Produkt der Woche: Vanilla & Love Getreidekaffee

Vanilla_Naturata

Foto: Naturata

Ein etwas angestaubtes Image hat er, der Getreidekaffee. Gebraut aus Getreidesorten wie Roggen und Gerste und abgerundet durch Eicheln und Zichorie ist er das Heißgetränk für alle, die keinen „echten“ Kaffee mögen oder trinken wollen. Oder in der herbstlichen Jahreszeit einfach einen warmen Schluck genießen möchten, der nicht Tee heißt. Einige Anbieter nehmen dem Getreidekaffee nun ihr Öko-Image und kommen jetzt mit frischen aromatisierten Sorten, etwa Chai-Gewürzen, einer Prise Schoko, einem halb-und-halb Getreidekaffee mit Bohnenkaffee oder Guaraná oder eben mit einem Hauch Vanille.

So auch die Firma Naturata, federführend bei Bio-Getreide-Instantkaffees, deren neues Produkt Vanilla & Love Bio-Food-Tester als Produkt der Woche probiert hat. Drin ist eine Mischung aus Maissirup, Roggen und Gerste, Eicheln und Zichorie sowie echter Bourbon Vanille.

Der Maissirup ist ungewöhnlich für einen Getreidekaffee, nimmt ihm aber das Bittere und hebt das Aroma der Vanille, der dem Kaffee eine wunderbar vanillige Note verleiht. Das Gewürz schmeckt nicht hervor und ist auch nicht so penetrant wie oft bei mit Vanille, aber eben nicht mit echter Vanille, aromatisierten Produkten. Sie macht den Getreidekaffee zu einem ganz eigenen Getränk, von dem man gern noch ein zweites Tässchen trinken möchte.

Doch das sollte man sich überlegen. Denn durch den enthaltenen Maissirup kommt mehr Zucker in die Tasse als bei anderen Getreidekaffees. Unter dem Strich sind es je Tasse 6,4 Gramm oder etwas mehr als ein Teelöffel. Wir werten das nicht ab, weil es eben ein Teelöffel ist. Es wäre seitens des Anbieters aber einen Versuch wert auszuprobieren, ob es nicht auch mit weniger Sirup geht. Und man somit auch noch unbeschwert ein zweites Tässchen genießen kann.

In der Bio-Food-Tester-Ampel erhält Naturata Vanilla & Love die Bewertung Grün BFT_Ampel_Paprika_gruen

 

 

 

Auf einen Blick: Vanilla & Love

Anbieter Naturata
Wie heißt es? Vanilla & Love Getreidekaffee
Preis pro Dose (90 g) 3,99 €
Werbung „Der perfekte Mix für eine liebevolle Romanze in der Tasse“
Nährwerte je Tasse fertiger Getreidekaffee (200 ml) Energie: 37 Kcal, Eiweiß: 0,1 g, Fett: 0,1 g, Kohlenhydrate: 8,9 , davon Zucker: 6,4 g.
Was steckt drin? Maissirup getrocknet, löslicher Getreidekaffee 35 % (Roggen, Zichorien, Gerste, Eicheln, Feigen), Bourbon Vanille 1,5 %
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? Zum Aromatisieren wird echte Bourbonvanille verwendet.Es ist mehr Maissirup im Instantkaffee enthalten als Getreidekaffee. Das u.a. bringt gut einen Tellöffel Zucker in die Tasse. Das Produkt ist relativ teuer, obwohl die Zutaten, bis auf die Vanille, preiswert sind. Je Tasse kostet der Genuss fast 40 Cent.
Wie schmeckt´s? Es riecht lecker nach Vanille und das Gewürz gibt dem etwas bitteren Getreidekaffee eine liebliche Note. Es ist keine Abmilderung mit Milch, Sahne oder Sojamilch nötig. Das Vanillearoma kommt gut heraus ohne aufdringlich zu sein. Dass echte Vanille verwendet wurde, macht sich bezahlt.Beim Aufgießen bildet sich eine leichte Crema, die sich aber schnell verliert. Insgesamt ein angenehm mild-süffiges Heißgetränk.
Bewertung  BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

© Bio-Food-Tester