Produkt der Woche: Couscous Oriental Taste von Natur Compagnie

Produkt der Woche: Couscous Oriental Taste von Natur Compagnie

Natur_Compagnie_Couscous_02

Geht schnell, schmeckt, ist aber recht salzig. Foto: BFT

Sie sind langsam, aber sicher, im Kommen: Fixgerichte, die nicht unbedingt Nudeln oder Reis enthalten, sondern „Exotisches“ wie Couscous, Bulgur oder Quinoa. Als Soloprodukte gibt´s Quinoa & Co. schon länger im Bioladen und zunehmend auch in Supermärkten und bei Discountern. Als schnelles Gericht, fertig gemischt mit etwas Gemüse und Gewürzen erobern sie aber gerade die Regale. Sie passen halt Perfekt in die Zeit: Sie sind schnell fertig und praktisch, weil man sie z.B. mit ins Büro kann. Und es ist alles Bio und ungesunde Sachen sind da nicht drin. Oder?

Bio-Food-Tester hat sich diese Woche ein fixes Bechergericht von Natur Compagnie angeguckt und probiert: das Couscous Oriental Taste. Praktisch ist es schon mal: Der Inhalt von 68 Gramm Trockengewicht muss nur noch bis zur Markierung mit kochendem Wasser aufgefüllt werden, dann etwas ziehen lassen, umrühren, fertig. Uns gefällt, dass das Gericht einen hohen Getreideanteil hat. Couscous ist Hartweizen, der zu Grieß zerkleinert wird. Dann wird er mit Wasser gemischt und dabei entstehen kleine Granulate, die zu Kügelchen geformt und gedämpft werden. Durch diese Vorbehandlung ist der Couscous in wenigen Minuten fertig. Wer nicht gerade Probleme mit Gluten hat wird Couscous aber auch gut vertragen, denn durch die Vorbehandlung ist er sehr bekömmlich. In den Becher kommen aber auch drei verschiedenen Zuckerarten, was wir unnötig finden – Maismaltodextrin, Rohrohrzucker und Karamellzucker. Das Gericht enthält zudem viel Salz. Mehr als zwei Gramm sind´s je Becher, wenn das Gericht zubereitet ist. Das entspricht schon gut ein Drittel der Salzmenge, die die Deutsche Gesellschaft für Ernährung am Tag akzeptiert. Dafür gibt es eine Abwertung um eine Stufe: Gelb. Unnötig finden wir auch das Würzen mit Hefeextrakt. Er soll durch Glutaminsäure den Eigengeschmack der Zutaten verstärken, was aber gar nicht nötig ist, wenn sie selbst viel Eigengeschmack mitbringen. Dafür gibt es nochmals Punktabzug: Rot.

Geschmeckt hat uns das Gericht aber. Es ist zwar etwas salzig, aber die Körnchen haben einen schönen Biss, das Gemüse bleibt knackig und alles ist gut gewürzt – nach Koriander und Ingwer, wie es sich für ein orientalisches Couscous gehört.

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält das Couscous Oriental Taste wegen zu viel Salz und den Hefeextraktzusatz die Bewertung Rot.

 

Mehr Rot geht nicht: Currywurst von Naba FeinkostLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

Auf einen Blick: Couscous Oriental Taste von Natur Compagnie

 

Anbieter Natur Compagnie
Wie heißt es? Couscous Oriental Taste
Preis pro Becher (68 g) 1,39 €
Werbung „Ohne Palmöl“, „Schnell und einfach in der Zubereitung“
Nährwerte je 100 g zubereitetes Gericht Energie: 86 Kcal, Eiweiß: 2,7g, Fett: 0,4 g, gesättigte Fettsäuren: 0,1 g, Kohlenhydrate: 17,4 g, davon Zucker: 2,3 g, Kochsalz: 0,9 g
Was steckt drin? Couscous 76,5 % (Hartweizengrieß), Maismaltodextrin, Tomaten, Meersalz, Zwiebeln, Rohrohrzucker, Kartoffelstärke, Curry, Paprika, Hefeextrakt, Ingwer, Curcuma, Petersilie, Kümmel, Karamellzucker, Koriandersamen, Sonnenblumenöl
Alles Bio? Nein. Nicht: Hefeextrakt
Was fällt auf?
  • Das Gericht besteht zu 2/3 aus Couscous und hat damit einen hohen Getreideanteil.
  • In den Becher kommen gleich drei Zuckerarten: Rohrohrzucker, Karamellzucker und Maismaltodextrin. Das ist unnötig.
  • Das Gericht enthält Hefeextrakt, der das Aroma der Zutaten intensivieren soll. Das muss nicht sein. Außerdem ist er nicht Bio. Dafür wird das Produkt um eine Stufe abgewertet: Gelb.
  • Je zubereitete Becherportion werden gut zwei Gramm Salz gegessen. Das ist mehr als ein Drittel der Tagesempfehlung der DGE. Dafür wird das Produkt um eine weitere Stufe abgewertet: Rot
  • Der to-go-Becher als Verpackung ist aufwendig.
Wie schmeckt´s?
  • Sehr schön nach Koriander und Ingwer, aber doch recht salzig. Der Couscous ist nach der angegebenen Quellzeit von sieben Minuten angenehm knackig, Zwiebeln und Tomaten haben noch Biss. Insgesamt lecker für ein Instantprodukt.
  • Die Zubereitungszeit entspricht den Angaben auf der Packung.
Da geht noch was…
  • Weniger Salz
  • Kein Hefeextrakt
Bewertung Mehr Rot geht nicht: Currywurst von Naba Feinkost
Grund für Abwertung (1), (2)

 

(1) Je zubereitete Becherportion enthält das Gericht mehr als zwei Gramm Salz. Das ist schon ein Drittel der Tagesempfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für Kochsalz.

(2) Das Gericht enthält Hefeextrakt. Er wirdvon Bio-Food-Tester abgewertet, da er die Geschmacks verstärkende Glutaminsäure enthält.

 

 

© Bio-Food-Tester