Produkt der Woche: Läufer Müsli Start von Bauck Hof

Läufer_Müsli_Bauck

Foto: Bauck Hof

Wer hätte das gedacht. Müslis sind en vogue. Lange Zeit als Körnerfutter belächelt, führen selbst herkömmliche Supermärkte und sogar Discounter lange Regalreihen, gefüllt mit Müsli. Neben den Grundmischungen gibt es immer mehr raffinierte, feine und kreative Mischungen. Oft schick verpackt in Kartons mit Sichtfenster – damit man weiß, was man hat.

Der Trend zum feinen Müsli überrascht. Ist doch Low Carb weiterhin angesagt, also das Essen von wenigen Kohlenhydraten zu Gunsten von mehr Eiweiß und Fett. Aber so ist es ja oft. Auf der einen Seite werden „Abendbrote“ mit weniger Kohlenhydraten beworben und Bücher mit Low-Carb-Rezepten gepriesen, die von Reis, Nudeln, Kartoffeln und Brot lassen. Auf der anderen Seite sind Müslis Trend – und hier immer speziellere Mischungen für einzelnen Gruppen, etwas Frühstücksmuffel und Sportler. So pickt sich jeder raus, was bekommt und gefällt.

Bio-Food-Tester hat sich diese Woche das neue Läufer Müsli Start von Back Hof angeguckt. Es verspricht „zart, fein & ohne Zuckerzusatz“ zu sein und wurde zusammen mit dem Langstreckenläufer Jan Fitschen und dem Institut für Sporternährung entwickelt. Die Packung soll eine besonders ausgewogene Müslimischung enthalten, die Sportlern langfristig Energie spendet und zugleich wichtige Vitamine und Mineralstoffe liefert.

Das können wir bestätigen. In einer Portion Müsli, die wir mit satten 80 Gramm bemessen haben, sind nur knapp fünf Gramm Zucker enthalten. Der Zucker stammt ausschließlich von Apfelstücken, Brombeeren und Erdbeeren, wird also nicht zugesetzt. Kohlenhydrate für langfristige Energie spenden verschiedene Flocken, etwa Hafer, Dinkel und Buchweizen und hier zudem der mit Buchweizen Verwandte Teff. Ohne Extra-Anreicherung werden damit auch gute Vitamin- und Mineralstoffwerte erreicht, je nach Substanz zwischen 20 bis 35 Prozent der empfohlenen Tagesmenge.

Gestört hat uns, dass wir keine Angaben zur empfohlenen Portionsgröße gefunden haben. Die variiert zwar immer etwas, abhängig von der Leistung, aber hilfreich wäre ein Etwa-Wert zur Orientierung doch.

Geschmacklich fanden wir das Läufer Müsli Start eher fad. Es schmeckt vor allem nach Hafer, obwohl auch Brombeeren und Erdbeeren sowie Haselnussstückchen drin sind. „Zart & fein“, wie versprochen, ist es aber und damit auch diesbezüglich etwas Neues. Denn viele Müslis sind immer noch etwas grob. Und man kaut und kaut und kaut…

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält das Läufer Müsli Start die Bewertung Grün.

BFT_Ampel_Paprika_gruen

 

 

 

 

Auf einen Blick: Läufer Müsli Start von Bauck Hof

Anbieter Bauck Hof
Wie heißt es? Läufer Müsli Start
Preis pro Packung (325 g) 3,99 €
Werbung „Zart, fein & ohne Zuckerzusatz“
Nährwerte je Portion (80 g) Energie: 306,4 Kcal, Eiweiß: 9,04 g, Fett: 7,04 g, Kohlenhydrate: 48,48g, davon Zucker: 4,56 g.
Was steckt drin? Hafervollkornflocken 62 %, Dinkelflakes 8 % (Dinkel, Meersalz), Apfelstücke, Buchweizenvollkornflocken 8 %, Teffvollkornflocken 5 %, Haselnussstücke geröstet, Amaranth gepufft 4 %, Brombeerstücke gefriergetrocknet, Erdbeerstücke, gefriergetrocknet
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? Der Zuckergehalt ist mit knapp fünf Gramm je Portion tatsächlich sehr gering. Der Zucker kommt ausschließlich aus Früchten.Der Kohlenhydratgehalt und damit die Menge an komplexen Kohlenhydraten ist hoch, so, wie es bei einem Sportlermüsli sein sollte. Jedoch erreichen hier auch andere, herkömmliche Müslis gute Werte.Das Müsli hat, obwohl nicht angereichert, einen guten Vitamin- und Mineralstoffgehalt und hier Magnesium, Eisen und Zink. Bei den B-Vitaminen kann es zudem punkten.Ungünstug: Nirgendwo auf der Packung steht, wie groß eine Portion Müsli für Sportler sein sollte.
Wie schmeckt´s? Eher fad, weil prägnante Aromen etwa von den enthaltenen Brombeeren fehlen. Angenehm aber das Nussarma, so man ein Stückchen Haselnuss erwischt. Die Konsistenz ist angenehm, wenn man feine, weniger kernige Müslis mag. Der Verzehr einer größeren Menge, wie dies einige Zeit vor dem Laufen sinnvoll ist, um die Glycogenspeicher zu füllen, wird so erleichtert. 
Da geht noch was… Etwas mehr Geschmack darf sein. Empfehlungen zur Portionsgröße, wie sie für Sportler empfohlen wird, wären hilfreich.
Bewertung  BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

 © Bio-Food-Tester