Produkt der Woche: Topping Leinsamen, Pflaume & Dattel von Alnatura

Schmeckt gut. Ist gut. Das neue Topping von Alnatura. Foto: Alnatura

Schmeckt gut. Ist gut. Das neue Topping von Alnatura.
Foto: Alnatura

Es steht immer wieder etwas Neues im Müsliregal. Nach den zahlreichen Frühstücksbreien, die wir hier schon öfters wieder getestet haben, gibt´s nun was oben drauf: Toppings. Mixturen aus z. B. Buchweizen, Leinsamen, Nüssen, Trockenobst und Chiasamen, alles fein gehäckselt und gedacht als I-Tüpfelchen auf dem Müsli oder Frühstücksbrei. So lässt sich ein einfacher Haferbrei geschmacklich aufpeppen und man tankt auch ein paar Ballaststoffe.

Kürzlich kam bei uns das Chia Topping von Davert auf den Prüfstand. Auch Alnatura hat nun eins, das Topping Leinsamen, Pflaumen & Dattel, was dieses Mal bei Bio-Food-Tester Produkt der Woche ist. Der Mix wird zwar nicht als Topping ausgelobt, aber es ist ein typisches Produkt fürs Müsli oben drauf. In die Tüte kommen gelber und brauner Leinsamen, Weizenkleie, Pflaumen- und Dattelstücke sowie Reismehl. Das Topping enthält also keinen zugesetzten Zucker. Dafür sind viele Ballaststoffe drin. Gut sieben Gramm sind´s je Portion (20 Gramm), was gut ist. Am Tag sollten Optimalerweise 30 Gramm Ballaststoffe aufgenommen werden, was aber kaum jemand schafft, wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung immer wieder vermeldet. Gut also, dass mit einer Portion schon fast ein Viertel der empfohlenen Tagesmenge gegessen wird. Den Fettgehalt sollte man aber im Blick haben. Je Portion kommen immerhin fast fünf Gramm ins Müsli. Es sind aber gute ungesättigte Fettsäuren, die aus dem Leinsamen stammen.

Gestört hat uns lediglich, dass hier mit „Vegan“ geworben wird, obwohl so ein Topping an sich immer vegan ist. Uns ist jedenfalls keins bekannt, das Milchprodukte oder Honig enthält. Für die Werbung mit Selbstverständlichkeiten gibt´s in der Bewertung ein kleines Fragezeichen.

Geschmeckt hat uns der Mix aber. Leinsamen ist an sich ja etwas dröge, Weizenkleie auch. Durch das Trockenobst bekommt der Ballaststoffspender aber einen lecker fruchtigen Begleiter, der das Essen versüßt. Man könnte sich natürlich auch eine Packung Leinsamen kaufen und mit etwas geschnibbeltem Trockenobst mischen. Das wäre preiswerter, aber auch aufwändiger.

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält das Topping Leinsamen, Dattel & Pflaume die Bewertung Grün?

 

Logo Bio-Food-TesterBFT_Ampel_Paprika_gruen?

 

 

 

 Auf einen Blick: Topping Leinsamen, Pflaume & Dattel von Alnatura

Anbieter Alnatura
Wie heißt es? Leinsamen, Pflaume & Dattel
Preis pro Packung (200 g) 1,75 €
Werbung „Vegan“, „In Müslis, Milchprodukten, Salaten und Säften“
Nährwerte je Portion (20 g) Energie: 83,4 Kcal, Eiweiß: 4,56 g, Fett: 4,52 g, gesättigte Fettsäuren: 0,44 g, Kohlenhydrate: 2,48 g, davon Zucker: 1,92 g, Ballaststoffe: 7,02 g
Was steckt drin? Goldleinsamen 46 %, Leinsamen braun geschrotet 25 %, Weizenkleie 12 %, Pflaumenstücke getrocknet 9 %, Dattelstücke getrocknet 8 %, Reismehl
Alles Bio? Ja
Was fällt auf?
  • Der hohe Ballaststoffgehalt von gut sieben Gramm je Portion (20 g). Klar, es ist ja auch Weizenkleie drin. Aber die Ballaststoffe kommen auch vom Leinsamen und Trockenobst.
  • Je Portion mit fast fünf Gramm relativ viel Fett. Aber das ist normal, denn Leinsamen, der über 70 Prozent des Produkts ausmacht, enthält naturgemäß viel Fett. Es sind aber vor allem mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die gesund sind fürs Herz.
  • Die Werbung „vegan“ ist ungünstig, denn Kleie mit Trockenobst ist immer vegan. Für die Werbung mit Selbstverständlichkeiten vergeben wir ein kleines Fragezeichen.
  • Insgesamt aber ein schönes Produkt, mit dem es leicht fällt, ein paar Ballaststoffe zu naschen.
Wie schmeckt´s?
  • Beim Öffnen riecht´s schon schön fruchtig.
  • Und so schmeckt es auch: sehr fruchtig. Der sonst langweilige Geschmack von Leinsamen und Kleie bekommt so einen leckeren Begleiter.
  • Insgesamt gelungen und geeignet für alle, die mehr Ballaststoffe essen wollen oder sollen, aber keinen drögen Leinsamen essen mögen.
Da geht noch was…
  • Keine Werbung mit Selbstverständlichkeiten.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen ?
Grund für Abwertung Werbung mit Selbstverständlichkeit „vegan“ für ein üblicherweise veganes Produkt.

 © Bio-Food-Tester