Produkt der Woche: Bio Dinkel Vollkorn Torteletts von Flemming

Produkt der Woche: Bio Dinkel Vollkorn Torteletts von Flemming

Bio_Dinkel_Tortletts

Foto: Terra Naturkost

Sommerzeit, Törtchenzeit. Einfach fertige Torteletts mit frischen Erdbeeren, Himbeeren oder Johannisbeeren belegen, Sahne dazu, fertig ist der leckere Sonntagskuchen.

Doch übliche Torteletts aus dem Supermarkt sind oft viel zu süß. Da geht der Obstgeschmack völlig unter und danach plagt einen der Durst, eben weil es viel zu süß war. Bio-Food-Tester wollte wissen, ob es eine weniger süße Alternative gibt und hat sich die Bio Dinkel Vollkorn Torteletts der Traditionsbäckerei Flemming genauer angeguckt und probiert:

Die Dinkel-Törtchen schmecken etwas weniger süß als Übliche, denn nur fünf Gramm Zucker sind in einem Teigschälchen enthalten. Das ist sehr wenig, aber vollkommen ausreichend – selbst wenn man es gern süß mag. So kommt das Obst groß raus, eben weil nicht alles von der Süße des Törtchens überlagert wird. Auch die Zutaten sind in Ordnung. Unter dem Motto: „Take five“ sind nur fünf verschiedene Zutaten drin: Mehl, Zucker, Fett, Salz und Backpulver. Bio natürlich. So soll es sein.

Fazit: Die kleinen Törtchen sind eine echte Bereicherung auf der Kaffeetafel, denn hier gehen Genuss und Gesundheit zusammen. Die Bio Dinkel Vollkorn Torteletts  erhalten in der Bio-Food-Ampel von Bio-Food-Tester die Bewertung GRÜN

BFT_Ampel_Paprika_gruen

 

 

 

Auf einen Blick: Bio Dinkel Vollkorn Torteletts von Flemming

Anbieter Flemming
Wie heißt es? Bio Dinkel Vollkorn Torteletts
Preis pro Packung (150 g) 2,99 €
Werbung „Ohne Zugabe von Milch und Ei“
Nährwerte pro Stück (21 g) Energie: 95 Kcal, Eiweiß: 1,4 g, Fett: 3,8 g, Kohlenhydrate: 13,9, davon Zucker: 5,2 g.
Was steckt drin? Dinkelvollkornmehl (57 %), Rohrohrzucker, ungehärtetes Pflanzenfett (Palmöl), Meersalz, Backtriebmittel (Natriumhydrogencarbonat) 
Alles Bio? Ja (bis aufs Backtriebmittel)
Was fällt auf? Eine schlichte Rezeptur nach dem Motto „take five“ nur mit den nötigsten Zutaten. So soll es sein. Nicht überzuckert. Nur 5 Gramm Zucker je Tortelett (21 g), das ist sehr wenig. Trotzdem schmeckt´s ausreichend süß (s.u.). Die Rezeptur ist tatsächlich ohne zugesetztes Milch und Ei.Der Herstelller des Palmöls ist RSPO zertifiziert. Das Zertifikat liegt Bio-Food-Tester vor. Der „Runde Tisch für nachhaltiges Palmöl“ (RSPO) wird von Greenpeace und anderen Umweltorganisationen zwar kritisiert, ist aber ein Schritt in die richtige Richtung.
Wie schmeckt´s Nicht zu süß, doch vollkommen ausreichend für ein Tortelett. Belegt mit Früchten und dazu Schlagsahne kommt der Obstgeschmack gut zur Geltung.Die Konsistenz ist fester als die der der üblichen Torteletts, doch die Riesenkekse hier sind schön knusprig. Beim Essen muss vorsichtig mit der Gabel jongliert werden, damit nicht alles vom Teller rutscht.
Bewertung

BFT_Ampel_Paprika_gruen

Grund für Abwertung Keiner

 

© Bio-Food-Tester.de