Produkt der Woche: Trinkschoggi

Foto: Trinkschoggi

 

 Am Freitag waren Draußen noch über 30 Grad, selbst im hohen Norden. Nun hat der Herbst anscheinend begonnen. Es regnet und regnet – und das Thermometer ist gefallen. Was tun, damit die Stimmung nicht auch in den Keller geht? Man könnte sich mit einem heißen Extra-Milchkaffee den Wochenanfang verschönern. Oder mit einem Becher Kakao? Schade nur, dass die meisten Kakaopulver vor allem aus Zucker bestehen, zahlreiche zugesetzte Vitamine und Mineralstoffe enthalten und irgendwie so gar nicht schokoladig schmecken. Auch viele Bio-Kakaopulver nicht. Sie enthalten zwar keine unnötigen Zusätze, zuckerreich sind sie aber oft doch.

 Aber eben nicht alle. Bio-Food-Tester hat sich die neue Trinkschoggi angesehen. Der Instantkakao wird in der Schweiz hergestellt und enthält, ganz wie man es erwartet, nur besten Bio-Kakao. Er stammt aus dem so genannten Yacao-Projekt in der Dominikanischen Republik. Es duldet unter anderem keine Kinder- und Zwangsarbeit, es werden faire Preise für den Kakao gezahlt und Männer und Frauen verdienen dasselbe. Natürlich ist auch Zucker im Kakaopulver, sonst würde der Kakao sehr bitter schmecken. Aber es Bio-Roh-Rohrohrzucker und auch etwas weniger drin als in herkömmlichen Dosen. Außerdem fehlt der sonst übliche Emulgator Sojalezithin, der Milch, Kakao und Zucker in der Tasse verbindet. Darum gibt´s beim Anrühren von kalter Trinkschoggi kleine Klümpchen, so man einfach alles zusammenschüttet. Kerstin Dorner, Chefin von Trinkschoggi empfiehlt darum, zunächst ein wenig Milch mit einem Teelöffel Kakao zu vermischen und erst dann die restliche Milch zuzugeben. Dann klappt`s ganz gut – auch wenn sich das Pulver nicht 100ig auflöst. So what, dafür sind aber auch keine Emulgatoren drin – die heute meist aus Sojabohnen aus gentechnischer Erzeugung stammen.

 Wir haben Trinkschoggi probiert. Und sind sehr begeistert. Der fertige Kakao schmeckt nicht sehr süß, leicht herb und einfach schön schokoladig. Ja, fast wie flüssige Schokolade. Das macht Spaß und ist lecker auch für Kinder, die den Geschmack von echtem Kakao kennen lernen – und nicht das übliche Zuckerzeug erhalten sollen, das nur leicht nach Kakao schmeckt und dem auch meist verschiedene Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt werden, die kein Kind in der Form braucht.

Den hohen Preis von 7,90 € für 500 Gramm muss man erst mal schlucken. Er ist aber doch akzeptabel. Wenn man bedenkt: je Becher werden nur ein bis höchstens eineinhalb Teelöffel Kakaopulver benötigt, also nur etwa die Hälfte dessen, was üblicherweise in den Kakaobecher kommt.

 

Bio-Food-Tester bewertet Trinkschoggi mit BFT_Ampel_Paprika_gruenGrün.

 

 

 

Auf einen Blick: Trinkschoggi

Anbieter Trinkschoggi
Wie heißt es? Trinkschoggi
Preis pro Packung (500 g) 7,90 €
Werbung „Feinstes Schweizer Schokoladenpulver“„Reines Vanilleextrakt“
Nährwerte je 100 g Energie: 353 Kcal, Eiweiß: 6,12 g, Fett: 3,3 g, Kohlenhydrate: 73,62 g, davon Zucker: 68,78 g
Was steckt drin? Bio-Roh-Rohrzucker, 30 % Bio-Kakaopulver (10-12 % Fettgehalt), Bio-Vanilleextrakt
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? Der Kakao hat etwas weniger Zucker als herkömmliche Instantkakaos in sich. Dass er mehr Kakao enthält ist schon anhand der sehr intensiv braunen Farbe erkennbar. 

Es sind keine Emulgatoren drin, darum bilden sich beim Anrühren in kalter Milch Klümpchen. Empfohlen wird, den Kakao zunächst mit wenig Milch gründlich zu verrühren, dann den Rest Milch dazu zu geben. Dann klappt´s weitgehend ohne Klümpchen.

Es sind keine überflüssigen Zusätze an Vitaminen und Mineralstoffen drin.

Man benötigt anders als bei herkömmlichen Kakaos von diesem nur sehr wenig. Der höhere Preis rechnet sich so.

Wie schmeckt´s? Sehr intensiv nach Kakao,  ausreichend süß. Schön schokoladig.
Da geht noch was…
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

© Bio-Food-Tester.de