Produkt der Woche: Kürbis Püree von Georg Thalhammer

Hokkaido, sonst nichts.  Foto: Georg Thalhammer

Hokkaido, sonst nichts.
Foto: Georg Thalhammer

Manchmal sind neue Produkte ganz simpel. Das meinen wir nicht despektierlich, weil etwa der Geschmack irgendwie flach oder langweilig ist. Wir meinen die Idee dazu. Kürbis zum Beispiel. Der knallorangefarbene Hokkaido ist ja sehr beliebt. Er lässt sich recht einfach zubereiten, denn er muss nicht geschält werden und kocht in 15 Minuten weich. Doch das Kleinschneiden des recht harten Gemüses ist manchmal eben doch zu viel: wenn es schnell gehen muss. Nun gibt es Kürbispüree im Glas, das für eine Gemüsesauce, als Suppe oder für einen Kürbiskuchen empfohlen wird, und sogar als Babybrei. Eine simple Idee, wie gesagt, aber sie gefällt uns grundsätzlich.

Bio-Food-Tester hat sich das neue Kürbis Püree von Georg Thalhammer genauer angeguckt und probiert. Ins Glas kommt hier nur Bio-Kürbispüree von Hokkaido, mehr nicht. Kein Salz, keine Gewürze, kein Fett. Das finden wir gut, denn so kann jeder das Gemüse nach eigenem Gusto abschmecken. Denn ein Babybrei braucht null Gramm Salz, ein Pumpkin-Pie, also ein süßer Kürbis-Kuchen, etwas Zucker.

Die Nährwerte konnten wir uns zunächst nicht angucken, denn sie sind nicht auf dem Etikett angegeben. Wir haben sie aber vom Hersteller angefordert und da gab´s keine Überraschungen: Kürbis pur ist ein kalorienarmes, fettfreies Gemüse. Da es heute üblich ist, Nährwertangaben auf dem Etikett anzugeben und sie hier fehlen, gibt´s hierfür aber ein kleines Fragezeichen.

Wir haben das Püree natürlich auch verkostet: Pur und zubereitet als Quiche. Pur schmeckt es wie ungewürztes Gemüse eben schmeckt, etwas fad. Das Aroma nimmt aber an Fahrt auf, wenn Salz und Pfeffer dazu gegeben werden. Dann kommt der Hokkaido aus dem Glas dem frisch gekochten Gemüse recht nahe. Zubereitet als Quiche-Belag mit etwas Sahne, Eiern und Salz plus Schafskäse schmeckt´s auch sehr lecker. In dieser Kombination kommt das fruchtige Kürbis-Aroma gut zur Geltung.

Mit Geschmack und Rezeptur sind wir also sehr zufrieden. In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält das Kürbis Püree von Georg Thalhammer darum die Bewertung Grün, jedoch mit kleinem Fragezeichen. Das ? gibt´s für fehlende Nährwertangaben auf dem Glas und im Internet.

Logo Bio-Food-TesterBFT_Ampel_Paprika_gruen?

 

 

 

 

Auf einen Blick: Georg Kürbis Püree von Georg Thalhammer

 

Anbieter Georg Thalhammer
Wie heißt es? Kürbis Püree
Preis pro Glas (350 ml) 3,29 €
Werbung „Glutenfrei“, „ideale Grundlage für Suppen, Saucen, Kinderbrei“
Nährwerte je 100 g Energie: 67 Kcal, Eiweiß: 1,6 g, Fett: 0,4 g, Kohlenhydrate: 13 g, davon Zucker: k.A., Kochsalz: k.A.
Was steckt drin? Bio-Kürbispüree
Alles Bio? Ja
Was fällt auf?
  • Die Rezeptur ist schlichter als schlicht. Ins Glas kommt hier nur pürierter Bio-Hokkaido. Das gefällt uns. So kann jeder selbst würzen und auch den Salzgehalt bestimmen.
  • Das Kürbispüree ist zwar ein recht simples Produkt, aber auch etwas Neues. Zwar kann man Kürbispüree auch selber kochen. Doch der Angang ist größer, denn das Zerkleinern des festen Kürbisses ist auch immer ein kleiner Kraftakt. So entnimmt man die benötigte Menge einfach dem Glas.
  • Die hier verwendete, viel strapazierte Werbung „Glutenfrei“ ist in Ordnung, da ein Püree als Dickungsmittel Weizenstärke enthalten könnte.
  • Für Babybrei tatsächlich geeignet, da ungesalzen.
  • Der Preis ist stolz.
Wie schmeckt´s?
  • Wie ungewürzter Kürbis eben schmeckt. Etwas fad, aber mit einer Prise Salz und etwas Pfeffer gewinnt er an Geschmack.
  • Wir haben ihn, gemixt mit zwei Eiern, Salz und etwas Sahne als Belag für eine Quiche verwendet, die noch mit Schafskäse verfeinert wurde. So zubereitet ist das Püree eine leckere, aber auch schnelle Grundlage, da das Kochen des Kürbis entfällt.
Da geht noch was… Deklaration der Nährwerte
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen?
Grund für Abwertung (1)   

 (1) Die Nährwerte werden nicht deklariert.

© Bio-Food-Tester