Produkt der Woche: Pesto piccante con pecorino von LaSelva

Alle Achtung, sehr scharf! Foto: LaSelva

Alle Achtung, sehr scharf!
Foto: LaSelva

Gestern war hier der erste frühlingshafte Tag seit Monaten. Die Menschen strömten an die Elbe und die Cafés waren voll. Da kommt wieder Hoffnung auf, dass der Winter dann doch irgendwann ein Ende hat – und ein Gefühl von dolce vita stellt sich ein. Zu diesem Wunsch passt das Produkt der Woche, das Bio-Food-Tester ausgewählt hat, das Pesto piccante con pecorino – Pikantes Tomaten Pesto mit Schafskäse von LaSelva. Wir haben es, wie die meisten Produkte, die wir im Moment testen, auf der Biofach-Messe aufgetan. Es fiel uns darum auf, da es unseres Erachtens nach bisher kein rotes, scharfes Pesto mit Schafskäse gibt. Jedenfalls kennen wir keins – und das ist Grund genug, es einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die rote Paste enthält 63 Prozent Tomaten, das ist viel und gefällt uns. So löffeln wir herzschützendes Lycopin, das in Tomaten enthalten ist. Natives Olivenöl extra ist zudem drin, das auch gut fürs Herz ist – und natürlich ein guter Geschmackgeber. Nicht so reichlich enthalten ist der ausgelobte Schafskäse. Zwei Prozent sind´s gerade mal. Das ist nicht viel für eine Zutat, die ausgelobt wird. Dazu kommt 0,9 Prozent Chili, was wiederum reichlich ist – und ein richtig scharfes Pesto-Erlebnis erwarten lässt. Insgesamt eine schön-schlichte Rezeptur.

Durch Olivenöl und Käse besteht das Pesto zu etwa einem Drittel aus Fett. Das ist reichlich, für ein Pesto aber nicht ungewöhnlich, da Öl ja Konsistenzgeber ist. Zudem sind´s überwiegend „gute“ ungesättigte Fette die, wie gesagt, herzschützend sind und einigen Studien zufolge auch nicht so sehr ansetzen sollen wie gesättigte Fettsäuren. Klingt merkwürdig, Tierversuche weisen aber darauf hin, dass Pflanzenfette sich in Sachen Körpergewicht anders verhalten als die Fette aus Wurst und Käse.

„Feurig“, wie beworben, ist das Pesto tatsächlich, ergab die sensorische Verkostung. Das Pesto ist sehr scharf und somit für Liebhaber von scharfem Essen genau richtig. Der eh schon knappe Schafskäse geht da geschmacklich allerdings unter. Fühlbar ist er durch feine Stückchen aber schon; er gibt dem Pesto zusammen mit den Pinienkernen so eine herzhafte, satte Note. Uns gefällt zudem, dass das Pesto durch getrocknete Tomate und Käse eine eher grobe Konsistenz hat, also mit Biss ist. Aber es sollte aber bitte sparsam verwendet werden, denn das Pesto ist – wie gesagt – ganz schön scharf. Für kleine Kinder ist es nicht geeignet. Sie sollten sich an die milden grünen und roten Pestos halten, die es so gibt.

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält Pesto piccante con pecorino die Bewertung Grün.

BFT_Ampel_Paprika_gruenLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

Auf einen Blick: Pesto piccante con pecorino – Pikantes Tomaten Pesto mit Schafskäse

 

Anbieter LaSelva
Wie heißt es? Pesto piccante con pecorino
Preis pro Glas(130 g) 3,65 €
Werbung „40 % getrocknete Tomaten“, „feurig“, „mit Schafskäse“
Nährwerte je Portion

(15 g)

Energie: 52,8 Kcal, Eiweiß: 0,46 g, Fett: 5,1 g, davon gesättigte Fettsäuren: 0,72 g, Kohlenhydrate: 0,72 g, davon Zucker: 0,69 g, Kochsalz: 0,57 g
Was steckt drin? Getrocknete Tomaten 40 %, natives Olivenöl extra, Tomaten 23 %, Schafskäse 2 %, Chili 0,9 %, Pinienkerne, Basilikum, Knoblauch, Pfeffer, Meersalz
Alles Bio? Ja
Was fällt auf?
  • Der Anteil an Chili beträgt knapp ein Prozent. Das ist viel und lässt eine scharfe Paste erwarten.
  • Der Fettgehalt ist mit einem Drittel hoch, genau sind´s gut fünf Gramm je Portion (15 g). Da es sich überwiegend um einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren handelt, ist das in Ordnung. Sie wirken herzschützend und gehören in die mediterrane und auch in die nordische Ernährung, die heute empfohlen werden.
  • Der Salzgehalt ist nicht ohne mit gut einem halben Gramm je Portion. Da man das Pastagericht wegen der Schärfe aber kaum nachsalzen wird, ist die Menge in Ordnung.
  • Erfreulich ist, dass keinerlei Dickungsmittel in diesem roten Pesto enthalten sind. In Form von Kartoffelflocken oder Stärke ist dies heute leider immer öfters der Fall.
  • Der Tomatenanteil von insgesamt 63 Prozent ist hoch. Hingegen ist uns der Anteil an Pecorino mit gerade mal zwei Prozent zu gering für eine Auslobung.
  • Insgesamt eine schöne, schlichte Rezeptur, die unserer Empfehlung von „take five“, also höchstens fünf Zutaten je Produkt und ohne unaussprechliche Zusätze, sehr nahe kommt.
Wie schmeckt´s?
  • Sehr scharf, darum empfehlen wir unbedingt die sparsame Verwendung. Durch die Schärfe tritt der Schafskäse leider in den Hintergrund. Etwas mehr Käse wäre geschmacklich wünschenswert.
  • Uns gefällt, dass das Pesto stückig ist, also keine homogene Creme. So kommt das Tomatenfeeling gut raus und auch die Käsestückchen geben dem Pesto Biss.
  • Insgesamt ein leckeres Pesto, das man aber, prego, sparsam verwenden sollte. Für Kinder ist es eher nicht geeignet, da zu scharf.
Da geht noch was…
  • Mehr Pecorino oder keine Auslobung des Käses.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

 © Bio-Food-Tester