Produkt der Woche: Thai Curry Kokos

Thai-Curry-Kokos

Lecker, aber mit viel Zucker
Foto: Alnatura

Thai Saucen sind Trend. Und so hat auch Naturkostanbieter Alnatura sein Sößchen auf den Markt gebracht. Eine Fertigsauce mit Gemüse, Kokosaspeln, Curry, Chili und Kreuzkümmel, das soft aus dem Topf auf den Teller gleitet und Reisgerichte, Tofu und auch milden Fisch ergänzt.

Bio-Food-Tester hat es probiert und die Zutaten in Augenschein genommen. Lecker schmeckt das Thai Curry Kokos allemal. Für ein Fertigprodukt mundet es erstaunlich natürlich. Die Gewürze sind gut aufeinander abgestimmt, es schmeckt nicht zu scharf. Nur etwas zu salzig ist es uns.

Jedoch sind doch einige Zutaten drin, die man beim Selberkochen wohl sparsamer oder gar nicht einsetzen würde. In einem Glas sind immerhin 30 Gramm Zucker enthalten, das entspricht zehn Stück Würfelzucker!! Wenn man die Menge auf eine Portion (81,25 g) bezieht, geht es zwar gerade noch. Aber die Frage ist schon, warum so viel Zucker im Thai Curry Kokos stecken muss? Wohl, weil auch viel Salz enthalten ist. Je Glas nämlich 4,2 Gramm. Das ist mehr als die Hälfte des Tagesbedarfs eines Erwachsenen. Je Portion bleibt gut ein Gramm.

Es ist ja ein altes Übel der Fertiggerichte und auch von Wurst, dass erst viel Salz hineinkommt, um den Eigengeschmack der Zutaten zu heben, und dann wieder Zucker darauf zu geben, um den allzu salzigen Geschmack zu überdecken. Man könnte es ja mal wie zu Hause machen – und von allem etwas weniger nehmen.

Weil aber in einer Portion letztendlich „nur“ eineinhalb Stück Zucker enthalten sind, werten wir die Süße nicht ab. Das setzt aber voraus, dass man auch nur je Person etwa ein Viertel aus dem Glas des Thai Curry Kokos entnimmt.

Das Thai Curry erhält Grün in der Ampel von Bio-Food-Tester.

BFT_Ampel_Paprika_gruen

 

 

 

Auf einen Blick: Thai Curry Kokos

Anbieter Alnatura
Wie heißt es? Thai Curry Kokos
Preis pro Glas (325 ml) 2,45 €
Werbung „mit typisch thailändischen Gewürzen“
Nährwerte je Portion (325 ml) Energie: 409,5 Kcal, Eiweiß: 5,5 g, Fett: 24 g, Kohlenhydrate: 39,6 g, davon Zucker: 30 g, Kochsalz: 1,3 g
Was steckt drin? Wasser, Roter Paprika (8%), Zwiebeln (8%), Apfelmark, Kokosmilch (7%), Rohrohrzucker, Karotten (4%), Kokosraspeln (4%), Sonnenblumenöl, Magermilchpulver, Maisstärke, Tomatenmark, Currypulver (1,2%) (Koriandersamen, Kurkuma, Pfeffer, Kümmel, Fenchel, Bockshornklee, Ingwer), Meersalz, Zitronensaftkonzentrat, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl, Eigelbpulver, Kreuzkümmel, Kurkuma, Chili
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? Es sind sehr viele Zutaten im Glas. Die Rezeptur ist weit entfernt von „Take five“, das als Maß bei der Auswahl von Fertigprodukten zur Orientierung herangezogen werden kann. Es sind Magermilchpulver und Eigelbpulver drin, über deren Sinn und Zweck man streiten könnte. Im Internet wird schon heftig darüber diskutiert. U.a., weil das Produkt nicht vegan ist. Jedoch will nicht jeder vegan essen.

Die Sauce ist salzreich mit 4,2 Gramm je Glas. Wird es Glas für vier Personen verwendet, isst jeder gut 1 Gramm Kochsalz. Das entspricht 1/6 des Tagesbedarfs eines Erwachsenen. Wir werten den Salzgehalt nicht ab, weil das für die warme Mahlzeit gerade noch im Rahmen ist. Aber bitte den Reis zur Sauce nur ganz wenig salzen oder ohne Salz kochen.

Im Glas sind zudem 30 Gramm Zucker enthalten, das entspricht zehn Stück Würfelzucker. Die Süße kommt vom zugesetztem Rohrohrzucker und Apfelmark. Bei 4 Portionen isst jeder 7,5 Gramm Zucker oder 1 ½ Teelöffel. Das ist viel, aber gerade noch akzeptabel für ein Fertiggericht.

Wie schmeckt´s Lecker, gut gewürzt, aromatisch, leichte Schärfe durch tats. typisch thailändischen Gewürzen. Eine harmonische Komposition aus Paprika, Karotten, Kokosraspeln, Curry, Koriander und Kreuzkümmel, die sich prima mit Naturreis ergänzt. Man benötigt wegen des intensiven Eigengeschmacks nur etwa 2 EL je Portion.
Bewertung

BFT_Ampel_Paprika_gruen

Grund für Abwertung Kein, vorausgesetzt das Glas wird für vier Personen verwendet

 © Bio-Food-Tester.de