Produkt der Woche: Joghurtalternative Limone-Melisse von Provamel

Foto: Provamel

Foto: Provamel

Vegan essen ist weiterhin ein großes Thema. Rund 900.000 Menschen machen inzwischen mit. Es wird ihnen auch leicht gemacht. Denn immer neue Produkte stehen in den Regalen. Dazu schöne Kochbücher und Kochbloggs.

Auch im Bereich der Alternativen zu Milchprodukten tut sich was. Es gibt “Joghurts“ aller Art aus Sojamilch, entweder Natur, mit Fruchtgeschmack oder als interessante Mischung mit grünem Tee. Dazu kommt „Milch“ aus Soja, Reis, Mandeln und Haselnüssen, Dinkel oder Hafer, wahlweise auch mit Schoko- oder Vanillegeschmack. Außerdem Puddings aus Reis- oder Soja“milch“, „Sahne“alternativen und Soja-“Margarine”. „Joghurt“ oder „Milch“ dürfen sich die Produkte übrigens nicht nennen. Diese Bezeichnung ist den Lebensmitteln aus Tiermilch vorbehalten. Erkennen kann man sie im Laden aber dennoch problemlos. Die Verpackungen für die Milchalternativen, also Tüten und Becher, sehen genauso aus wie die der Originale.

Immer wieder hat Bio-Food-Tester den leicht muffigen Geschmack von Soja“joghurt“ ohne Geschmackszusatz kritisiert. In den Natur-Produkten ist er immer noch da, auch wenn es hier Unterschiede gibt zwischen den Anbietern. Bei den Joghurts mit Geschmackszusatz, ob durch Früchte, Gewürze (Vanille) oder Grünen Tee und Roiboss, gibt es inzwischen aber viele gelungene Rezepturen. Doch wie wird aromatisiert? Kommen Früchte, Tee- und Fruchtauszüge in den Becher oder wird mit natürlichen Aromen nachgeholfen?

Bio-Food-Tester hat für das `Produkt der Woche´ die Joghurtalternative Limone-Melisse von Provamel/Alpro probiert. Drin ist „Joghurt“ aus Sojamilch, dazu roher Rohzucker, Tapiokasirup, Limettensaft und Melissenextrakt für den Geschmack. Pektin und Maisstärke machen den „Joghurt“ dick, Joghurtkulturen bringen die Milchsäurebakterien hinein, die man auch von Joghurt kennt: Lactobacillus themophilus und Lactobacillus bulgaricus.

Weniger günstig finden wir, dass auch nicht näher beschriebene „natürliche Aromen“ die Joghurtalternative würzen. Natürliche Aromastoffe können, müssen aber nicht von Früchten und Gewürzen kommen, sondern nur der Natur entnommen sein. Aus den Naturstoffen werden dann, oft mit Hilfe von Mikroorganismen, so genannte „natürliche Aromen“ gewonnen, die wahlweise wie Aprikose, Vanille oder Erdbeere schmecken.

Dass auch im Alternativjoghurt Limone-Melisse von Provamel/Alpro natürliche Aromen stecken, ist ungünstig – und gibt einen Minuspunkt. Wer ein Bio-Produkt kauft, sollte die Gewissheit haben, dass nur natürliche Geschmacksstoffe aus der namengebenden Frucht oder dem entsprechenden Gewürz drin sind. Schade, denn ansonsten ist der „Joghurt“ in Ordnung. Der Zuckergehalt ist zwar mit 13,5 Gramm je 150-g-Portion nicht gering, aber gerade noch im Rahmen.

Gut schmecken tut der Limone-Melisse-„Joghurt“ auch. Er ist zitronig-erfrischend und genau das Richtige an einem warmen Sommertag. Muffig schmeckt hier nichts. Die zitronige Mischung aus Limone und Melisse setzt sich durch. Auf der Zunge bleibt zwar ein leicht stumpfer Eindruck zurück, der aber nicht stört. Die Konsistenz ist  fest, nichts läuft vom Löffel. Dafür sorgen Pektine und Maisstärke. Insgesamt, bis auf die kritisierten Aromen, eine gelungene Rezeptur, urteilt Bio-Food-Tester.

Wegen des Zusatzes an nicht näher definierten natürlichen Aromen gibt es in der Bio-Food-Ampel von Bio-Food-Tester nur ein „Gelb

 

BFT_Ampel_Paprika_gelbLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

Auf einen Blick: Limone-Melisse von Provamel/Alpro

 

Anbieter Provamel/Alpro
Wie heißt es? Limone-Melisse von Provamel/Alpro
Preis pro Packung (500 g) € 1,99
Werbung „Vegan“, „Salzarm“, „Fettarm“, „Von Natur aus Lactosefrei“
Nährwerte je Portion (150 g) Energie: 463 Kcal, Eiweiß: 5,4 g, Fett: 2,85 g, Kohlenhydrate: 14,55 g, davon Zucker: 13,5 g, Kochsalz: 0,15 g
Was steckt drin? Wasser, roher Rohrzucker (7,2 %), geschälte Sojabohnen (7,2 %), Tapiokasirup, Limonensaft (0,5 %), Stabilisator: Pektin, Maisstärke, Meersalz, Säureregulator (Zitronensäure), natürliche Aromen, Melissenextrakt (0,02%), Joghurtkulturen: Str. thermophilus, L. bulgaricus
Alles Bio? Nein. Nicht Stabilisator Pektin, natürliches Aroma
Was fällt auf? Der „Joghurt“ enthält natürliche Aromen. Sie sind nach EU-Öko-VO zwar erlaubt, werden von uns aber abgewertet. Denn die Aromen können, müssen aber nicht aus Früchten stammen, wie man es in einem fruchtigen Bio-Joghurt erwarten würde. Vorgegeben ist von Rechts wegen nur, dass natürliche Aromen aus einem in der Natur vorhandenen Rohmaterial gewonnen werden. Doch gerade für Kinder ist es wichtig, dass sie den echten Geschmack von z.B. Limone oder Vanille schmecken lernen.Recht süß ist die Joghurtalternative auch. Mit 13,5 Gramm Zucker je Portion (150 g) ist der Zuckergehalt aber gerade noch im grünen Bereich.

Die ausgelobten Vorzüge wie salz- und fettarm sowie Lactose-frei treffen zu, sind aber Selbstverständlichkeiten. Sofern es sich nicht um einen Sahnejoghurt handelt, Schokolade oder Nüsse drin sind, ist Joghurt nie sehr fett. Wenig Salz enthält er sowieso. Und Sojaalternativen haben auch nie Lactose in sich, sie kommt naturgemäß in „echter“ Milch vor.

Vegan ist der Joghurt zudem. Auch das verwundert bei einem Sojaprodukt nicht.

Wie schmeckt´s? Lecker zitronig nach Limone. Erfrischend. Genau das Richtige für einen heißen Sommertag. Auf der Zunge verbleibt ein leicht stumpfer Eindruck, der aber nicht stört. Uns gefällt, dass hier nichts muffig schmeckt, wie manchmal  bei Joghurtalternativen aus Soja. Insgesamt lecker!
Da geht noch was… Statt „natürlicher Aromen“ echte Geschmacksstoffe aus Früchten und Gewürzen.Weniger Zucker

Keine Werbung mit Selbstverständlichkeiten

Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gelb
Grund für Abwertung (1)

© Bio-Food-Tester

Abwertung (1): Das Produkt enthält „natürliche Aromen“. Sie können, müssen aber nicht von Gewürzen, Früchten oder Kräutern stammen. Nach den EU-Aromen-Vorschriften dürfen  “natürliche Arommen” aus Naturstoffen aller Art gewonnen werden. Das können auch Nicht-Nahrungspflanzen wie Hölzer und Blätter sein. Wer ein Bio-Produkt erwirbt sollte aber die Gewissheit haben, dass nur echte Aromen darin enthalten sind, also z.B. Vanille- oder Fruchtextrakte und Früchte. Gerade Kinder sollten den echten Geschmack von Lebensmitteln kennen lernen, keine Nachahmungen aus Naturstoffen aller Art.