etwas Mildes geben, schmeckt sie Sauce leicht säuerlich. Das ist auch normal für eine Tomatensauce. Durch Zucker und/oder Sahne, die oft an fertige Saucen kommen, wird die feine Säure eliminiert, was an sich schade ist. Denn dieses Tomatig-Säuerliche passt bestens zu Pasta. Insgesamt sehr lecker, authentisch und gelungen! Wer eine mildere Sauce möchte, kann ja die von PPura mit Italienischer Mascarpone nehmen. Uns war sie zu milde und „deutsch“.

Bewertung
Da geht noch was… Auflistung der Zutaten auf der Vorderseite des Etiketts in der Reihenfolge des Anteils an der Rezeptur, also „Tomate, Karotten & Ziegenfrischkäse“
Grund für Abwertung Kein

© Bio-Food-Tester