Produkt der Woche: King Coconut Water Pineapple Passion von Tropicai

Tropicai_kokoswasser_Pineapple

Viel Verpackung drumrum, aber Leckeres drin. Foto: Tropicai

Bei den derzeit sommerlichen Temperaturen um die 40 Grad sind kühle Drinks sehr angenehm. Zwar sollen warme Getränke ja angeblich besser und angenehmer sein, damit man nicht so sehr ins Schwitzen kommt. Jedoch lechzen wir wohl doch eher nach einem kalten Getränk, wenn der Schweiß läuft und jede Bewegung anstrengend ist.

Wir testen heute darum einen Drink, der nur gut gekühlt ins Glas sollte, das King Coconut Water Pineapple Passion von Tropicai. Zur Biofachmesse vorgestellt, ist es jetzt in immer mehr Läden zu finden. Übrigens mal nicht vorrangig in Bio-Supermärkten, sondern bei Edeka. Diese Kette bietet ja zunehmend Bio-Lebensmittel an – und entwickelt sich in Teilen zu wahren Feinkostgeschäften. Ja, man hat den Eindruck, dass insbesondere Bio-Produkte den Ansprüchen der Inhaber an Feinkost gerecht werden, nicht konventionelle Ware. Gut so!

Zurück zum erfrischenden Drink von Tropicai. Er enthält 70 Prozent Kokoswasser, dazu 20 Prozent Ananassaft und zehn Prozent Passionsfrucht. Fruchtsäfte wohlgemerkt, kein Konzentrat. Zusätze von natürlichen Aromen sind nicht drin, und auch kein Zusatz an Ascorbinsäure, den viele Kokoswässer enthalten. Zumindest wird er nicht deklariert. Vitamin C schützt das frisch gezapfte Kokoswasser vor Oxidation, die gleich nach dem Öffnen der Nuss und Ausgießen beginnt. Es verfärbt sich dann rötlich, was nicht sein soll. Jedoch können wir nicht 100ig sagen, dass im King Coconut Water keine Ascorbinsäure drin ist. Denn wir haben es nicht ins Labor geschickt. Untersuchungen von Kokoswasser-Firmen, die Konkurrenzprodukte regelmäßig analysieren, zeigen immer wieder, dass Vitamin C (Ascorbinsäure) zwar eingesetzt, aber nicht deklariert wird. Denn ohne Zusatzstoffe klingt´s einfach fresher. Es bleibt also eine Restunsicherheit.

Rechtlich sicher ist aber, das auf der Flasche ein Hinweis fehlt. Das Kokoswasser wird beworben mit „ohne Zuckerzusatz“. Drin ist aber reichlich Fruchtzucker aus den Fruchtsäften. Insgesamt sind´s 23 Gramm je Flasche (350 ml). In diesem Fall fordern die Vorschriften der EU den Hinweis „Produkt enthält von Natur aus Zucker“, wenn auch im Kleingedruckten. Für dieses Manko vergeben wir ein kleines Fragezeichen.

Schmecken tut´s aber. Schon beim Öffnen der stylischen Flasche aus Glas strömt einem der Duft von Ananas entgegen. In Kombination mit Kokoswasser und Passionsfrucht läuft dann ein lecker-fruchtiges Getränk die Kehle herunter. Munden wird´s auch allen, die nicht so sehr auf Kokoswasser pur stehen, denn der Eigengeschmack des Kokoswassers kommt nicht so massiv  durch. Wer ihn liebt, wird vielleicht enttäuscht sein.

Kokoswasser hat übrigens nichts gemein mit Kokosmilch. Das eine ist der Saft der jungen Kokosnuss, das andere die Flüssigkeit reifer Kokosnüsse, die wesentlich fettreicher ist.

In der Ampel von Bio-Food-Tester enthält das King Coconut Water Pineapple Passion von Tropicai die Bewertung Grün ?

 

Logo Bio-Food-TesterBFT_Ampel_Paprika_gruen?

 

 

 

 

Auf einen Blick: King Coconut Water Pineapple Passion

Anbieter Tropicai
Wie heißt es? King Coconut Water Pineapple Passion
Preis pro Flasche (350 ml) 2,98 €
Werbung „Ohne Zusatzstoffe“, „ohne Zuckerzusatz“, „ohne Süßungsmittel“
Nährwerte je Flasche (350 ml) Energie: 105 Kcal, Eiweiß: 0,7 g, Fett: 0 g, gesättigte Fettsäuren: 0 g, Kohlenhydrate: 25,2 g, davon Zucker: 23,1 g
Was steckt drin? 70 % Bio-Kokosnusswasser, 20 % Bio-Ananassaft, 10 % Bio-Passionsfrucht
Alles Bio? ja
Was fällt auf?
  • Eine schlichte Rezeptur ohne Zusatz von natürlichen Aromen. Das gefällt uns.
  • Geworben wird mit dem Hinweis, der Drink sei „ohne Zuckerzusatz“. Das stimmt zwar, jedoch fehlt der Hinweis *`Produkt enthält von Natur aus Zucker´. Dieser Hinweis muss laut EU-VO auf so beworbenen Lebensmitteln stehen.
  • Je Flasche (250 ml) sind gut 23 Gramm Zucker enthalten. Da es sich ausschließlich um Zucker aus Früchten handelt, werten wir dies nicht ab, raten aber zum maßvollen Genuss.
  • Die Glasflasche ist schön stylisch, aber keine Mehrwegverpackung, zu der wir raten.
Wie schmeckt´s?
  • Schon beim Öffnen der Flasche riecht es schön fruchtig.
  • Der Geschmack von Passionsfrucht und Ananas dominiert, jedoch kommt das Aroma des Kokoswassers gut durch. Es wird geschmacklich also nicht überlagert wie es bei anderen aromatisierten Kokoswässern der Fall ist.
  • Insgesamt sehr lecker und an heißen Tagen, wie diesen, ein schön erfrischendes Getränk.
Da geht noch was…
  • Korrekte Deklaration „ohne Zuckerzusatz“* *Produkt enthält von Natur aus Zucker“.
  • Mehrwegverpackung wäre besser.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen?
Grund für Abwertung  kein

© Bio-Food-Tester