Nonsens aus Nürnberg (1) zur Biofach 2013: Frühstückskekse

Die Zeiten, in denen es zum Frühstück Brot mit Quark und Marmelade gab oder ein Müsli mit Obst und Joghurt, scheinen vorbei. Zumindest, wenn man den Neuheiten glaubt, die es auf der Biofach-Messe in Nürnberg ab 13. Februar 2013 zu sehen und probieren geben wird. Müsli-Frühstückskekse  sind angesagt. Der traditionelle Müslimacher Rosengarten kredenzt die süße Knabberei fürs Frühstück, und auch der französische Anbieter Le Moulin du Pivert hat sie im Programm.

Die Bio-Branche schlägt  damit eine Richtung ein, die es im herkömmlichen Cerealienregal schon länger gibt: den Trend zum Fast-Food-Frühstück im 5-Minuten-Terrine-Stil: aufreißen, entnehmen, reinbeißen, fertig. Das ist zwar nicht sehr nahrhaft und von der morgendlichen Frühstücksromantik  bleibt hier wenig über. Praktisch, handlich, bequem und faaast gegessen ist so ein Frühstückskekschen aber schon.

Ein bisschen altmodisch wirken dagegen die neuen Frühstücksbreie, die es schon länger in Bio-Märkten gibt und die auf der Biofach-Messe in neuen Variationen auftauchen werden. Primavita und Rosengarten (!) kredenzen erstmals  Getreidebreie mit Dinkel bzw. Emmer, Kamut und Einkorn sowie Früchten und Nüssen. Die pulvrigen Frühstücke werden nur in Milch eingerührt und nach Belieben erwärmt.

Das ist auch sehr faaast, außerdem angenehm sättigend und lecker süß.