Produkt der Woche: Babyobstbrei Apfel mit Banane und Hirse von dm

82 % Obst & Hirse, 18 % Wasser. Foto: DM

82 % Obst und Hirse, 18 % Wasser. Foto: DM

Dass in dem umkämpften Babykostmarkt noch eine neue Babykostglasmarke das Licht der Welt erblickt, ist überraschend. Der Preiskampf ums Gläschen hat inzwischen ruinöse Züge angenommen, die Hersteller versuchen sich ständig gegenseitig zu unterbieten, viel Umsatz hängen bleibt sicher nicht. Einige Bio-Gläschenanbieter, die vorrangig im Bio-Laden verkaufen, haben schon aufgegeben. Sie können dem Preiskampf nicht standhalten, wollen sie eine gleichbleibend hohe Qualität liefern.

Nun hat sich dm vor Kurzem von Alnatura getrennt hat – oder war´s umgekehrt? – die Alnatura-Gläschen werden also aus den DM-Regalen verschwinden und eine eigene Marke muss her. Denn: ein Drogeriemarkt ohne eigene Gläschenkostmarke ist heute undenkbar. dm Bio bietet darum seit Juli diesen Jahres seine eigene Gläschenkost-Range an. Es sind sechs süße Breie mit Obst und zwei Pur-Sorten (Karotte, Kürbis).

Bei Bio-Food-Tester auf den Prüfstand kommt die Sorte dm Bio Apfel mit Banane und Hirse für Babys ab dem 6. Monat. Ins Glas kommen hier wie nicht anders zu erwarten Apfel, Banane und Hirseflocken. Das ist in Ordnung. Der Brei ist also Glutenfrei, was aber für die wenigsten Babys nötig ist. Vielmehr ist es in diesem Alter sogar sinnvoll, geringe Mengen an Glutenhaltigem Getreide zu füttern, da der Darm dann später Gluten vermutlich besser akzeptiert. Jedoch muss das nicht mit dem nachmittäglichen Obstbrei zugeführt, sondern kann auch mittags oder abends gegeben werden. Ins Glas kommen beim dm-Obstbrei auch 18 Prozent Wasser, was völlig unnötig ist. Zwar ist der Brei so sämiger und besser löffelbar. Das Wasser ließe sich aber auch zu Hause einrühren. So bekämen Eltern mehr Obst fürs Geld.

Die Werbung „ohne Verdickungsmittel“ halten wir für verwirrend, denn es sind ja Hirseflocken im Brei, die aufquellen und dann als Dickungsmittel fungieren. Zudem wird damit geworben, dass der Brei „ohne Zusatz von Aromen“ sei, die in Bio-Obstbreien eh unüblich und auch nicht erlaubt sind. Für diese Werbeverwirrungen vergeben wir ein kleines Fragezeichen.

Geschmacklich ist der Brei in Ordnung. Er ist zwar recht süß, aber es handelt sich ja auch um einen Fruchtbrei mit Banane, die naturgemäß süß schmeckt.

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält der Babybrei Apfel mit Banane und Hirse von dm die Bewertung Grün?

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Auf einen Blick: Babyobstbrei Apfel mit Banane und Hirse von dm

Anbieter dm-Drogerie
Wie heißt es? Apfel mit Banane und Hirse
Preis pro Glas (190 g) 0,95 €
Werbung „ohne Zuckerzusatz“, „Ohne Zusatz von Aromen“, „ohne Verdickungsmittel“
Nährwerte je Glas (190g) Energie: 125 Kcal, Eiweiß: 1,5 g, Fett: 1 g, gesättigte Fettsäuren: 0,3 g, Kohlenhydrate: 25,5 g, davon Zucker: 18,8 g
Was steckt drin? 55 % Äpfel, 24 % Bananen, Wasser, 3 % Hirseflocken
Alles Bio? Ja
Was fällt auf?
  • Der Obstbrei enthält 18 Prozent Wasser, das zugesetzt ist. Nötig ist dies nicht. Man könnte auch zu Hause etwas Wasser einrühren, um den Brei sämiger zu machen – und würde so mehr Obst fürs Geld erhalten.
  • Gut, dass der Brei einige Stückchen enthält, so kann sich das Kind an stückige Nahrung gewöhnen.
  • Die Deklaration „ohne Zuckerzusatz“ ist in der umgesetzten Form zwar ok, denn es wird darauf hingewiesen, dass das Obst von Natur aus Zucker enthält. Trotzdem sollten Eltern wissen, dass in einem Glas fast 19 Gramm Zucker enthalten sind. Das entspricht sechs Stückchen Würfelzucker. Es ist zwar überwiegend Fruchtzucker aus Obst, der ein paar Mineralstoffe und Spurenelemente mit sich bringt. Jedoch gerät Fruchtzucker zunehmend in die Kritik, da er sich bei reichlicher Zufuhr in der Leber absetzt und eine Fettleber begünstigt. Fructose kann zudem die Glucose-Toleranz stören, eine Vorstufe von Diabetes Typ 2.
  • Die Angabe „ohne Verdickungsmittel halten wir für irreführend, da in dem Brei Hirseflocken enthalten sind, die als Dickungsmittel fungieren.
  • Der Zusatz von Aromen in Obstbreien ist heutzutage unüblich, so dass die Werbung „ohne Zusatz von Aromen“ eine Werbung mit Selbstverständlichkeiten ist. Für alle ungünstigen Bewerbungen (Dickungsmittel, Aromen) gibt´s in der Gesamtbewertung von Bio-Food-Tester ein Fragezeichen.
  • Es ist aber gut, dass nur Bio-Zutaten ins Glas kommen und der Anbieter sich auf zwei Obstsorten beschränkt.
Wie schmeckt´s?
  • Sehr süß, aber das ist bei konzentriertem Apfel plus Banane nicht verwunderlich. Nicht künstlich oder sehr bananig. Das ist gut.
  • Die Stückchen sind eher Krümel, also nicht sehr groß. Ob das Kind sie auf der Zunge überhaupt spürt, ist die Frage.
Da geht noch was…
  • Kein Wasserzusatz, mehr Obst.
  • keine irreführenden Aussagen und keine Werbung mit Selbstverständlichkeiten.
  • Gröbere Stückchen.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen?
Grund für Abwertung Für verwirrende Werbeaussagen.

© Bio-Food-Tester