Produkt der Woche: Bio Salatexpress von Fintosan

Fintosan_Gewürz_01

Lecker ohne Fructose. Dafür mit vielen Kräutern. Foto: BFT

Zurzeit ist ja alles mögliche „Fructosearm“ oder „ohne Fructose“, selbst wenn das Produkt naturgemäß gar keine Fructose enthält, Mineralwasser zum Beispiel. Auf der Messe „Veggie & Frei von“ in Stuttgart stießen wir kürzlich jedoch auf ein Salatgewürz ohne den Zucker. Nun könnte man sagen, Salatdressing ist doch immer ohne Zucker und somit ohne Fructose. Aber so ist es leider nicht. Es gibt eine Menge vor allem konventionelle Salatsaucen zum Selbstanrühren, die nicht geringe Mengen Zucker enthalten.

Darum finden wir den neuen Bio Salat Express von Fintosan interessant. Inhaber Daniel Drixler ist selbst betroffen, er verträgt also keine Fructose. Darum hat er sich selbst ans Werk gemacht und eine kleine Linie mit fructosearmen Lebensmitteln entwickelt. Das Express-Salatdressing ist eine Mischung aus verschiedenen Kräutern plus Salz, ein wenig Maisstärke und Reismehl, damit es schön rieselt, sowie Dextrose. Das ist nichts anderes als Traubenzucker, ein Einfachzucker also, dem der Baustein Fructose fehlt. Der Gehalt je Portion liegt hier bei unter 0,1 Gramm. Menschen, die Fructose nicht vertragen, wird diese kleine Menge aber bekommen. Denn sie ist wirklich sehr gering. Und kleine Mengen können oft, je nach Ausprägung der Erkrankung, auch zugeführt werden.

Der Salzgehalt ist hingegen nicht gering. Da die Gewürzmischung ohne Hefe auskommt, übernimmt Salz die Rolle des Geschmacksverstärkers. Drin sind 0,7 Gramm je Portion Gewürz (3 g). Das ist ein Zehntel des Tagebedarfs an Kochsalz. Da das Dressing aber für mehrere Portionen Salat reicht, werten wir dies nicht ab. Auf jeden Teller kommen so höchstens 0,18 Gramm, was in Ordnung ist.

Wir haben das Gewürz nach Anleitung zu einem Dressing angerührt. Auf einen Teelöffel Gewürz kommen zwei Esslöffel Wasser und je ein Esslöffel Essig und Öl. Eine tatsächlich fixe Mischung, die uns auch geschmeckt hat. Sie mundet schön nach Gewürzen wie Dill, Schnittlauch und Curcuma. Der von uns besonders geliebte Schabzigerklee kommt nicht so recht durch. Aber lecker ist´s doch.

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält die Gewürzmischung Bio Salat Express von Fintosan die Bewertung Grün.

 

BFT_Ampel_Paprika_gruenLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

Auf einen Blick: Bio Salatexpress von Fintosan

 

Anbieter Fintosan
Wie heißt es? Bio Salat Express
Preis pro Dose (80 g) 4,49 €
Werbung „Fructosearm“, „Hefefrei“, „Vegan“
Nährwerte Portion (3 g) Energie: 8 Kcal, Eiweiß: 0,2 g, Fett: 0,1g, gesättigte Fettsäuren: < 0,1 g, Kohlenhydrate: 1,5 g, davon Zucker: 0,5 g, Fructose: < 0,1 g Kochsalz: 0,7 g
Was steckt drin? Meersalz, Kräuter (Basilikum, Schabzigerklee, Schnittlauch, Petersilie, Dillspitzen, Sellerieblätter, Bärlauch), Maisstärke, Reismehl, Gemüse (Karotte, Pastinake), Dextrose, Senfmehl, Curcuma, Schwarzer Pfeffer
Alles Bio? ja
Was fällt auf?
  • Die Gewürzmischung ist tatsächlich ohne gemeinen Zucker. Stattdessen kommt Dextrose (Traubenzucker) rein, die als Einfachzucker ohne Fructose ist. Je Portion (3 g) sind unter 0,1 Gramm drin, die von Maisstärke und Reismehl kommen. Da Menschen mit Fructoseunverträglichkeit meist geringe Mengen an Fructose vertragen, sollten ihnen diese Minimengen bekommen. Wie immer aber: probieren geht über studieren.
  • Es ist keine Hefe drin, stattdessen ist der Salzgehalt recht hoch, denn auch Salz fungiert als Geschmacksverstärker. Je Portion beträgt der Gehalt 0,7 Gramm. Das ist etwa ein Zehntel des Tagesbedarfs an Kochsalz, wie ihn die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt. Wir werten dies nicht ab, da das Gewürz mit drei Esslöffeln Wasser und je einem Esslöffel Essig und Öl vermengt wird und dann als Dressing für eine mittlere Schüssel Salat reichen sollte. Es wird also mehr als eine Person davon essen, und dann ist die Salzmenge wieder in Ordnung.
  • Die Gewürze, die in die Dose kommen, werden im Sinne einer Volldeklaration einzeln aufgezählt. Das gefällt uns.
  • Allein die Werbung „Vegan“ finden wir unnötig, da Salatgewürze in der Regel vegan sind.
Wie schmeckt´s?
  • Wir haben das Dressing nach Anleitung mit Wasser, Essig und Öl zubereitet. Heraus kommt eine leicht dickflüssige Sauce, die sich gut an Gurkenscheiben und Tomaten haftet.
  • Es schmeckt schön nach Kräutern, wobei der Schabzigerklee leider nicht so gut durchkommt (den wir besonders mögen).
  • Insgesamt aber ein schönes Produkt, das vor allem Menschen, die Fructose nicht vertragen, eine Bereicherung sein kann.
Da geht noch was…
  • Weniger Salz.
  • Keine Vegan-Werbung.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

© Bio-Food-Tester