Produkt der Woche: Joghurtalternative Soya Limone-Melisse von Provamel – upgrade –

Provamel_Limette_neu

Jetzt ohne natürliche Aromen und damit „Grün“ in der Bio-Food-Ampel Foto: Provamel

Schon wieder was mit Joghurt! Vergangene Woche hatten wir den neuen Bio-Quark mit Maracuja vom dänischen Milchriesen Arla vorgestellt. Uns hat die schlichte Rezeptur gefallen, außerdem der Verzicht auf „natürliche Aromen“. Diese stammen, wie Bio-Food-Tester schon öfters berichtete, zwar von Stoffen aus der Natur, jedoch nicht von der namengebenden Pflanze, z.B. Vanille oder Zitrone. Bemängelt hatten wir beim Arla-Quark jedoch den zu hohen Zuckergehalt.

In der Vorweihnachtszeit wollen wir nun weitere Bio-Produkte vorstellen, die sich positiv hervortun. Das Thema natürliche Aromen treibt uns ja immer wieder um. Wir halten sie vor allem deshalb für heikel, weil beim Einsatz natürlicher Aromen Geschmackserlebnisse vorgetäuscht werden, die so nicht gegeben sind. Vor allem in Fruchtjoghurts werden sie gerne eingesetzt. Bisher auch beim  Soja-Joghurt Limone-Melisse von Provamel. Im Juni gab es für das Produkt nur Gelb, also ein so-là-là Urteil. Doch nun hat sich etwas getan. Die Presseabteilung von Provamel teilte uns kürzlich mit, dass „in diesem Herbst nicht nur das Design, sondern auch die Rezeptur der Joghurtalternativen überarbeitet“ wurde“. Alle Joghurtalternativen kämen nun, bis auf drei Sorten, „ohne geschmackliche Einbuße ohne natürliche Aromen aus“.

Wir wollten wissen, was das zu bedeuten hat im Hinblick auf die Rezeptur und den Geschmack. Statt der kritisierten natürlichen Aromen enthält die Joghurtalternative nun mehr Limonensaft, außerdem Zitronenöl. Ein klein wenig mehr Zucker ist auch drin, rund ein Gramm mehr enthält der „Joghurt“. Insgesamt sind es 14,4 Gramm je Portion (150 Gramm). Das ist viel, liegt aber gerade noch im Rahmen dessen, was wir für einen Fruchtjoghurt akzeptieren (ab 15 Gramm wird abgewertet).

Geschmacklich ist der neue „Joghurt“ gelungen. Er schmeckt spritzig-zitronig und ist dabei nicht zu süß. Der von uns schon oft kritisierte leicht muffige Sojageschmack wird gut durch die Citrusnote überlagert. Insgesamt ein gelungenes Produkt, an dem wir nun nichts mehr zu bemängeln haben.

In der Ampel von Bio-Food-Tester wird Soya Limone-Melisse von Provamel nun mit Grün bewertet – und erfährt damit ein Upgradevon Gelb nach Grün.

 

 

BFT_Ampel_Paprika_gruenLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

 

Auf einen Blick: Soya Limone-Melisse von Provamel

 

Anbieter Provamel/Alpro
Wie heißt es? Soya Limone-Melisse
Preis pro Becher (500g) € 1,99-2,49
Werbung „Glutenfrei“, „von Natur aus Laktosefrei“
Nährwerte je Portion (150 g) Energie: 114 Kcal, Eiweiß: 5,25 g, Fett: 2,85 g, Kohlenhydrate: 14,55 g, davon Zucker: 14,4 g
Was steckt drin? Wasser, roher Rohrzucker, geschälte Sojabohnen (7%) , Limonensaft (1%), Stabilisator (Pektin), Maisstärke, Meersalz, Säureregulator (Zitronensäure), Zitronenöl, Melissenextrakt (0,02%), Joghurtkulturen (Str. thermophilus, L. bulgaricus)
Alles Bio? Nein. Nicht: Zitronensäure, Pektin
Was fällt auf? Die überarbeitete Rezeptur enthält keine natürlichen Aromen mehr. Das finden wir gut. So wird kein Geschmackserlebnis mit Hilfe von Naturstoffen jeglicher Art vorgegaukelt. Der Fruchtgeschmack stammt aus Limonensaft, Zitronenöl und Melissenextrakt.

Der Zuckergehalt ist ein wenig höher als zuvor, nun 14,4, Gramm je Portion (150 g) statt 13,5 Gramm. Das ist gerade noch im Rahmen. Abgewertet wird ab 15 Gramm je Portion.

Die Werbung ist weiterhin verbesserungswürdig. Glutenfrei sind die meisten Joghurts, Laktosefrei ist Soja immer.

Wie schmeckt´s? Schön fruchtig-zitronig-spritzig. Kräftig nach Citrus. Die Citruskur, die vor allem Zitronenöl und etwas mehr Limonensaft beinhaltet, hat dem Sojajoghurt gut getan. Geht doch!
Da geht noch was… Pektine und Zitronensäure aus Bio-Rohstoffen.

Keine Werbung mit Selbstverständlichkeiten.

Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

 

© Bio-Food-Tester