Produkt der Woche: Senfsauce Feige Tessiner Art von Münchner Kindl

Eher Sud als Sauce. Aber schön fruchtig. Foto: Münchner Kindl

Wir sind schon öfters über die kreativen Senfsorten von Anbieter Münchner Kindl gestolpert. Da gibt es Senf mit Mango, Maulbeere und Bärlauch, mit Chili, Orange und sogar mit Bier. Kürzlich stießen wir nun auf eine Sauce mit Senf, die auch spannend klingt, die Senfsauce Feige Tessiner Art. Sie kommt bei uns diese Woche auf den Prüfstand.

Die Sauce besteht fast zur Hälfte aus Feigen. Das finden wir gut, so ist die fruchtige Bezeichnung nicht nur ein Feigenblatt, wie so oft bei solchen Kreationen, sondern macht ihrem Namen alle Ehre.

Obwohl Feigen von Natur aus sehr süß sind ist hier noch zugesetzter Zucker drin. Warum, das erschließt sich uns nicht ganz. Trotzdem werten wir den Zucker nicht ab, denn von dieser scharfen Sauce wird niemand viel essen. Ein Löffelchen zum Käse reicht  – und gut ist´s.

Eine Sauce ist dies unseres Erachtens aber nicht, eher ein fester Sud ähnlich einer Marmelade oder einem Chutney.  Für das Dickliche sorgt Xanthan, ein Dickungsmittel, das unseres Erachtens nach unnötig ist, denn die Feigen plus Zucker sollten die Masse genügend eindicken. Wir werten den Dickleger nicht ab. Besser gefallen würde uns die Senfsauce aber ohne. Immerhin sind keine weiteren Zusatzstoffe drin – Schwefeldioxid etwa, das man in vergleichbaren konventionellen Produkten findet.

Besser gefallen würde uns das Produkt auch ohne die Werbung „Vegan, glutenfrei und laktosefrei“. Denn Senf enthält üblicherweise keine tierischen Zutaten, und auch Zusätze an Weizen und anderen glutenhaltigen Getreiden sind unüblich. Für die Werbung mit Selbstverständlichkeiten vergeben wir ein kleines Fragezeichen. Nach unserer Bio-Bewertung ist die Senfsauce Feige Tessiner Art damit Grün?

Wir haben die Senfsauce auch probiert. Pur ist sie sehr üppig, gehaltvoll und scharf. Sie benötigt also unbedingt einen Kontrast: ein Stück Ziegenkäse etwa oder ein Stück Baguette. Wir haben den Käse genommen. Er nimmt die Schärfe und Süße der Senfsauce schön auf, hinterlässt aber die Frucht und feine Schärfe. Sehr lecker!

Nach unserer Bio-Bewertung ist die Senfsauce Feige Tessiner Art Grün?

 

Logo Bio-Food-Tester?

 

 

 

 

Auf einen Blick: Senfsauce Feige Tessiner Art von Münchner Kindl

Anbieter Münchner Kindl
Wie heißt es? Senfsauce Feige Tessiner Art
Preis pro Glas (125 ml) 4,99 €
Werbung „Fruchtig-scharf“, „Ideal zu Käse“, „Vegan, glutenfrei und laktosefrei“
Nährwerte je 100 g Energie: 217 Kcal, Eiweiß: 0,8 g, Fett: 0,7 g, davon gesättigte Fettsäuren: 0 g, Kohlenhydrate: 50,5 g, davon Zucker: 49,8 g, Kochsalz: 0,03 g
Was steckt drin? Feigen 46,0 %, Zucker, Wasser, Branntweinessig, Gewürze, ätherisches Senföl, Stabilisator: Xanthan
Alles Bio? Ja
Was fällt auf?
  • Die Senfsauce Feige besteht fast zu Hälfte aus Feigen. Das finden wir gut, so basiert sie tatsächlich auf Frucht, nicht auf Wasser oder Zucker.
  • Es ist aber auch zusätzlicher Zucker enthalten, so dass die Sauce unterm Strich fast zur Hälfte aus Zucker besteht.  Da das Gros der Süße von den sehr zuckerreichen Feigen stammt und man von dem Sößchen vermutlich nur einen Teelöffel isst, werten wir das Produkt wegen der hohen Zuckermenge nicht ab.
  • Warum hier von „Sauce“ die Rede ist, erschließt sich uns aber nicht ganz. Der Sud ist eher dicklich wie Marmelade und läuft auch nicht aus dem Glas, wenn man es auf den Kopf stellt.
  • Dass die „Sauce“ eher dick ist liegt auch an dem Dickungsmittel Xanthan, das wir entbehrlich finden. Durch die ballaststoffreichen Früchte und den Zucker wäre die „Sauce“ ausreichend dick. Wir werten das Dickungsmittel nicht ab, besser würde uns das Produkt aber ohne gefallen.
  • Vegan, Gluten- und Laktosefrei steht auf dem Glas. Da Senf üblicherweise keine tierischen Zutaten beinhaltet und auch kein Getreide (Gluten) halten wir dies für eine Werbung mit Selbstverständlichkeiten. Dafür vergeben wir unser kleines Fragezeichen. Damit ist das Produkt nach unserer Bio-Bewertung Grün?
Wie schmeckt´s?
  • Wir haben die Senfsauce pur und wie empfohlen zu einem Stück Käse probiert, Ziegenkäse war´s. Pur ist sie trotz Feige recht scharf, zu Käse aber eine tolle Ergänzung.
  • Sie Sauce schmeckt, wie versprochen, schön fruchtig. Die Schärfe des Senföls ist dabei ein schöner Kontrast zur Frucht.
Da geht noch was…
  • Keine Dickungsmittel
  • Keine Werbung mit Selbstverständlichkeiten.
Bewertung ?
Grund für Abwertung Werbung mit Selbstverständlichkeiten

 © Bio-Food-Tester