Produkt der Woche: Croissants von Pural

Produkt der Woche: Croissants von Pural

Croissants

Foto: Pural

Heute ist zwar Montag. Aber ein leckeres Sonntagscroissant kann man sich ja auch zum Wochenanfang gönnen. Selberbacken ist wohl utopisch, wenn die Zeit morgens drängt. Und los zum Bäcker, dafür müsste man früher aufstehen. Also aufbacken. Die Bio-Regale sind voll mit Brötchen und Teilchen für den Backofen, die in sieben bis zehn Minuten fertig sind. Energieverschwendung ist es ja schon, den Ofen für vier Brötchen anzuheizen. E t w a s ökologischer ist es, wenn gleich acht Stück gebacken werden – und davon einige mit zur Arbeit oder Schule genommen werden.

Bio-Food-Tester wollte wissen, was in den Bio-Croissants zum Aufbacken von Pural steckt – und wie sie schmecken. Wir haben sie Anfang Juni 2013 eingekauft – und waren erstaunt. Denn in der Rezeptur ist nicht nur Margarine zu finden (mit natürlichen Aromastoffen), deklariert werden auch „Enzyme“. Erst einmal erwartet man in einem Bio-Croissant wohl keine Margarine – und dann auch keine mit „natürlichen Aromastoffen“. Diese Aromen werden oftmals aus natürlichen Rohstoffen aller Art (Zellulose, Zedernholz…) mit Hilfe von Bakterien, Schimmelpilzen oder Hefen gewonnen. Sie stammen also meist nicht aus z.B. echten Früchten – und auch nicht aus Margarine.

Enzyme in Brot und Brötchen sind zudem umstritten. Sie werden in konventionellen Backwaren eingesetzt, um das Backergebnis zu verbessern, das Brot also knusprig zu machen und die Haltbarkeit zu erhöhen. Aber in einem Biocroissant? Die EU-Öko-Verordnung erlaubt sie. Problem ist, dass Enzyme den Backprozess teils überstehen, also nicht inaktiviert werden, wie man lange Zeit vermutete. Allergikern können sie zu schaffen machen. Das weiß man aus Studien mit Bäckern, die mit der Zeit das unerwünschte Bäckerasthma entwickeln.

 Anbieter Pural erklärt auf Nachfrage, dass die Enzyme inzwischen aus der Croissant-Rezeptur verschwunden sind. Man käme nur mit dem Drucken der neuen Etiketten nicht hinterher. Auch die Margarine ist raus aus dem Teig. Überhaupt ist die neue Zutatenliste, die Bio-Food-Tester vorliegt, jetzt eine ganz andere. Gut so: auch die meisten Zusatzstoffe, die auf dem alten Etikett stehen, sind nicht mehr drin.

 Ach ja: Lecker sind sie auch. Die Croissants schmecken leicht buttrig, aber nicht unangenehm fett. Es ist mit fünf Gramm pro Stück ja auch nicht viel Fett drin. Sie sind zudem schön kross – und das auch noch einige Stunden nach dem Aufbacken. Nur krümeln tut´s beim Essen ordentlich. Aber dafür gibt´s ja Teller. 

 Die Croissants von Pural erhalten damit Grün in der Bio-Food-Tester-Ampel.

BFT_Ampel_Paprika_gruen

 

 

 Auf einen Blick: Croissants von Pural

Anbieter

Pural

Wie heißt es?

Croissants

Preis pro Packung (4 x 45 g)

2,79 €

Werbung

Bio c´est la vie

Nährwerte pro Stück (45 g)

Energie: 127,3 Kcal, Eiweiß: 3,3 g, Fett: 5 g, Kohlenhydrate: 17,4 g, davon Zucker: k.A., Salz: 0,4 g

Was steckt drin?

Wasser, Margarine 7 % (pflanzliche Öle und Fette, Wasser, Salz, Emulgator: Sojalezithin, Säuerungsmittel: Zitronensäure, natürliches Aroma), Butter 6 %, Hefe, Volleipulver, Weizengluten, Salz, Weizenquellmehl, Malzextrakt (Gerstenmalz, Wasser), Gerstenmalzmehl, Emulgator: Sojelezithin, Anti-Oxidationsmittel: Ascorbinsäure, Verdickungsmittel Guarkernmehl, Enzyme

Alles Bio?

Nein (Sojalezithin, Zitronensäure, Ascorbinsäure, Guarkernmehl, natürliches Aroma)

Was fällt auf?

Laut Deklaration auf der eingekauften Verpackung werden Enzyme zum Backen eingesetzt. Das ist ungünstig, da es möglich ist, dass sie den Backprozess überstehen und Allergiker gefährden. Laut Anbieter ist die Rezeptur inzwischen ohne Enzyme. *

Auch Margarine und damit das unerwünschte natürliche Aroma sind damit nicht mehr drin. Auf dem Etikett stehen sie aber noch.

Die Croissants enthalten sehr viele verschiedene Zutaten Für ein

Bioprodukt ist das ungünstig. „Take five“ sollte die Devise sein.

Für ein Croissant ein geringer Fett- und Kaloriengehalt.

Wie schmeckt´s?

Leicht nach Butter, aber nicht fettig. Nach dem Aufbacken schön knusprig-kross. Es krümelt beim Essen.

Da geht noch was?

Weniger Zutaten wären wünschenswert, Die enthaltenen Zusatzstoffe sollten so weit wie möglich eliminiert werden*

Bewertung

BFT_Ampel_Paprika_gruen

Grund für Abwertung

kein

* Die neue Rezeptur, die uns Pural mitteilte, enthält: Weizenmehl, Wasser, Butter 13 %, Hefe, Weizengluten, Steinsalz, Volleipulver, dextrinierte Weizen, Gerstenmalzmehl. Alle Zutaten sind Bio.

 © Bio-Food-Tester.de