Produkt der Woche: Garden Gusto

Foodloose_Garden_Gusto

Foto: Foodloose

Früher einmal hießen die Zutaten für einen Müsliriegel: Flocken, Rosinen, Honig und Nüsse. Heute gibt es die Urriegel natürlich immer noch. Im Kommen aber sind Müsliriegel ohne Müsli, mit vielen Nüssen also, mit Trockenobst und so exotischen Zutaten wie Spirulina (siehe auch https://bio-food-tester.de/lubs-spirulina-zitrone-fruchtriegel/) Damit wird auch dem Trend zu Low Carb, also dem Essen von weniger Kohlenhydraten, um nicht an Gewicht zuzunehmen, Rechnung getragen. Ob Kohlenhydrate tatsächlich dick machen, ist zwar noch nicht sicher. Gegen einen Snack ohne z.B. Weizen oder Hafer ist aber natürlich nichts einzuwenden. Kohlenhydrate sind in den neuen Riegeln aber doch drin; sie stammen aus Trockenfrüchten und alternativen Süßungsmitteln wie z.B. Agavendicksaft.

Bio-Food-Tester hat diese Woche solch einen Müsli-freien Riegel auf den Prüfstand gestellt und sich den Garden Gusto von Foodloose angeguckt. Übrigens „Best New Product“ auf der diesjährigen Messe Biofach. Er kommt tatsächlich ohne Getreideflocken aus. Dafür enthält er Erd- und Paranüsse. Statt der üblichen Rosinen sind getrocknete Sauerkirschen, Berberitzen und Aprikosen drin. Gesüßt ist er mit Agavendicksaft und dadurch beim Essen auch etwas klebrig. Abgerundet wird die Rezeptur durch einen Hauch Vanilleextrakt. Alles Bio versteht sich.

An den Zutaten gibt es nichts zu beanstanden. Insgesamt ist die Rezeptur aber etwas üppig, eben weil statt Flocken Nüsse und damit Fett drin ist, die mehr Kalorien bringen als vergleichsweise Kohlenhydrate. Süß ist der Riegel (35 g) mit rund zehn Gramm Zucker auch. Das sind zwei Teelöffel. Insgesamt ist die Rezeptur aber ok, wenn der Riegel als Zwischensnack gegessen wird und nicht noch ein zweiter Riegel hinterher geschoben wird. Das ist aber nicht zu erwarten, denn er ist eben recht üppig. Außerdem schmeckt er ausgesprochen lecker, kernig und insgesamt rund, so dass die Sinne befriedet werden und (wohl) nicht mehr gegessen wird, als gut tut.

Nach der Ampel von Bio-Food-Tester erhält der Garden Gusto von Foodloose die Bewertung Grün.

BFT_Ampel_Paprika_gruen

 

 

 

 

Auf einen Blick: Garden Gusto von Foodloose

 

Anbieter Foodloose
Wie heißt es? Garden Gusto
Preis pro Stück (35 g) 1,49 €
Werbung „Weizenfrei“, „Laktosefrei“, Vegan“
Nährwerte je Stück (35 g) Energie: 177,8 Kcal, Eiweiß: 4,5 g, Fett: 10,57 g, Kohlenhydrate: 15,05 g, davon Zucker: 10,46 g.
Was steckt drin? Erdnüsse, geröstet (42 %), Agavendicksaft (19,0 %), Sauerkirschen (11,0 %) (Sauerkirschen (99,5 %) pflanzliches Öl), Paranüsse (10,0 %), Aprikosen (9,0 %) (Aprikosen (95 %), Reismehl), Berberitzen (4,9 %), Sesam, geschält und geröstet (3,7 %), Bourbon Vanillepulver (0,2 %), Meersalz
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? Der Riegel ist gehaltvoll. Ein Stück (35 g) hat 178 Kalorien, 10 Gramm Zucker und 10 Gramm Fett. Das ist viel für einen Snack, aber in Ordnung, wenn der Riegel eine Mahlzeit zwischendurch ersetzt. Da er gut sättigt, sollte das gelingen. Außerdem stammt das Fett von Nüssen und Sesam, die gesunde ungesättigte Fette liefern.Der Riegel ist tatsächlich  ohne Weizen und tierische Zutaten wie Fette und Milchprodukte.
Wie schmeckt´s? Schön nussig-fruchtig, aber nicht so fies süß wie viele herkömliche Fruchtriegel. Erdnuss tritt klar hervor, lecker ergänzt von Kirsche, der säuerlichen Berberitze und nussigem Sesam.
Da geht noch was Eine Rezeptur mit etwas weniger Fett wäre empfehlenswert.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

 

© Bio-Food-Tester.de