Produkt der Woche: Strand Räuber Bio Biermix Sanddorn

Herbstliches Mixbier mit Sanddorn. Warum nicht? Foto: Störtebeker Braumanufaktur

Herbstliches Mixbier mit Sanddorn. Warum nicht?
Foto: Störtebeker Braumanufaktur

Schon klar. Jetzt ist wettertechnisch eigentlich Zeit für Tee und Plätzchen. Trotzdem wollen wir Ihnen eine neue Getränkelinie nicht vorenthalten: die Mixbiere der Störtebeker Braumanufaktur aus Stralsund. So ganz neu sind sie zwar nicht. Aber seit diesem Sommer kann man sie in vielen Bio-Supermärkten kaufen, nicht nur vor Ort in der Störtebeker Braumanufaktur.

Bio-Food-Tester hat sich die Sorte Strand Räuber Bio Biermix Sanddorn gegriffen und getestet. Basis ist ein Weizen-Bier, das mit einer Sanddorn-Limo gemixt ist. Eine interessante Mischung, denn unseres Wissens nach gibt es diese Kombination noch nicht, weder Bio noch konventionell. Leider kommt hier Sanddornsaft-Konzentrat zum Einsatz, kein Direktsaft. Das habe logistische Gründe, teilt uns die Firma mit. Würde man Saft verwenden, wären wesentlich größere Mengen erforderlich, was wiederum Nachteile beim Transport und bei der Lagerung bedeuten würde. Doch das finden wir nicht nachvollziehbar. Denn wird dem Fruchtsaft Wasser entzogen und so zu Konzentrat, bleiben Aroma und Vitamine auf der Strecke, so dass nachgebessert werden muss. Üblicherweise wird in diesem Fall mit Aromen nachgeholfen, um den Fruchtsaftgeschmack zu imitieren. Hiervon nehmen diese Brauer aber zum Glück Abstand. Es sind keine Aromen in dem Biermix enthalten, nur Sanddorn- und Zitronensaftkonzentrat sowie Orangenextrakt.

Recht viel Zucker enthält der Drink aber schon. Fast 20 Gramm Zucker sind in einer Flasche (330 ml) enthalten, also vier Teelöffel. Da die Süße jedoch nicht nur vom zugesetzten Zucker in der Limo stammt, sondern auch vom Braumalz, das nun mal nötig ist, um ein Weizen herzustellen, werten wir dies nicht ab.

Recht süß schmeckt der Weizenbiermix. So kommt das etwas herbe Aroma des Sanddorns nicht recht zur Geltung, sondern stellt sein Licht unter den Scheffel. Schmecken tut´s aber schon, wenn auch eben mehr süß als nach fruchtig. Insgesamt sind wir aber zufrieden.

Bio-Food-Tester vergibt für den Strand Räuber Bio Biermix Sanddorn die Bewertung Grün.

 

BFT_Ampel_Paprika_gruenLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

Auf einen Blick: Bio Biermix Sanddorn Weizen-Bier

Anbieter Störtebeker Braumanufaktur
Wie heißt es? Bio Biermix Sanddorn
Preis pro Flasche (330 ml) 0,89 €
Werbung „Ohne künstliche Aromen“, „ohne Farbstoffe“, „Der Sanddorn mit seinen ätherischen Ölen gibt dem Weizen-Biermix die einzigartige Note“
Nährwerte je Flasche (330 ml) Energie: 115 Kcal, Eiweiß: 0,99 g, Fett: 0 g, gesättigte Fettsäuren: 0 g, Kohlenhydrate: 16,5 g, davon Zucker: 19,5 g
Was steckt drin? Störtebeker Bernstein-Weizen Bio (Brauwasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe), Erfrischungsgetränk (Wasser, Zucker, 7 % Sanddornsaft aus Konzentrat, Zitronensaft aus Konzentrat, Kohlensäure, Orangenextrakt)
Alles Bio? Nein. Nicht: Hefe
Was fällt auf?
  • Es sind tatsächliche keine Aromen und Farbstoffe in dem Mixbier enthalten. Künstliche Aromen sind für Bio-Produkte zwar nicht erlaubt. Doch der Verzicht auf (natürliche) Aromen und Farbstoffe ist dennoch vorbildlich. Denn in konventionellen Mixturen sind diese Stoffe üblich.
  • Die hier eingesetzte Hefe ist nicht Bio. Das muss sie in Bieren lt. EU-Öko-VO  auch nicht sein.
  • Der Zuckergehalt in dem Mixmax beträgt 19,5 Gramm je Flasche. Üblicherweise wäre das ein Grund zur Abwertung. Da der Zucker aber nicht nur aus der zugesetzten Limo stammt, sondern auch aus dem zum Bierbrauen erforderlichen Gersten- und Weizenmalz, werten wir dies nicht ab.
  • Statt Fruchtsaft wird hier Sanddorn- und Zitronensaftkonzentrat verwendet. Wie uns Störtebeker mitteilt, sei dies aus logistischen Gründen erforderlich. In Form von Konzentrat lasse sich die Frucht besser handlen. Doch das finden wir nicht nachvollziehbar, da durch den Wasserentzug des Fruchtsafts Aroma und Nährstoffe leiden. Handling hin oder her.
Wie schmeckt´s?
  • Nicht sehr ausgeprägt nach Sanddorn. Es sind ja auch nur sieben Prozent Saft im Biermix enthalten. Es überwiegt die Süße der Limo und die feine Biernote des Weizenbiers. Die Werbung „einzigartige Note“ finden wir darum übertrieben.
  • Ein leckeres erfrischendes Getränk, das durch das Herbstgewächs Sanddorn auch in der kühlen Jahreszeit Spaß macht.
Da geht noch was…
  • Bio-Hefe.
  • Direktsaft statt Saft aus Konzentrat.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

 

 

© Bio-Food-Tester