Produkt der Woche: Infused Water Pink Grapefruit Rosmarin von Voelkel

Wirklich wenig Zucker. Dafür wirklich erfrischend! Foto: Voelkel

Sie sind gerade ganz schön hipp: Infused Water. Keine Sorge, hier bekommt niemand eine Infusion angehängt. In Frankreich, Spanien und England wird ein Aufguss aus Tee und Kräutern Infusion bezeichnet. In Frankreich wird beispielsweise das Kraut der Vervene oder Pfefferminze mit heißem Wasser übergossen, in England natürlich Schwarzteeblätter. Bei uns groß im Kommen sind zurzeit ebenfalls Getränke aus einem Teeaufguss, aus weißem, schwarzem oder grünem Tee, Roiboos oder Matetee. Oder es wird einfach Wasser mit Kräutern und Früchten „aufgesetzt“.

Hierzulande trinkt man die Infusions immer kalt, als Erfrischung. Darum sind oft auch noch Gurkensaft, Ingwer, Kräuter und Obst oder Fruchtsaft drin – fein abgeschmeckt mit etwas Zitrone und eventuell Süße. Sie werden übrigens nicht unbedingt mit „Infusion“ tituliert, weil die Bezeichnung einfach für Verwirrung sorgt, aber vom Mix her sind sie´s.

Anbieter Voelkel hat sich getraut und bietet seit wenigen Wochen mehrere „Infusions“ an, die man in Bio-Supermärkten und -Fachgeschäften findet, oft extra beworben. Wir haben uns das Infused Water Pink Grapefruit Rosmarin angeguckt und probiert. Grundlage ist ein Auszug aus Mineralwasser, weißem Tee und Rosmarin, abgeschmeckt ist er mit Grapefruit- und Acerolasaft sowie Orangenfruchtmark. Wie beworben enthält der Mix keinen zusätzlichen Zucker und auch keine Aromen. Die Süße stammt ausschließlich aus der Frucht, weshalb auch nur Minimengen von 0,7 Gramm je 100 Milliliter Zucker drin sind, der Geschmack kommt von Direktsäften und Fruchtmark.

Geschmacklich überrascht das Getränk zunächst. Man erwartet ein süßliches Getränk, einfach weil die Flasche wie ein Erfrischungsgetränk aufgemacht ist. Doch dann schmeckt es nicht süß, sondern leicht fruchtig nach Grapefruit und Orange ähnlich einer Saftschorle. Doch auch anders, denn es kribbelt kaum und da ist auch noch der weiße Tee mit einer leicht herben Note. Der Rosmarin kommt zwar nicht so recht durch. Aber lecker ist das Getränk trotzdem – und erfrischend, eben weil es nicht süß ist, dafür fruchtig-säuerlich. Am besten genießt man es kühl!

Nach unserer Bio-Bewertung ist das Infused Water Pink Grapefruit Rosmarin von Voelkel Grün.

Logo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

Übrigens: Im aktuellen Mai-Magazin von eathealthy hat Bio-Food-Tester weitere Infusions getestet. Einfach mal vorbeigucken: www.eathealthy.de

 

Auf einen Blick: Infused Water Pink Grapefruit Rosmarin von Voelkel

Anbieter Voelkel
Wie heißt es? Infused Water Pink Grapefruit Rosmarin
Preis pro Flasche

(500 ml)

1,49 €
Werbung „Vegan“, „für eine zuckerfreie Ernährung“, „Verzicht auf jegliche Süßung oder Aromen“
Nährwerte je 100 ml Energie: 4 Kcal, Eiweiß: 0 g, Fett: 0 g, davon gesättigte Fettsäuren: 0 g, Kohlenhydrate: 0,7 g, davon Zucker: 0,7 g, Kochsalz: < 0,01 g
Was steckt drin? Natürliches Mineralwasser 62 %, Weißer Tee-Rosmarin-Auszug 31,3 %, (natürliches Mineralwasser, weißer Tee, Rosmarin), Grapefruitsaft 6 %, Orangenfruchtmark, Aroniasaft
Alles Bio? Ja
Was fällt auf?
  • Das Getränk kommt tatsächliche ohne zusätzliche Süßung aus. Die geringe Zuckermenge von 0,7 Gramm je 100 Milliliter oder 1,75 Gramm je 250 Milliliter, einer halben Flasche, kommt ausschließlich aus Früchten.
  • Der Drink ist nicht aromatisiert, was jedoch bei Bio-Erfrischungsgetränken auch nicht die Regel ist.
  • Das Getränk enthält kein Fruchtsaftkonzentrat, sondern ausschließlich Direktsaft oder Fruchtmark, was zu einem intensiv-fruchtigen Aroma beiträgt und Vitaminverluste begrenzt.
  • Der Drink muss vor dem Trinken geschüttelt werden, damit sich Fruchtsaftpartikel verteilen und man in den vollen geschmacklichen Genuss kommt. Das ist aber besser als Dickungsmittel, die manche Erfrischungsgetränke enthalten.
  • Die „Infusion“ wird mit der Veganblume beworben. Das ist in Ordnung, denn Säfte werden auch mit Gelatine oder Hühnerei-Eiweiß geklärt, womit sie nicht mehr Tierfrei wären.
Wie schmeckt´s?
  • Zunächst ungewohnt, da wenig süß für ein Erfrischungsgetränk. Aber dafür ist es schön fruchtig und erfrischt wirklich durch feine Säure.
  • Sehr lecker und genau das Richtige an heißen Tagen.
Da geht noch was…
Bewertung
Grund für Abwertung Kein

 © Bio-Food-Tester