Produkt der Woche: Bio-Würzmischung für Nudelauflauf von Lebensbaum

Fix und frei von Zusatzstoffen, aber auch frei von Nährwertangaben. Foto: Lebensbaum

Nun hat auch die Bio-Szene ihre Fix-Mischungen für Nudeln, Kartoffeln oder Chili sin carne. Anbieter Lebensbaum hat seit kurzem acht verschiedene Päckchen im Sortiment. Wer wenig Zeit zum Kochen hat, muss nur das in Wasser und Sahne angerührte Pulver mit den angegebenen Zutaten wie Nudeln und Gemüse vermengen und alles kochen bzw. im Ofen backen. Wir haben uns die Bio-Würzmischung für Nudelauflauf angeguckt und damit einen Auflauf zubereitet.

In die Tüte kommen hier Tomatenpulver, Kartoffelstärke, Salz und Gewürze. Mal abgesehen davon, dass alles Bio ist, unterscheidet sich die Mischung nicht so sehr von konventionellen Fix-Mischungen. Einzige Ausnahme ist, dass diese teils noch Geschmacksverstärker oder Hefeextrakt enthalten, die hier fehlen. Aber auch in den konventionellen Fixprodukten sind sie kaum noch zu finden.

Von den Zutaten her haben wir beim neuen Fix-Produkt von Lebensbaum nichts zu beanstanden. Jedoch ist völlig unklar, wie hoch der Salz- und Zuckergehalt der Würzmischung ist. Denn auf der Packung fehlt – bis auf die Kalorien-Angabe des zubereiteten Auflaufs – die komplette Nährwerttabelle! Sie aber ist seit Ende 2016 auf verpackten Lebensmitteln Pflicht. Zwar gibt es nach der so genannten Nährwertinformations-VO Ausnahmen für z.B. Monoprodukte und Gewürzmischungen. Jedoch handelt es sich bei diesem Fix-Produkt unserer Ansicht nach nicht um eine Gewürzmischung, da auch Zucker und Kartoffelstärke enthalten sind, nährende Zutaten also. Weil die wichtige Nährwerttabelle fehlt, ist das Produkt nach unserer Bio-Bewertung Gelb. Weil darüber hinaus mit Selbstverständlichkeiten geworben wird („frei von Geschmacksverstärkern, Aromen, Farbstoffen“), diese Zusätze aber für Bio-Lebensmittel eh nicht gestattet sind bzw. nur bedingt (natürliche Aromen), vergeben wir zusätzlich unser kleines Fragezeichen. Damit ist die Bio-Würzmischung für Nudelauflauf von Lebensbaum Gelb?

Schmeckend tut der damit zubereitete Auflauf aber, und auch die Herstellung klappt soweit. Hier wünschen wir uns allerdings eine genauere Angabe zur Größe der Auflaufform. Ist sie zu groß, sind nicht alle Nudeln mit der Flüssigkeit bedeckt, und bleiben teils hart. Mit einer passenden eher kleinen Form klappt es aber.

Nach unserer Bio-Bewertung ist das Produkt Bio-Würzmischung für Nudelauflauf Gelb?

Logo Bio-Food-Tester?

 

 

 

 

Auf einen Blick: Bio-Würzmischung für Nudelauflauf von Lebensbaum

 

Anbieter Lebensbaum
Wie heißt es? Bio-Würzmischung für Nudelauflauf
Preis pro Packung (40 g) 1,29 €
Werbung „Purer Genuss“, „Frei von Geschmacksverstärkern, Hefeextrakten, Zusatzstoffen und Aromen“
Nährwerte je Packung (40 g) Energie: keine Angabe zum Fix-Produkt, Eiweiß: keine Angabe, Fett: keine Angabe, davon gesättigte Fettsäuren: keine Angabe, Kohlenhydrate: keine Angabe, davon Zucker: keine Angabe, Kochsalz: keine Angabe
Was steckt drin? Tomate (33 %), Kartoffelstärke, Meersalz, Zwiebel, Rohrohrzucker, rote Röstzwiebel, Karotte, Limette, Schnittlauch, Basilikum, Oregano, Pfeffer
Alles Bio? ja
Was fällt auf? –       Wie versprochen sind in dem Pulver keine Zusatzstoffe enthalten. Das ist gut, denn übliche konventionelle Fix-Mischungen enthalten teils immer noch Geschmacksverstärker – auch wenn nicht mehr generell. Jedoch enthält das Bio-Fix viel Tomatenpulver, das ebenfalls Geschmack verstärkendes Glutamat liefert. Allerdings ist es in Tomaten naturgemäß enthalten und wird nicht extra zugesetzt.

–       Wie herkömmliche Fix-Produkte ist auch hier (nach der Hauptzutat Tomate) vor allem Stärke enthalten sowie Zucker, wenn auch kein weißer, sondern Rohrohrzucker. Dazu kommen Meersalz (an dritter Stelle der Zutaten und damit nicht wenig) sowie Kräuter und Zwiebeln.

–       Wie hoch die jeweiligen Gehalte an z.B. Salz und Zucker sind, können Verbraucher in keiner Weise nachvollziehen. Denn auf der Packung fehlen sämtliche Nährwertangaben! Allein der Kaloriengehalt des zubereiteten Auflaufs je Portion wird benannt. Verwiesen wird vielmehr  auf die Angaben im Internet auf der Lebensbaum-Website. Jedoch findet man auch hier nur die Nährwerte für die zubereitete Mahlzeit, also den  empfohlenen Nudelauflauf – nicht jedoch, wie viel Salz und Zucker das Fix-Pulver selbst enthält. Das aber ist wichtig, denn Menschen, die z.B. unter Bluthochdruck leiden und auf Salz empfindlich reagieren, müssen die Salzmengen genau kennen. Wer also vermutet, dass das „Bio“-Fix weniger Salz enthält und damit seine Pasta würzt, tut gegebenenfalls zu viel des Guten. Auch Gesunde sollten den Salzgehalt der Zutaten des Essens kennen. Vor allem Kinder sollten möglichst wenig gesalzene Speisen erhalten, dafür mehr Kräuter und Gewürze.

–       Nach der europäischen Nährwert-Informations-VO müssen seit Dezember 2016 die Gehalte an Grundnährstoffen, Kalorien und Salz  auf der Packung angegeben werden. Ausnahmen gelten für einzelne Produkte, etwa Joghurt oder Tee pur, die nur aus einer Zutat bestehen, und auch für Gewürzmischungen. Da hier aber auch Zucker und Salz in die Tüte kommen, zählt die Fix-Mischung unseres Erachtens nach nicht zu den Würzmischungen und müsste eine Nährwerttabelle tragen. Für die gesamte Intransparenz in Bezug auf die Nährwert-Kennzeichnung ist das Fix-Produkt nach unserer Bio-Bewertung Gelb, wird also um eine Stufe abgewertet.

–       Die Werbung „Frei von…“ ist darüber hinaus teils eine Werbung mit Selbstverständlichkeiten. Denn weder Geschmackverstärker noch „Aromen“ und Farbstoffe sind für Bio-Lebensmittel nach der EU Öko-VO gestattet (erlaubt sind lediglich „natürliche Aromen“). Für die Werbung mit Selbstverständlichkeiten vergeben wir unser kleines Fragezeichen. Damit ist die Bio-Würzmischung für Nudelauflauf Gelb ?

–       Schließlich ist auch die Angabe auf der Packung  „frei von Zusatzstoffen“ nicht eindeutig, denn im gleichen Zuge werden auch Aromen, Farbstoffe und Geschmacksverstärker aufgeführt, die Zusatzstoffe sind.

Wie schmeckt´s? –       Wir haben das Produkt nach Packungsanleitung gekocht. Die Herstellung ist denkbar einfach und praktisch. Rohe Nudeln, Käse und TK Erbsen werden in eine Auflaufform gegeben. Das Pulver mit Sahne in Wasser angerührt und alles über den Auflauf gegeben und dann im Ofen bei 200 Grad ca. 25 Minuten gegart.

–       Das klappt auch, sofern eine eher kleine Auflaufform gewählt wird. Denn ist sie zu groß, wie in unserem Versuch, werden die Nudeln nicht mit ausreichend Flüssigkeit bedeckt und bleiben teils hart. Bei passender Form klappt´s aber.

–       Schmecken tut der Auflauf lecker und schön würzig. Neben Tomate kommen auch die Kräuter gut heraus. Geschmacklich ist die zubereitete Fix-Mischung also gelungen und ab und an für die schnelle Küche okay. Jedoch können wir sie aufgrund der fehlenden Nährwertangaben insgesamt nicht empfehlen.

Da geht noch was… –       Nährwertangaben für das Fix-Produkt auf der Packung.

–       Keine Werbung mit Selbstverständlichkeiten.

Bewertung ?
Grund für Abwertung
  • Fehlende Nährwertangaben.
  • Werbung mit Selbstverständlichkeiten („Frei von Geschmacksverstärkern, Aromen, Farbstoffen“)

 © Bio-Food-Tester