Produkt der Woche: Backmischung für Glutenfreies Low-Carb-Eiweiß-Brot

Erdschwalbe_Brotbackmischung

Foto: Erdschwalbe

Ganz so groß scheint der Hype auf Low Carb- und Eiweiß-reiche Produkte und die dazugehörigen Diäten nicht mehr zu sein. Auf jene Brote und Müslis mit weniger Kohlenhydraten und mehr Eiweiß, die besser sättigen sollen als übliche Lebensmittel, Heißhunger vermeiden und so beim Abnehmen helfen wollen. Und auch auf jene Diäten, die kaum Kohlenhydrate und schon gar keinen Zucker liefern, dafür aber viel Eiweiß, oft in Form von Fleisch. Ob´s wirklich klappt ist die Frage und wurde auch noch nicht abschließend wissenschaftlich beurteilt, weil echte Langzeiterfahrungen fehlen. Von der Theorie her ist es zwar richtig, dass Lebensmittel, die gut sättigen und Heißhunger verhindern, helfen, das Gewicht im Lot zu halten. Doch spezielle Produkte, die diesbezüglich angeboten werden, sind oft eben doch anders als die „Originale“. Sie schmecken meist doch nicht so gut. Und sie stimmen von der Konsistenz her auch nicht, so dass davon wieder Abstand genommen wird.

Auch im Bio-Lebensmittelbereich gibt es einige Low-Carb-Produkte wie Brote und Müslis. Bio-Food-Tester hat sich die Backmischung für ein Glutenfreies Low Carb- und Eiweißbrot von der Firma Erdschwalbe angeguckt. Von den Zutaten her ist das Brot wirklich Glutenfrei. Soja- und Leinsamenmehl sind vor allem drin, die ohne Gluten sind und wenig Kohlenhydrate liefern. Erbsenprotein sorgt durch viel Eiweiß für gute Sättigung. Mit 1,9 Gramm Kohlenhydraten je 100 Gramm fertigem Brot und 21 Gramm Eiweiß ist das Brot somit wirklich Low Carb und Eiweißreich. Jedoch ist es auch viel fetter als vergleichsweise ein übliches Roggenmischbrot. Wer die Scheibe dick mit Käse belegt, hat dann schnell zu viele Kalorien intus.

Geschmacklich hat uns das Brot nicht überzeugt. Es schmeckt stark nach Koriander, den man mögen muss, um das Brot zu akzeptieren. Zum Frühstück ist dies nicht ideal. Abends passt das Gewürz eher, aber typische Brotbackgwürze wie Kümmel, Fenchel und Anis und eben nur ein Hauch Koriander wären geeigneter.

Auch die Konsistenz ist wenig Brottypisch. Sie ist sehr fest, fast klebrig und die Scheiben dadurch klein und mickrig. Man wird also zwei, drei Scheiben essen, um das Gefühl zu erlangen, etwas gegessen zu haben. Wer das Brot zum Abnehmen nutzen will, isst also schnell mal zu viel. Jedoch wird das Brot nicht zum Abnehmen beworben, so dass wir die wenig ansprechend Konsistenz nicht abwerten.

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält das Glutenfreie Low Carb- und Eiweißbrot von Erdschwalbe die Bewertung Grün.

BFT_Ampel_Paprika_gruen

 

 

 

Auf einen Blick: Glutenfreies Low Carb- und Eiweißbrot

Anbieter Erdschwalbe Bioprodukte Thomas Zimmermann
Wie heißt es? Glutenfreies Low Carb- und Eiweißbrot
Preis pro Packung (250 g) 4,79 €
Werbung „Nur 1,9 g Kohlenhydrate je 100 g“, „Glutenfrei“, „Kohlenhydratarm bei bestem Geschmack“
Nährwerte je 100 g gebackenes Brot: Energie: 185 Kcal, Eiweiß: 21,2 g, Fett: 8,8 g, Kohlenhydrate: 1,9 g (davon Zucker: 1,3 g), Ballaststoffe: 14,1g, Kochsalz: 1,016 g
Was steckt drin? Sojamehl, Leinsamenmehl, Erbsenprotein, Backpulver, Flohsamenschalen, Salz, Koriander
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? Das Brot ist tatsächlich Low Carb, enthält mit 1,9 Gramm je 100 Gramm also nur sehr wenig Kohlenhydrate. Je Scheibe ist dies marginal.Der Eiweißgehalt ist höher als bei z.B. Roggenmischbrot. Das ist in Ordnung, weil das Brot gut sättigt. Der Fettgehalt ist achtmal so hoch wie bei einem Roggenmischbrot. Je Scheibe (50 g) sind es gut vier Gramm. Das ist viel und nur in Ordnung, wenn nicht noch viel Käse oder Wurst drauf kommt. Das Brot ist Ballaststoffreich, das ist gut für die Verdauung. Glutenhaltige Getreide sind laut Zutatenliste nicht enthalten. Das Brot trägt aber kein Glutenfrei-Siegel der Deutschen Zöliakiegesellschaft.
Wie schmeckt´s? Gewöhnungsbedürftig durch sehr viel Koriander. Wer ihn mag, dem wird es schmecken. Wer nicht, sollte davon Abstand nehmen. Insgesamt bleibt ein grün-grasiger Geschmack. Die Werbung „Kohlenhydratarm bei bestem Geschmack“ können wir nicht bestätigen. Die typische Brotkrume fehlt. Von der Konsistenz her ist das Brot sehr dicht. Daher ist die Frage, ob das Brot dauerhaft akzeptiert wird.
Da geht noch was Der Geschmack und die Konsistenz sind verbesserungsfähig.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen

© Bio-Food-Tester