Produkt der Woche: Marmellata di limoni von LaSelva

PdW_13_02_2017_Limonen_Laselva

Schmeckt sonniger als das blasse Bild verrät. Foto: LaSelva

Schön, wenn im Winter mal die Sonne scheint. So, wie hier im Norden heute. Wenn aber nicht ist es gut, Lebensmittel im Haus zu haben, die ein wenig Sonne in den Alltag bringen. Das dürfen in der kalten Jahreszeit auch mal Zitrusfrüchte aus mediterranen Ländern sein, selbst wenn sie weiter gereist sind als die heimischen Äpfel. Oder ein Aufstrich daraus.

Kurz vor der Biofachmesse in Nürnberg, die am Mittwoch, 15. Februar 2017 beginnt, hat das italienische Unternehmen LaSelva einen sehr sonnigen Brotaufstrich in seinen Online-Shop gestellt. Die Marmellata di limoni kommt an sich frisch zur Messe. Wer aber nicht warten will, bis sie endlich im Bioladen steht, kann schon jetzt mal probieren.

Ins Glas kommen Limonen aus dem Süden Italiens plus Zucker, aber kein Geliermittel. Die Zitronen bringen selbst die nötige Dickung mit. Gut so, so enthält die Marmelade keinerlei Zusatzstoffe. Der Zuckergehalt ist auch gut – mit 50 Gramm je 100 Gramm Marmelade. Das ist natürlich viel Süße, aber doch weniger als vergleichbare Marmeladen und Konfitüren (aus Beerenobst, Kirschen) enthalten. Fingerdick wird sie sich eh keiner aufs Brot schmieren. Dafür ist sie zu säuerlich.

Die Marmellata ist die Schwester  zur Orangen-Marmelade, die die Firma vor fast genau einem Jahr mit zur Messe brachte. Sie hatte uns begeistert, da sie voll-orangig schmeckt und zugleich etwas bitter und herb ist. Und die Neue? Sie ist auch säuerlich-süß und dabei etwas herb. So, wie alle Marmeladen, die ja immer aus allem, was Zitrusfrüchte zu bieten haben, hergestellt werden, also Saft, Schale, Fruchtfleisch. Der Clou aber sind die Schalenstückchen darin. Beißt man darauf, wird´s wunderbar limonig.

Genau das richtige also, wenn man es morgens nicht sooo süß mag, aber auch nicht herzhaft.

Nach unserer Bio-Bewertung ist die Marmellata di limoni von LaSelva grün.

 

BFT_Ampel_Paprika_gruenLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

Auf einen Blick: Marmellata di limoni von LaSelva

Anbieter LaSelva
Wie heißt es? Marmellata di limoni – Zitronen Marmelade
Preis pro Glas (220 g) 2,95 €
Werbung „Sonnengereift“, „herb-köstlicher Zitruskick“
Nährwerte je 100 g Energie: 225 Kcal, Eiweiß: < 0,5 g, Fett: < 0,5 g, davon gesättigte Fettsäuren: < 0,1 g, Kohlenhydrate: 56 g, davon Zucker: 52 g, Kochsalz:  0,05 g
Was steckt drin? Zitronen, Rohrzucker
Alles Bio? ja
Was fällt auf?
  • Der Aufstrich enthält keine Geliermittel (Pektine). Die Masse geliert allein durch die Pektine der Zitrone. Drin sind also nur zwei Zutaten: Frucht und Zucker.
  • Damit entspricht das Produkt unseren Anforderungen an gute Bio-Lebensmittel, die das „take five“-Prinzip erfüllen – also möglichst wenige (5) Zutaten enthalten. Zwar bestehen Fruchtaufstriche in der Regel eh nur aus wenigen Zutaten, aber Geliermittel sind meist schon drin. Neben Zucker und Frucht sind´s  sonst also mindestens drei Zutaten.
  • Die Bezeichnung Marmelade ist korrekt. Sie darf nur für Aufstriche aus Zitrusfrüchten verwendet werden, also nicht für z.B. Erdbeer- und Kirschaufstriche, auch wenn sich dies eingebürgert hat. Diese heißen Konfitüre.
  • Als Minimum für Marmeladen ist ein Fruchtanteil von 200 Gramm Zitrus je Kilo Marmelade vorgeschrieben. Er wird hier mit 660 Gramm je Kilo mehr als eingehalten.
  • Der Zuckergehalt ist mit 52 Gramm je 100 Gramm geringer als in anderen Marmeladen und Konfitüren.
  • Die Marmelade entmischt sich mit der Zeit beim Stehenlassen. Umrühren hilft.
Wie schmeckt´s?
  • Beim Öffnen riecht es recht fruchtig. Aber erst im Mund entfaltet sich das volle Aroma.
  • Die Marmelade ist säuerlich-herb, wie versprochen. Der Clou aber sind die nicht eben kleinen Schalenstückchen, auf man unweigerlich beißt. Sie sind limonig-sauer und geben der Marmelade erst richtig power.
  • Sehr gelungen und auch etwas für alle, die es morgens nicht so süß mögen.
Da geht noch was…  
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

 

 

© Bio-Food-Tester