Produkt der Woche: Müsli – Frühstück wie im Himmel von Gustalavie

Müsli_wie_im Himmel_Gustalavie

Wirklich himmlisch: das nussig-kernige Müsli. Foto: Gustalavie

EatHealthy_Runde

Oft, aber nicht immer einig: die Jury des eat-healthy-Awards. Foto: Sebastian Vesper

eat.healthy.awards_Jury

Probierten sich durch mehr als 60 Produkte: sechs von neun Juroren. Foto: Michael Joos

Am vergangenen Freitag um 12.30 Uhr  wurde es spannend. Da vergab das Magazin eat healthy zum ersten Mal den namensgleichen Award für die besten gesunden und zugleich leckersten Lebensmittel. Zuvor hatte die neunköpfige Jury, der auch Bio-Food-Tester angehörte, sieben Stunden lang getagt. Aus 16 Wettbewerbskategorien wurden insgesamt 64 Produkte probiert, beschnuppert, begutachtet und schließlich der Sieger ausgewählt. Zu den Kategorien zählten etwa Pasta, Cerealien, Aufstriche, Erfrischungsgetränke, Regionale und Glutenfreie Produkte, aber auch Kochbücher und Verpackungen.

Sieger in der Kategorie Cerealien wurde das Müsli – Frühstück wie im Himmel von der Firma Gustalavie. Dies prüft Bio-Food-Tester heute noch einmal auf Herz und Nieren nach den eigenen Kriterien. In die Tüte kommen verschiedene Vollkornflocken, Nüsse und Mandeln, Buchweizen, Korinthen, Sonnenblumenkerne, Schoko-Tropfen sowie Gewürze wie Zimt, Kardamom und Ingwer. Die Rezeptur ist unserer Meinung nach schon mal gelungen. Sie enthält je Portion (50 g) nur 3,2 Gramm Zucker. Das ist gerade mal ein Stück Würfelzucker und sehr wenig für ein Müsli. Es ist zwar Schokolade drin, die Zucker mit sich bringt. Aber es ist so wenig, dass es sicher nicht zu B(a)uche schlägt. Enorm ist dagegen der Ballaststoffgehalt von fast fünf Gramm je Portion. Damit wird schon ein Sechstel der am Tag empfohlenen Ballaststoffmenge von 30 Gramm zugeführt. Überhaupt gefällt uns die Rezeptur. Sie ist eine ausgewogene Mischung aus Flocken, Nüssen, etwas Trockenobst, einem Hauch Schokolade und warmen Gewürzen. So hält sie lange satt.

Apropos: Das Müsli schmeckt intensiv nach Zimt. Von Kardamom, Ingwer und Schoki bleibt eher ein Hauch. Gerade in der kalten Jahreszeit ist das eine schöne warme Mischung, die dem Bauch gut tut. Nach fünf Minuten in Milch bleibt das Müsli sogar weitgehend in Form. Es ist dann noch leicht knusprig, wird nicht wirklich matschig. Wer es gern sämig mag, kann es mit heißer Milch, Pflanzendrink oder Wasser zubereiten. Dann kommen die Gewürze nochmals besser zur Geltung.

Insgesamt haben wir, wie schon die Jury des eat-healthy-Awards, rein gar nichts an dem Müsli auszusetzen. In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält das Müsli – Frühstück wie im Himmel von Gustalavie die Bewertung Grün.

 

BFT_Ampel_Paprika_gruenLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

 Auf einen Blick: Müsli – Frühstück wie im Himmel von Gustalavie

Anbieter Gustalavie
Wie heißt es? Müsli – Frühstück wie im Himmel
Preis pro Packung

(375 g)

5,99 €
Werbung „Frühstück wie im Himmel“, „knusprig“, „nussig“
Nährwerte je Portion

(50 g)

Energie: 217 Kcal, Eiweiß: 6,4 g, Fett: 9,6 g, gesättigte Fettsäuren: 0,95 g, Kohlenhydrate: 24,2 g, davon Zucker: 3,2 g, Ballaststoffe: 4,7 g, Kochsalz: 0,01 g
Was steckt drin? Hafervollkornflocken, Dinkelvollkornflocken, Quinoapoppies (Quinoa, Honig), ungesüßte Vollkorn-Cornflakes, 7 % geröstete Haselnüsse, 7 % geröstete Mandeln, Kokoschips, Korinthen (Korinthen, Sonnenblumenöl), gerösteter Buchweizen, Sonnenblumenkerne, Vollmilch-Schokoladentropfen (Rohrohrzucker, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Kakaobutter, Molkenpulver, Emulgator: Sonnenblumenlecithin), Leinsamen, gerösteter Sesam, Zimt, Kardamom, Ingwer
Alles Bio? Ja
Was fällt auf?
  • Das Müsli enthält sehr wenig Zucker. Je Portion (50 g) sind´s nur 3,2 Gramm. Das gefällt uns.
  • Auch die Ballaststoffmenge je Portion ist mit fast fünf Gramm gut. Mit einer Portion wird schon ein Sechstel des Tagesbedarfs von 30 Gramm gedeckt.
  • Das Müsli ist eine gute, ausgewogene Mischung aus Flocken, Nüssen und Trockenobst, die lange sättigt.
Wie schmeckt´s?
  • Das Müsli ist schön knusprig, und das ist auch noch fünf Minuten nach dem Zubereiten mit Milch so.
  • Es schmeckt sehr schön nach Zimt und leicht nach Schokolade und hinterlässt somit ein warmes Bauchgefühl.
  • Insgesamt ist es sehr nussig-knackig, nur leicht süß und somit ein gelungenes Frühstück.
Da geht noch was…
  • Molkenpulver und Lezithin raus aus der Schokolade.
  • Bitte weitere Sorten!
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

© Bio-Food-Tester