Produkt der Woche: Kräuter Minze Süppchen von Sonnentor

Suppe_Sonnentor

Foto: Sonnentor

Die Temperaturen sind gefallen, der Herbst ist richtig da. Zeit für eine warme Suppe, die von Innen wärmt und ein wenig Energie für den Tag bringt. Es muss ja kein gehaltvoller Eintopf sein. Für das kleine Mittagessen kann auch gerne eine einfache pürierte Suppe her. Und wenn wenig Zeit ist, ist es praktisch, in der Reserve eine Tütensuppe zu haben – aber bitte ohne Geschmacksverstärkende Zutaten wie den umstrittenen Hefeextrakt.

Sonnentor hat seit einiger Zeit einige Fix-Suppen aus dem Beutel im Sortiment, die schnell zubereitet sind. Bio-Food-Tester hat sich das lecker klingende Kräuter Minze Süppchen angeguckt. Es lockt damit, dass die Kräuter nach dem Aufkochen der Suppe wie „Frisch aus dem Garten“ aussehen und auch so schmecken. Vegan soll es auch sein. Wir haben probiert und finden: Die Kräuter werden nach dem Kochen zwar sichtbar, intensiv nach Kräutern und dann auch noch quasi wie frisch aus dem Garten mundet es aber nicht. Auch die Minze kommt nicht recht heraus. Insgesamt schmeckt es aber schon, nur eben nicht intensiv nach dem, was versprochen wird. Gefallen hat uns auch die sämige Konsistenz.

Der umstrittene Geschmacks-verstärkende Hefeextrakt ist nicht enthalten. Das finden wir gut. Jedoch müssen wir den hohen Kochsalzgehalt kritisieren. Ein zubereiteter Beutel (60 Gramm) liefert mit gut fünf Gramm fast die gesamte Salzmenge, die die Deutsche Gesellschaft für Ernährung am Tag empfiehlt (6 Gramm). Das ist eindeutig zu viel. Selbst wer die Portion teilt, isst immer noch fast die Hälfte der empfohlenen Salzmenge. Ein hoher Kochsalzkonsum ist vor allem für salzsensitive Menschen von Nachteil. Diejenigen also, die auf Salz im Essen mit erhöhtem Blutdruck reagieren. Viel Salz fördert aber auch die Gewöhnung an salzreiche Speisen und ist insbesondere für Kinder ungünstig, weil salzhaltiges Essen auch oft mit einem hohen Fettgehalt einhergeht. Das ist bei diesem Süppchen aber nicht der Fall. Es ist fettarm.

Wegen des hohen Salzgehaltes werten wir das an sich schöne Produkt ab. In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält das Kräuter Minze Süppchen von Sonnentor die Bewertung GELB.

BFT_Ampel_Paprika_gelb

 

 

 

 

Auf einen Blick: Kräuter Minze Süppchen von Sonnentor

Anbieter Sonnentor
Wie heißt es? Kräuter Minze Süppchen
Preis pro Packung (3 Beutel à 60 g) 2,99 €
Werbung Die Kräuter wirken „wie frisch aus dem Garten und schmecken auch genauso“Vegan
Nährwerte je Portion (60 g) Energie: 183 Kcal, Eiweiß: 5,8 g, Fett: 1,08 g, Kohlenhydrate: 33,3 g, davon Zucker: 8,8 g, Kochsalz: 5,03 g
Was steckt drin? Pastinakenstücke, Buchweizenmehl, Kartoffel, Buchweizenflocken, Meersalz, Karottenstücke, Spinat, Knoblauch, Bärlauch, Kerbel, Liebstöckel, Pfefferminze, Kurkuma, Pfeffer schwarz
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? Die Suppe ist viel zu salzig. Je Portionsbeutel sind laut Deklaration fünf Gramm Kochsalz enthalten. Das entspricht fast dem Tagesbedarf eines Erwachsenen. Selbst, wer sich die Portion mit einem „Mitesser“ teilt, nimmt noch 2,5 Gramm Salz und damit knapp die Hälfte der täglich empfohlenen Kochsalzmenge auf. Positiv: Die Suppe ist ohne den sonst in Suppen üblichen Hefeextrakt und andere Geschmacks-verstärkende Zutaten. Die Zutaten sind laut Zutatenliste vegan.
Wie schmeckt´s? Vor allem nach Buchweizen und Pastinake. Die Kräuter, die wie „frisch aus dem Garten“ wirken und auch so schmecken sollen, kommen geschmacklich nicht ganz heraus, auch die extra deklarierte Minze nicht. Wer mag, kann aber die beigelegte Blüten-Kräutermischung darüber geben, dann wird’s kräftiger. Insgesamt aber lecker. Die Suppe hat eine schöne sämige Konsistenz.
Da geht noch was… Die Suppe ist viel zu salzig. Der Kochsalzgehalt sollt unbedingt reduziert werden.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gelb
Grund für Abwertung (1)

© Bio-Food-Tester.de

Abwertung: (1) Der Kochsalzgehalt je Portionsbeutel ist viel zu hoch. Wer eine Portion Suppe alleine isst, nimmt fast die gesamte von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlene tägliche Kochsalzmenge von sechs Gramm auf.