Produkt der Woche: Simply Chai vegan ohne Zucker von Simply Chai

pdw_22_11_2016_simplychai_ohnezucker

Wärmend-hot und lecker, aber doch mit Zuckerart. Foto: Simpy Chai

Jetzt mit dem beginnenden Winter kann man einen wärmenden Chai-Tee gut gebrauchen. Am besten natürlich frisch aufgebrüht mit Gewürzen, evtl. Schwarztee, etwas Zucker und Milch oder Pflanzendrink zubereitet. Wer keine Zeit hat, selbst einen augzubrühen, kann auf fertige Instant-Chai zurückgreifen. In die Dose kommen neben den Chai-Tee-Gewürzen und schwarzem Tee oft auch Milchpulver und diverse Zusatzstoffe, die alles appetitlich aussehen lassen sollen, zumindest konventionelle Instant-Chai sond voller Zusatzstoffe.

Auf der BioNord haben wir kürzlich verschiedene Bio-Instant-Chai kennen gelernt, die auf Zusatzstoffe und teils auch auf Zucker verzichten. Einer kommt hier diese Woche auf den Prüfstand: der Simply Chai vegan ohne Zucker von der gleichnamigen Firma Simply Chai. Der Chai enthält vor allem Maltodextrin, das ist ein Mehrfachzucker, der gerne als Grundlage für Instant-Getränke verwendet wird. Dazu kommen diverse Gewürze, Schwarztee und natürliche Aromen.

Die kurze Zutatenliste gefällt uns, enthalten übliche konventionelle Chai doch jede Menge Zusatzstoffe und teils auch Aromen. Nicht einverstanden sind wir jedoch mit der Werbung „ohne Zucker“ und „Zuckerfrei“, denn hier ist zwar kein weißer oder brauner Zucker drin, aber doch Maltodextrin, ein Vielfachzucker, der aus Einfach-, Zweifach- und Mehrfachzuckern besteht. Dieser Mix schmeckt zwar kaum süß, ist aber auch kariogen und macht somit die Zähne kaputt. Korrekter sollte es heißen „Ohne Zucker* * Produkt enthält Maltodextrin“ o.ä. Für diese Unschärfe vergeben wir ein kleines Fragezeichen. Nach unserer Bio-Bewertung ist der Tee damit Grün?

Ansonsten sind wir aber mit dem Produkt sehr einverstanden. Die eingesetzten „natürlichen Aromen“ entpuppen sich auf Nachfrage als Aromenmix echter Gewürze. Welche es sind, wird aber nicht verraten. Der Zuckergehalt ist mit sechs Gramm je 100 Gramm gering. Und schmecken tut´s auch, wenn man einen kräftig-würzigen Chai mag. Mit Wasser zubereitet schmeckt er sehr streng, milder wird es mit Milch oder Pflanzendrink. Dann kommt das Aroma der Gewürze besser zur Geltung und der Chai vermittelt das, was er sollte, ein wohliges Vergnügen.

Nach unserer Bio-Bewertung ist der Simply Chai vegan ohne Zucker Grün?

 

Logo Bio-Food-TesterBFT_Ampel_Paprika_gruen?

 

 

 

 

Auf einen Blick: Simply Chai vegan ohne Zucker von Simply Chai

Anbieter Simply Chai
Wie heißt es? Simply Chai vegan ohne Zucker
Preis pro Packung (40 g) 5,50 €
Werbung „Ohne Zucker“, „Ohne Zusätze“, „sinnliches Geschmackserlebnis“
Nährwerte je 100 g Energie: 165 Kcal, Eiweiß: 0 g, Fett: 0,1 g, davon gesättigte Fettsäuren: 0 g, Kohlenhydrate: 41 g, davon Zucker: 3,3 g, Kochsalz: 0,1 g
 
Was steckt drin? Bio-Maltodextrin, Bio-Gewürzteemischung 29 % (Zimt, Kardamom, Nelke, Muskat, Pfeffer), Bio-Schwarzteeextrakt 17 %, natürliches Aroma, Speisesalz
Alles Bio? Ja
Was fällt auf?
  • Die Rezeptur ist schlicht für einen Instant-Chai-Tee. Üblicherweise strotzen Pulver-Chai  nur so vor Zusatzstoffen, von Aromen über Emulgatoren bis hin zu Säureregulatoren.
  • An erster Stelle der Zutaten steht „Maltodextrin“. Das ist ein Mehrfachzucker, der fast gar nicht süß schmeckt und darum gerne als Trägerstoff für Instantgetränke verwendet wird. Es ist kein typischer süß schmeckender Zucker, jedoch doch eine Zuckerart und macht genauso die Zähne kaputt wie Haushaltszucker. Darum finden wird die Werbung „ohne Zucker“ bzw.“zuckerfrei“ verwirrend. Man könnte meinen, der Chai würde 0 % Zucker enthalten. Für nicht korrekte Werbung vergeben wir ein kleines Fragezeichen. Nach unserer Bio-Bewertung ist das Produkt somit Grün?
  • Der Instant-Chai enthält „natürliche Aromen“. Auf Nachfrage erfahren wird, dass es sich um einen Mix aus verschiedenen natürlichen Aromastoffen von namengebenden Pflanzen handelt. Hinter jedem natürlichen Aroma steht hier also, anders als bei den meisten `natürlichen Aromen´, ein Gewürz.  Welches das ist, wird aber nicht verraten, weil es die Würze und damit Individualität des Chai ausmacht. Von daher werten wir die natürlichen Aromen hier nicht ab. Empfehlenswert wäre aber, sie auf der Packung zu nennen, denn so vermuten kritische Verbraucher dubiose `natürliche Aromen´ im Sinne der Aromen-Gesetzgebung. Dies können Geschmacksstoffe jeglicher Art aus der Natur sein, auch aus Baumrinde und Cellulosefasern gewonnene.
  • Lt. Werbung stammt der Zucker für die Simply Chai – neben dem ohne Zucker gibt es noch drei weitere Sorten – aus einem Fair-Projekt in Brasilien. Das ist positiv. Jedoch bleibt unklar, ob auch das Maltodextrin fair gehandelt ist, denn üblicherweise wird das Kohlenhydratgemisch aus Maisstärke gewonnen, die u.E. nicht aus Fairtrade- Projekten stammt.
Wie schmeckt´s?
  • Es ist zu empfehlen, das Pulver mit Milch oder Pflanzendrink anzurühren. Dann schmeckt der Chai würzig-aromatisch, wenn auch erwartungsgemäß wenig süß und nicht so rund wie übliche Chai. Klar, es ist ja auch kein süßender Zucker drin.
  • Nur mit Wasser zubereitet schmeckt er recht intensiv. Ihm fehlt dann der voll-würzige, auch wohlige Geschmack, den man von einem Chai erwartet. Für uns ist er so zubereitet keine echte Alternative zu herkömmlichen Chai. Aber wer es etwas kräftiger mag, der kann diesen hier gut genießen.
Da geht noch was…
  • Eindeutige Kennzeichnung. „Ohne Zucker“ ist verwirrend, da Maltodextrin als Vielfachzucker enthalten ist.
  • Vorschlag: „Ohne Zucker* *enthält Maltodextrin“ könnte es heißen.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen?
Grund für Abwertung Irreführende Werbung „ohne Zucker“ trotz Maltodextrinzusatz

 © Bio-Food-Tester