Produkt der Woche: Vegan-Kebab Snacks von Bio Inside

Kebab_Snack-Vegan

Leider nicht so lecker wie auf dem Bild: Vegan Kebab Foto: Bio Inside

Der Trend zu veganem Essen bringt auch immer mehr Fertigprodukte hervor. Pizzen, Suppen und Eintöpfe oder Kuchen gibt es reichlich. Schon nehmen die Kühl- und Tiefkühltruhen der veganen Supermärkte ein Drittel und mehr der Ladenfläche ein. Gekühlte und gefrorene Vegan-Convenience ist also angesagt. Auch in herkömmlichen Bioläden un dim konventionellen LEH sind die veganen Fertigprodukte in großer Zahl zu finden.

So auch die Vegan-Kebab Snacks, die wir bei Denns kauften. Sie werden von der italienischen Firma Bio Inside hergestellt und von Demeter Felderzeugnisse in Verkehr gebracht. Der Kebab selbst besteht aus Mehl, Wasser, Hefe, Olivenöl, etwas Malz und Salz. Die Füllung, die von Seitan-Hersteller Wheaty kommt, enthält neben Wasser vor allem Weizeneiweiß, Öl, Gewürze, Hefeextrakt und Verdickungsmittel. Dazu kommen Tomaten, Zwiebeln und Chilipulver.

Hefeextrakt lehnt Bio-Food-Tester ab, da er Glutaminsäure enthält, die vermutlich wie ien Geschmacksverstärker wirkt. Wir sind der Ansicht, Lebensmittel sollten durch ihren Eigengeschmack und Gewürze Aroma erhalten, nicht durch Geschmackverstärkende Zutaten. Für den Einsatz von Hefeextrakt wird das Produkt nach unserer Bio-Bewertung um eine Stufe abgewertet. Damit ist es Gelb.

Wenig optimal ist auch der Salzgehalt. Je Stück sind knapp 1,89  Gramm enthalten. Das ist schon fast ein Drittel der Tagesempfehlung für Kochsalz (sechs Gramm laut DGE). Das ist gerade noch im Rahmen. Abgewertet werden Produkte ab zwei Gramm je Portion Salz, wenn sie also ein Drittel der DGE-Empfehlung je Mahlzeit ausschöpfen.

 

Das Produkt wird, wie erwähnt, von der italienischen Firma Bio Inside produziert und von Demeter Felderzeugnisse in den Verkehr gebracht.  Vor diesem Hintergrund wundert die Rezeptur. Denn Demeter erlaubt keinen Hefeextrakt. Zwar sind die Kebabs nicht Demeter zertifiziert, so dass sie nicht an den Demeter-Richtlinien gemessen werden können. Jedoch  halten wir dies für verwirrend. Laien könnten meinen, es handele sich um ein Demeter-Produkt. Zumal keine einzige Zutat aus biologisch-dynamischem Anbau ist, für den Demeter steht.

Geschmacklich sind wir auch nicht recht überzeugt. Die Kebabs sollen laut Werbung „knusprig“ und „würzig“ sein. Das sind sie aber nicht. Der Teig ist nach der Zubereitung im Backofen wenig kross. Die Füllung ist zwar leicht würzig und scharf. Aber insgesamt bleibt ein mehlig, etwas pappiges Geschmackserlebnis. Das werten wir nicht ab, vergeben aber für den nicht überzeugenden Geschmack ein kleines Fragezeichen. Damit sind die Kebabs Gelb?

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhalten die Vegan-Kebab Snacks von Bio Inside die Gesamt-Bewertung Gelb ?

 

 

 

Logo Bio-Food-TesterBFT_Ampel_Paprika_gelb?

 

 

 

 

 

Auf einen Blick: Vegan-Kebab Snacks

 

Anbieter/Inverkehrbringer Bio Inside/Demeter Felderzeugnisse
Wie heißt es? Vegan-Kebab Snacks
Preis pro Packung

(2 Stück à 135 g)

5,49 €
Werbung „Knusprige Teigtaschen“, „Vegan“
Nährwerte je Stück (135 g) Energie: 302,4 Kcal, Eiweiß: 13,77 g, Fett: 7,29 g, Kohlenhydrate: 44,55 g, davon Zucker: 2,29 g, Salz: 1,89 g, Ballaststoffe: 2,43 g
Was steckt drin? Weizenmehl, Wasser, Olivenöl nativ extra, Meersalz, Hefe, Malz, Füllung: Vegankebab 20 % (Wasser, Weizeneiweiß 30 %, ölsäurereiches Sonnenblumenöl, Zwiebeln, Gewürze (enthält Sellerie und Senf), Hefeextrakt, Steinsalz, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl), Tomaten 16 %, Zwiebeln 10 %, Chilipulver
Alles Bio? Nein. Nicht: Hefe
Was fällt auf?
  • Die Füllung des Kebabs enthält Hefeextrakt, den Bio-Food-Tester ablehnt, da Lebensmittel durch hochwertige, aromatische Rohstoffe Geschmack erhalten sollten, nicht durch Geschmacksverstärkende Zutaten. Hefeextrakt enthält die Appetit anregende Glutaminsäure. Für den Einsatz von Hefeextrakt gibt es Punktabzug um eine Stufe. Damit ist das Produkt Gelb.
  • Der Kochsalzgehalt ist mit 1,89 Gramm je Kebab hoch und schöpft die Tagesempfehlung für Kochsalz der DGE zu einem Drittel aus. Das ist aber gerade noch im Rahmen. Ab zwei Gramm je Portion werten wir ab. Mehr als eine Tasche sollte aber nicht gegessen werden.
  • Die ausgewiesenen Zutaten sind alle vegan. Das Produkt trägt die Veganblume.
Wie schmeckt´s?
  • Würzig, leicht scharf.
  • Anders als versprochen nicht knusprig, es bleibt ein mehlig-pappiger Geschmackseindruck.
  • Insgesamt sensorisch nicht wirklich überzeugend. Dafür vergeben wir ein kleines Fragezeichen. Das Produkt wird damit Gelb ?
Da geht noch was…
  • Verzicht auf Hefeextrakt
  • Hefe in Bio-Qualität
  • Überzeugender Geschmack
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gelb?
Grund für Abwertung (1) (2)

 

Abwertung:

 (1) Das Produkt enthält Hefeextrakt. Die enthaltene Glutaminsäure regt vermutlich den Appetit an. Lebensmittel sollten durch Gewürze Geschmack erhalten, nicht durch Geschmacksverstärkende Zutaten. Abwertung um eine Stufe.

(2) Das Produkt überzeugt geschmacklich nicht, ist aber auch nicht ungenießbar. Kleine Abwertung: ?

 © Bio-Food-Tester